Benutzernamen im Explorer ändern

  • #21
Ist im Prinzip einfach zu bewerkstelligen:

(--> Nutzerkonto klonen)

Du darfst nur beim Klonen nicht als der Benutzer angemeldet sein, den du klonen möchtest. :)

Wenn du dann dein bisheriges Nutzerkonto nach Default User kopiert hast, legst du einen neuen Benutzer mit dem gewünschten Namen an und meldest dich damit an. Anschließend kannst du den bisherigen Nutzer mit seinem Profil löschen. Du kannst, musst aber nicht. ;)

Du kannst dich allerdings auch mal an in der Registry an der SAM versuchen, da stehen auch die realen Benutzernamen. Sicherung nicht vergessen!

HKEY_LOCAL_MACHINE\SAM\SAM\Domains\Account\Users
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\hivelist

Wenn du da änderst, musst du auch den Verzeichnisnamen im Profilverzeichnis ändern und den Key
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\hivelist

ebenfalls anpassen. Und selbstverständlich kannst du das auch nur als Administrator durchführen.

Ein Image hast du ja, wenn's nicht geklappt hat, spielst du einfach das Image zurück. :2funny:
 
  • #22
Guten Tag, ex tempore, danke für Deine Lösungsvorschläge.

Ich habe mich im abgesicherten Modus als Admin angemeldet und das Benutzerkonto in ein neues mit dem gewünschten Namen kopiert und dann nach Prüfung das alte Konto gelöscht. Hat geklappt.

In der Registry bin ich nicht weiter gekommmen. Bei Sam standen rechts keine Einträge und ich wusste nicht, was man dann machen kann oder soll.

Nochmals Euch allen vielen Dank!

Hans-Jürgen
 
  • #23
Hi,

es gibt also doch noch User, die prompt ein Feedback senden. ;)
Hauptsache, es hat geklappt.
 
  • #24
Das sollte doch selbstverständlich sein. Jede erhaltene Leistung hat Dank verdient.

Schönes Wochenende!
Hans-Jürgen
 
Thema:

Benutzernamen im Explorer ändern

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben