Benutzerkonto umbenennen

  • #1
G

General Hammond

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.09.2003
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,

gibt es eine Möglichkeit, ein Benutzerkonto umzubenennen?
Ich meine nicht nur die Anzeige im Startmenü sondern auch die Bezeichnung des Kontos in Windows, sodass bei der Anmeldung auch die neue Bezeichnung eingegeben werden muß.
Natürlich sollte der neue Name auch in den Ordnerstrukturen (Dokumente und Einstellungen) geändert sein.

Ich hoffe dies ist Möglich.


mit besten Grüßen der General
 
  • #2
Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Benutzer und Kennwörter
 
  • #3
Hallo Hägar,

hab vielen Dank, das hat super geklappt.
Kann ich jetzt den Ordner unter Dokumente und Einstellungen der für dieses Konto angelegt ist einfach umbenennen oder gibt es dann schwierigkeiten?

Grüße, General
 
  • #4
General schrieb:
Kann ich jetzt den Ordner unter Dokumente und Einstellungen der für dieses Konto angelegt ist einfach umbenennen oder gibt es dann schwierigkeiten?

Ja und Nein, wenn Du den User-Ordner umbenennnst, erstellt Windows ein neues Profil, da es das alte nicht mehr findet.

Du kannst nach der ersten Anmeldung unter neuem Usernamen das alte Profil auch in den neuen Ordner umkopieren, geht problemlos. :)

Der neue Ordner heißt bei mir <User>.<PC-NAME> (roheiko.HEIKO)

Gruß
Hägar
 
  • #5
Hallo schönen Sonntag,

danke für den Tip, aber zur Sicherheit nochmal nachgefragt:
Erstelle ich von Hand einen neuen Ordner und kopiere einfach alle Dateien dort hinein? Oder gibt es irgend einen anderen Weg, über irgendeine Konsole?

Grüße T.
 
  • #6
Jepp, geht nur per Hand im Explorer.

Gruß
Hägar
 
  • #7
Danke Dir...ich weiß ich nerve, aber wie stelle ich mir das vor:
Neues Verzeichnis Erstellen, Daten verschieben, fertig?
Bemerkt Windows was ich tuh und greift dann aut. auf das neue Verz. zu?
 
  • #8
Tachchen,

also Du gehst folgendermasen vor:

Beispieldaten:
PC-Name: mypc
Username vorher: bert
Username nachher: norbert



- User umbenennen in der Computerverwaltung ( jetzt norbert)
- Mit dem umbenannten User (norbert) anmelden (ein neues Profil wird erstellt.)
- Als Admin anmelden
- im Explorer unter C:\Dokumente und Einstellungen
existieren u.a. folgende verz.

- bert
- norbert.MYPC

bert ist das alte Profil-Verz.
norbert.MYPC neues Profil-Verz.

norbert.MYPC umbennen nach norbert.MYPC_new
bert umbennen nach norbert.MYPC

wieder als norbert anmelden; altes Profil wird wieder geladen.

fertig ! :D

PS: ich habe es erst am eigenen PC ausprobiert, bevor ich die Anleitung liefern konnte.

Gruß
Hägar
 
  • #9
Hallo Hägar,

das hat super funktioniert.

Wobei ich noch erwähnen möchte, dass mein Windows keine neuen Profile angelegt hat.
Ich habe dann einfach als angemeldeter Admin den Ordnernamen geändert.
Darufhin hat Windows bei der Neuanmeldung des betr. Users ein neues Profil erstellt.

Super vielen Dank ;-)
Grüße, T.
 
  • #10
Hallo,

das freut mich das alles geklappt hat!
Daher noch eine Bitte, setz den Thread auf erledigt (unten links). :-*

Gruß
Hägar
 
  • #11
Hägar schrieb:
Jepp, geht nur per Hand im Explorer.

Gruß
Hägar

hi,
das ist so nicht ganz richtig.
Bei den systemeigenschaften...erweitert gibt es die auswahl benutzerkonten
dort kann man profiele umkopieren.
vorausgesetzt der neue user war einmal angemeldet

mfg
 
  • #12
hallo,
ich bin neu im Forum und habe ein Problem.
Die Einrichtung eines neuen Benutzers hat ohne Probleme geklappt, aber der neue Benutzer hat einen Fehler bei der Anmeldung gemacht. Anmeldung erfolgt über den Novell Client, anschließend folgt die Windowsanmeldung. Hier hat der Benutzer vergessen, seine UserID einzugeben und hat mit der vorheriegen UserID die Synchronisation markiert und bestätigt. Das Benutzerkonto des Vorgängers ist gelöscht und ich kann unter xp keine *.pwl Datei finden. Kann mir jemand weiterhelfen, die Windowsanmeldung zeigt immer wieder die andere UserID an und wenn man die neue eingibt, kann man nicht synchronisieren?
Gruß Iris
 
Thema:

Benutzerkonto umbenennen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben