benutzerorientierte Ordnerfreigaben unter XP (FAT32)

  • #1
S

steve77

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.11.2004
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe einen Rechner mit Win XP und FAT32 als Dateisystem. Auf diesem Rechner sind 2 Benutzer (mein Account und ein Besucher) eingerichtet, die künftig auf verschiedene Ordner zugreifen können, d.h. ich möchte erreichen, daß bestimmte Ordner nicht geöffnet bzw. angezeigt werden im Besucher-Status.

An anderer Stelle gab es ja schonmal ein Posting zu dieser Frage (http://www.wintotal-forum.de/?board=12;action=display;threadid=51925) , allerdings dort nur für das Dateisystem NTFS. Das dort beschriebene Tool habe ich trotzdem mal heruntergeladen und es ausprobiert, aber Windows nimmt die Änderungen nicht an. Sobald ich bei Sicherheit ändern die zwei Nutzer anlege und konfiguriere und dann das überflüssige Jede lösche und auf OK klicke, sind all meine Änderungen trotzdem weg.

Ein IT-erfahrener Freund meinte gestern zu mir, daß die Voraussetzung wohl NTFS sei. Sicher, in dem o.g. Thread von hier stand das auch, da hab ich es zugegebenermaßen anfangs überlesen.

Gibt es denn auch eine Möglichkeit unter FAT32, um zum Ziel zu kommen?

Danke!
 
  • #2
Warum sträubst du dich gegen ntfs? Das ist nunmal vorraussetzung für eine vernünftige Rechteverwaltung.
In wenigen Minuten ist dein System auf ntfs umgestellt wenn du es willst.
 
  • #5
steve77 schrieb:
Gibt es denn auch eine Möglichkeit unter FAT32, um zum Ziel zu kommen?

Nein - jedenfalls keine wirklich befriedigende. FAT kannst du nehmen wenn du alleine auf deinem PC arbeitest. Bei einem Mehrbenutzersystem ist NTFS geradezu Pflicht.
 
  • #6
Kann man denn bedenkenlos von FAT 32 auf NTFS wechseln oder gibt es da Risiken oder Dinge, die man wissen sollte? (Imkompatibilitäten, etc.)

Damals beim Wechsel von FAT auf FAT32 gab es ja keine Rückwärtskompatibilität, d.h. FAT32 konnte fortan nur noch mit FAT32 geöffnet werden. Kann ich umkonvertierte NTFS-Dateien denn auch weiterhin auf anderen FAT32-Systemen öffnen? Ist das Format voll-kompatibel?

Danke :)

Steve
 
  • #7
Die Partition wird in ntfs umgewandelt und ist für FAT32 Betriebssysteme die sich auf dem selben Rechner befinden somit nicht mehr sichtbar. Das trifft aber nur zu, wenn du von so einem Betriebssystem auf diese Partition zugreifen willst.
Kopierte oder per Netzwerk freigegebene Dateien aus einem ntfs System sind auch auf allen anderen Systemen benutzbar.
 
  • #8
Al schrieb:
Die Partition wird in ntfs umgewandelt und ist für FAT32 Betriebssysteme die sich auf dem selben Rechner befinden somit nicht mehr sichtbar. Das trifft aber nur zu, wenn du von so einem Betriebssystem auf diese Partition zugreifen willst.

An dem Punkt muß ich nochmal nachhaken: Derzeit habe ich ein Windows auf einer FAT32-Platte laufen. Wenn ich jetzt daher gehe und auf dem Rechner die anderen Partitionen auf NTFS umkonvertiere, muß ich doch im Umkehrschluß auch das ganze Windows neu machen, weil dieses doch auf FAT32 läuft, oder sehe ich das falsch? Oder passt sich das Windows automatisch an, wenn ich auch die Grundpartition dementsprechend umkonvertiere...

Ich hoffe mal, die Fragen kommen nicht doof rüber, aber mit diesem Themenbereich hab ich mich bisher noch nicht beschäftigt... NTFS hab ich am Wochenende zum ersten Mal gehört... ;-) generell kenn ich mich aber schon ziemlich gut mit Rechnern aus, DAU bin ich also keiner ;-)
 
  • #9
Du musst dein Betriebssystem deshalb nicht neu installieren. Statt dessen gibst du unter Start-->Ausführen den Befehl

convert C: /fs:ntfs

ein. C ist in diesem Fall der LW-Buchstabe der Partition, auf der sich dein Windows XP befindet. Mit allen anderen Partitionen verfährst du genau so. Natürlich immer den richtigen LW-Buchstaben wählen!
 
  • #10
dontworry hat es ja schon auf den Punkt gebracht und dem ist kaum etwas hinzuzufügen.

Nochmal zum besseren verständnis, es wird nichts an deinen Dateien verändert sondern lediglich das Filesystem verändert auf dem die Dateien liegen. Dieses Filesystem wird benötigt damit XP (wie auch alle anderen NT Systeme) die erweiterte Benutzer und Rechteverwaltung richtig nutzen kann.

Ich würde aber nicht den Befehl direkt ausführen sonder vorher über den Befehl cmd die Konsole öffnen.
Dort kannst du dir den Befehl convert auch nochmals mit convert /? erklären lassen.

Mir sind zwar keine Fälle bekannt, wo das convertieren schief ging aber trotzdem rate ich immer zu einer Datensicherung.
Ein Image wär das beste denn es ist auch (fast) die einzigste (auf jeden Fall die sicherste) Methode den Ursprungzustand zurück zu bekommen!
 
  • #11
Hallo Leute,

nochmals DANKE für die Tipps. Hab es alles hinbekommen, allerdings mit ein paar Komplikationen zwischendurch:

1. Beim Umstellen auf NTFS meldete mir der Rechner bei 2/4 Partitionen Inkonsistenzen (was immer das sein mag). Egal, ich sollte chkdsk durchführen, hab ich auch gemacht, aber angeblich alles fehlerfrei. Lief trotzdem nicht. Dann hab ich gegoogelt und die chkdsk-Erweiterungen gefunden, u.a. /r (was immer dies bedeutet.... Ich vermute mal, /r ist repair, aber was soll er reparieren, wenn kein Fehler da ist?!). Naja, wie auch immer, danach klappte alles super mit NTFS.

2. Benutzerfreigaben:

Ich hab auf dem Rechner einen Hauptbenutzer, dann den aktivierten Gastbenutzer und hatte anfangs noch zusätzlich einen Besucheraccount eingerichtet. Weil ich diesen jedoch nicht brauchte (=der Gast-Account reicht ja), hab ich ihn gelöscht und erstmal nen Schrecken bekommen: Offenbar hatte dadurch das Windows oder irgendein Treiber was abbekommen, der ganze Monitor extrem grünstichig und überall ein Rauschen mit drin, wie bei einem schlechten Fernsehempfang.

Da hab ich zunächst einen ziemlichen Schrecken gekriegt, weil ich einen nagelneuen Sony-TFT habe und dachte, er habe einen Schaden. Neustart, aber brachte auch nix, schon beim Booten ein miserables Bild. Für mich ein Zeichen, daß es am Windows ja dann nicht liegen kann. Die Stecker saßen auch alle richtig, das war natürlich die erste Prüfung.

Den zusätzlichen Besucher-Account neu angelegt, auch ergebnislos (hätt ja sein können, daß XP ne Macke hat und plötzlich nur noch bei 3 Accounts richtig läuft... ist immerhin Microsoft...). Dann versucht, über den Debug-Modus von XP rein zu gehen, aber da ist mir der Rechner abgestürzt. Naja, dafür war durch den Debug-Modus plötzlich die Farbe wieder da.

Daraufhin hab ich die Ordnerfreigaben bzw. -sperren eingestellt (das o.g. Tool ist klasse) und plötzlich das Ganze schon wieder: Grün, Rauschen, Streifen, ... diesmal brachte jedoch auch der Debug-Modus nix, dafür lief er plötzlich wieder nach einer Viertelstunde Pause.

Seitdem - es ist jetzt 2 Tage her - läuft wieder alles einwandfrei, keine Probleme, keine Aussetzer. Das System selbst ist auch erst einen Monat alt, also noch frisch aufgespielt. Keine Ahnung, woher diese Bildfehler kamen.

Wie auch immer: Danke an alle, die mir geholfen haben, es hat geklappt.

Steve
 
Thema:

benutzerorientierte Ordnerfreigaben unter XP (FAT32)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben