Benutzerverwaltung unter XP Pro

  • #1
F

FrecheMaus

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.02.2006
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe ein Problem!

Ich habe auf meinem PC insgesamt 4 Konten eingerichtet. 2 Uneingeschränkte und 2 Eingeschränkte.

So weit so gut alles klappt schon ganz gut!

Jetzt taucht ein Problem auf!

Ich habe Spiele installiert, die aber nicht von den Eingeschränkten Benutzer gespielt werden können!!

:-\ :-\ :-\ :| :|

Wie kann ich das Problem lösen ??
 
  • #2
FrecheMaus schrieb:
Wie kann ich das Problem lösen ??

Die Berechtigungen auf den Spieleordner entsprechend setzen, ggf. auch die dazugehörenden Registry-Einträge anpassen. Wenn das nichts hilft musst Du in den sauren Apfel beissen und den Usern mehr Rechte geben (eventuell reicht schon ein Hauptbenutzer)

Gruß
Sven
 
  • #4
??? Hallo est mal Danke für Euer Antworten!

Es schein ein sehr Komplexes Thema zu sein, ich würde mich vielleicht entscheiden ein weiteres Admin Konto einzurichten.

Nur zum Spielen! Dann wollten ich aber die Rechte, beschneiden:

keine Systemveränderung!
Kein Instalieren
kein Internetzugang

ich denke mal das damit das wichtigste abgeschaltet ist!

ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

:eek: :eek: :eek:
 
  • #5
die Berechtigungen lassen sich über
Systemsteuerung -> Verwaltung -> Lokale Benutzer und Gruppen (Kurzer Weg: Start -> Ausführen -> lusrmgr.msc)
feiner dosiert setzen.

beim setzen der Berechtigungen über Systemsteuerung -> Benutzer und Gruppen
werden nur 2 Gruppen benutzt:

Administrator = Gruppe Administratoren
Eingeschränkte Nutzer = Gruppe Benutzer

die Gruppe Hauptbenutzer wird nicht angeboten, bietet aber die Sicherheitsstufen die Du suchst:
keine Systemveränderung!
Kein Instalieren
kein Internetzugang
 
  • #6
beim setzen der Berechtigungen über Systemsteuerung -> Benutzer und Gruppen

ich glaube ich bin überfordert! Diesen Eintrag habe bzw. finde ich nicht :-[
 
  • #7
FrecheMaus schrieb:
beim setzen der Berechtigungen über Systemsteuerung -> Benutzer und Gruppen

ich glaube ich bin überfordert! Diesen Eintrag habe bzw. finde ich nicht :-[

Diesen gibt es bei XP Home nicht.

Versuch mal die Berechtigungen in den Installationverzeichnissen deiner Spiele zu prüfen und entsprechend anzupassen, dabei sollte Dir FajoXP behilflich sein.
http://www.wintotal.de/softw/?id=1929

Wenn das nicht hilft, dann weiter in der Registry.
So wie Sven schon geschrieben hat.

Bist Du selber der eingeschränkte Benutzer?
Dann kannst Du die Spiele auch mit ausführen als starten, als Administrator.
 
  • #8
Ich habe die Pro Version! und finde diesen Eintrag nicht!

ich selber bin mit Admin Rechte angemeldet!
 
  • #9
Bei Pro unter


Ergänzung :°
Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Lokale Benutzer und Gruppen
 
  • #10
Sorry das ist ein neues Thema für mich!

Gefunden habe ich es, aber wie kann ich da Rechte vergeben, bzw. entziehen ?? :eek:
 
  • #11
schöne wäre es, wenn ich etwas umfangreiches zu Diesem Thema bekommen könnte, wie gesagt ich beschäftige mich seit Jahren mit Computer, aber die Benutzerverwaltung war nie ein Thema für mich!!!! :D
 
  • #12
FrecheMaus schrieb:
Sorry das ist ein neues Thema für mich!

Gefunden habe ich es, aber wie kann ich da Rechte vergeben, bzw. entziehen ?? :eek:
Unter Lokale Benutzer und Gruppen gehst Du auf den Ordner Benutzer, suchst den Benutzer dessen Rechte Du verändern möchtest aus, RMT -> Eigenschaften -> Mitgliedschaft -> Hinzufügen - Erweitert - Jetzt suchen - und suchst Dir die Gruppe aus, z. B. die Hauptbenutzer, mit OK bestätigen - nochmal OK anschließend unter Mitgliedschaft die Benutzergruppe markieren, der der Benutzer nicht mehr angehören soll und entfernen.


FrecheMaus schrieb:
schöne wäre es, wenn ich etwas umfangreiches zu Diesem Thema bekommen könnte, wie gesagt ich beschäftige mich seit Jahren mit Computer, aber die Benutzerverwaltung war nie ein Thema für mich!!!! :D
Habe ich zur Zeit nichts da, aber HP hat hier mal was zu dem Thema gepostet.
 
  • #13
Ich habe das konto auf Hauptbenutzer geändert, was ich aber eigentlich wollte war gewisse Rechte einzuschränken!

bzw Laufwerke zu sperren, Programme zu sperren usw.

unter dem Konto soll nur gespielt werden !!!

ich raffe das nicht :| :| :|

bitte :T um Hilfe
 
  • #14
ich versuche es noch mal, wenn jemand mir sagen kann wo ich umfangreiche Infos zu Benutzerverwaltung finde, meldet Euch bitte.


Ich danke Euch  :eek:


(wie bekomme ich hier ein eigenes Bild in Forum??)
 
  • #15
Gib doch mal unter Start -> Ausführen   gpedit.msc ein. Da findest du auch so einiges was du suchst. 
Aber Vorsicht sperr dich nicht selber aus.....   ;)

MfG
      Andy
 
  • #16
Einiges kannst Du auch in der registry richten.

Schau mal in die WinFAQ

www.winfaq.de
 
  • #17
ich möchte noch mal fragen - ?:) gibt es irgendwo etwas Allgemeines über die Benutzerverwaltung, wo ich mich mal etwas schlau machen kann? Das würde mir sicherlich weiter helfen!

Wie komme ich bzw. öffne ich das vom System vergebene Andmin Konto???

Ich danke Euch schon mal ;)
 
  • #18
Wie komme ich bzw. öffne ich das vom System vergebene Andmin Konto

Das kommt drauf an welchen Anmeldebildschirm du hast. Wenn du diesen Willkommensbildschirm hast drückst du da 2mal Strg-Alt-Entfernen dann kommt das normale Anmeldefenster. Da gibst du dann Administrator ein und das Kennwort welches du bei der Installation vergeben hast. Oder du fährst im abgesicherten Modus hoch (F8) das ist der Administrator auch am Willkommensbildschirm zum Anklicken  ;)

MfG
      Andy
 
  • #19
FrecheMaus schrieb:
gibt es irgendwo etwas Allgemeines über die Benutzerverwaltung, wo ich mich mal etwas schlau machen kann? Das würde mir sicherlich weiter helfen!

vielleicht hilft dir folgendes:

http://support.microsoft.com/kb/829378/DE/

ganz unten auf der seite sind noch verknüpfungen für den teil 2 - 7 hinterlegt.
 
  • #20
:D :D :D :D :D :D

vielen Dank, das ist ja super! so auf dem ersten Blick sieht das sehr umfangreich aus!

ist zwar für die Home Version, aber ich denke da tut sich nicht viel zur Pro Version!

vielen Dank O0 O0
 
Thema:

Benutzerverwaltung unter XP Pro

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben