Benutzerrechte nur für eine Partition!

  • #1
R

raw

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.08.2002
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Hallo,
Ich hab eine frage mein pc dient öfters als party pc (wegen der musik) und ich wollte gerne einen benutzer erstellen der nur auf die partition K:\ zugreifen kann! damit mir niemand in den daten rumfummeln kann aber die musik ändern kann! ist das irgendwie möglich?

Vielen dank fürs lesen
mfg,
RAF
 
  • #2
Jeder Benutzer muss mindestens auch auf die Systempartition zugreifen können.
Aber er sollte, Voraussetzung Dateisystem NTFS nicht auf deine eigenen Dateien zugreifen können.
Prüfe doch die Berechtigungen in den Verzeichnissen und passe sie deinen Bedürfnissen an.
 
  • #3
wenn ich bei ner partition auf eigenschaften und dann auf freigabe geh steht unter lokaler freigabe ein textfeld diesen ordner nicht freigeben aber ich kann davor kein haken setzen!?! oder kann man das auch anders einstellen?
 
  • #4
Nicht Freigabe, sondern Sicherheitseinstellungen.
Diese sind lokal, Freigaben sind für das Netzwerk ;)

Bei XP Home findes Du die Sicherheitseinstellungen nur im abgesicherten Modus, ausser Du benutzt ein zusätzliches Tool.
Gibt es hier bei WinTotal bei den Downloads.
Ich schau mal.
 
  • #5
jo das wäre sehr nett wennde das tool finden würdest!
 
  • #7
also soweit klappts nur leider werden nur auf c:\ die verschiedenen benutzer angezeigt auf allen anderen nur jeder und wenn ich da den vollzugriff wegmache kann auch ich (admin) die partition nciht mehr benutzen....
 
  • #8
Du musst erst den Admin hinzufügen und alle anderen die darauf zugreifen sollen/dürfen.
Anschließend den Zugriff für jeder entfernen ;)
 
  • #9
@bla:
Kleine Korrektur ;-)
Nicht jeder User muss auf die Systemverzeichnisse zugreifen können - User, die nur für den Netzwerkzugriff angelegt werden, sollten z.B. tunlichst _keinen_ Zugriff haben....
Und die Sicherheitseinstellung von NTFS gelten nicht nur lokal, sondern sehr wohl auch im Netz (wenn auch nur im Zusammenhang mit Domänen).

Cheers,
Joshua
 
  • #10
Dann erstell doch einen Benutzer Namens Amdinistratoren (Plural ist richtig, da es eine Grupee ist) und es sollte gehen!
 
  • #11
k das klappt ja soweit hab jetzt mal den user KORN(pc name)\RAF(mein login name) geaddet und volle rechte gesetzt ich kann auch auf die partition lesen aber mehr geht net auf unterordner kann ich net zugreifen!

hmmm weisst du da auch nen rat?
 
  • #12
Joshua schrieb:
@bla:
Kleine Korrektur ;-)
Nicht jeder User muss auf die Systemverzeichnisse zugreifen können - User, die nur für den Netzwerkzugriff angelegt werden, sollten z.B. tunlichst _keinen_ Zugriff haben....
Und die Sicherheitseinstellung von NTFS gelten nicht nur lokal, sondern sehr wohl auch im Netz (wenn auch nur im Zusammenhang mit Domänen).

Cheers,
Joshua

OK, OK. OK, Du hast wie fast immer recht ;D ;)
War auf die lokalen Benutzer fixiert.

Dann erstell doch einen Benutzer Namens Amdinistratoren (Plural ist richtig, da es eine Grupee ist) und es sollte gehen!
Die Gruppe gibt es doch schon
 
  • #13
verbeesert euch net alle habs hingekriegt vielen danmk an bla bla echt fettes lob kann man hier bewerten? ;)
 
  • #14
@ Bla Bla
Er sollte doch die Gruppe dort eintragen und nicht anlegen ;)
Ich glaueb ich wurde absichtlich missverstanden ::)
 
  • #15
Mr. schrieb:
@ Bla Bla
Er sollte doch die Gruppe dort eintragen und nicht anlegen ;)
Ich glaueb ich wurde absichtlich missverstanden ::)
;D ;D ;D
Das mit dem Meinen und dem Verstehen ist manchmal ziemlich kompliziert.

verbeesert euch net alle habs hingekriegt vielen danmk
@raw
Schön das es funktioniert hat :)
 
Thema:

Benutzerrechte nur für eine Partition!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben