Benutzername "Gast" im Netzwerk vorgegeben?

  • #1
S

Simonsen

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.11.2002
Beiträge
105
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Hab ein kleines Problem in meinem privaten Netzwerk:
Ich habe einen PC der mir als reiner Datenspeicher für die Notebooks im Netz dient - dieser hat einige Ordner freigegeben, allerdings nur für einen speziellen User über den sich die Notebooks anmelden.
Das klappte bisher einwandfrei - neuerdings ist es jedoch so, dass jeder Rechner der versucht auf den Server zuzugreifen (\\<Computername>) sich anmelden muss und als Name fest <Computername>\Gast vorgegeben ist.
Der Name ist grau hinterlegt - ich kann ihn also nicht ändern und mich somit auch nicht anmelden. Bisher war das Feld immer frei editierbar.

Auf allen Systemen läuft XP Pro - bin mir nicht darüber bewusst, etwas an dem Server geändert zu haben - bitte um Hilfe! :-[
 
  • #2
Deaktiviere bitte den Gastaccount an deinem Datenspeicher.
 
  • #3
Der ist seit jeher deaktiviert - sorry hab ich vergessen zu sagen!
 
  • #4
Und wurde aus Versehen die einfache Dateifreigabe aktiviert?
 
  • #5
Ebenfalls deaktiviert - läuft über die Vollversion der Freigabe ;)
 
  • #6
Schau Dir mal die lokalen Sicherheitsrichtlinien an.
Wie ist denn unter Sicherheitsoptionen - Netzwerkzugriff: Modell für gemeinsame Nutzung und ... die Anmeldung eingestellt?
Auf klassisch oder auf Nur Gast?


Dieso sollte als klassisch eingestellt sein.
 
  • #7
Super das wars! - Vielen Dank! ;D

Wobei ich mich frage, warum das von einem auf den anderen Tag nicht mehr ging - die Option habe ich selbst definitiv nicht geändert!?
 
Thema:

Benutzername "Gast" im Netzwerk vorgegeben?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben