Benutzerrechte listen

Dieses Thema Benutzerrechte listen im Forum "Sonstiges rund ums Internet" wurde erstellt von newsamurai, 25. Jan. 2005.

Thema: Benutzerrechte listen Hallo. Ich beginne gerade, mich mit Dameware zu beschäftigen, finde jedoch zu einem für mich wesentlichen Punkt...

  1. Hallo. Ich beginne gerade, mich mit Dameware zu beschäftigen, finde jedoch zu einem für mich wesentlichen Punkt nichts. Ich hoffe, die Frage ist noch nicht allzu oft aufgetaucht:

    Ich möchte eine Aufstellung / Liste von Benutzern und Gruppen einer Domäne erzeugen, die mir die Rechte auf Verzeichnissen / Dateien anzeigt - also z.B. eine Liste->Benutzer A hat auf folgenden Verzeichnissen der Server 1 und 3 Schreibrecht'.

    Geht das? Wenn ja, wie?

    Schon mal im Voraus vielen Dank!
    Newsamurai
     
  2. Kurze Antwort: Geht nicht.
     
  3. Das geht imho gar nicht, mal DameWare aussen vor gelassen - deswegen sollte man solche Infos gut dokumentieren und Berechtigungen nur gruppenweise verteilen, also lt. MS-Vorgabe: A => G => DL <= P

    Cheers,
    Joshua
     
  4. Vielleicht ein kleiner Tipp dennoch:

    Es gibt unter Windows ab NT4 das Tool cacls (bei XP glaube ich direkt dabei, ansonsten im RessourceKit).
    Mit diesem Tool kann man ganze Hierarchien auslesen und die Berechtigungen in eine Datei Schreiben und bei Bedarf über die Kommandozeile wieder herstellen.

    Mehr Infos:
    http://www.microsoft.com/resources/documentation/windows/xp/all/proddocs/en-us/cacls.mspx
     
Die Seite wird geladen...

Benutzerrechte listen - Ähnliche Themen

Forum Datum
XP Home Benutzerrechte / alle auf einmal ändern Windows XP Forum 8. Sep. 2009
Benutzerrechte Windows XP Forum 20. Dez. 2008
Benutzerrechte einschränken für Musik-PC Windows XP Forum 12. Juni 2008
Benutzerrechte: Keine Programminstallation, kein Reg-Zugriff,... Windows XP Forum 23. Aug. 2007
Benutzerrechte Problem Windows XP Forum 29. Dez. 2006