Benutzerverwaltung ?

  • #1
F

Farthed

Guest
Hallo,

ich würde gerne wissen, wie man, wenn man administrator an einem computer ist, den eingeschränkten benutzern, bestimmt rechte einschränkt, zB. das sie auf bestimme ordner oder festplatten nicht zugreifen können, usw.

es wäre nett, wenn mir dies einer erklären könnte
 
  • #2
Es wäre nett, wenn du uns mehr Infos zu deiner Umgebung zukommen liessest und uns vor allem veraten würdest, welche BS zum Einsatz kommen... ,-)

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Also, was meint ihr mit BS, ich will einfach nur als Admin, den anderen benutzern was verbieten
 
  • #4
BS => Betriebssytem....

Cheers,
Joshua

EDIT:
Ausserdem wäre es nett zu wissen, ob es sich um einen Einzelplatzrechner handelt, um ein Netzwerk etc.
 
  • #5
Also, es is XP Prof. und nen einzell PC
 
  • #6
Nun lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen: Was genau willst du denn verbieten, für alle ausser dir oder nur für einzelne etc. ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #7
Das habe ich doch schon gesagt, ich will allen ausser mir verbieten auf bestimmte festplatten zuzugreifen, oder ähnliches, zum beispiel, das die keinen rechtsklick mehr machen können, da muss es doch sonen verwaltungsmenü geben, oder so, das möchte ich wissen
 
  • #8
Den Platten-Zugriff kannst du über die NTFS-Berechtigungen einschränken, dazu müssen deine Platten aber NTFS-formatiert sein. Sind sie das bisher nicht, kannst du mit convert das Plattenformat konvertieren.

Sonstige Sicherheitseinstellungen unter XP Pro am besten via Gruppenrichtlinien:
Start => Ausführen => gpedit.msc

Aber Vorsicht:
Du kannst dich mit den Einstellungen der Gruppenrichtlinie auch selbst aussperren, also sei sehr vorsichtig damit und erstelle dir bestenfalls ein komplettes Image deines Rechners, das du im Bedarfsfall zurücksichern kannst.

Cheers,
Joshua
 
  • #9
Und wie bitteschön komme ich in die NTFS Verwaltung, das steht nirgendwo !!
 
  • #10
wie wäre es, wenn mal einer antowrtet
 
  • #11
falls du noch nicht ntfs als filesystem hast, da macht das prog convert, hier ein auszug aus der hilfe

Convert
Konvertiert FAT- und FAT32- in NTFS-Datenträger. Das aktuelle Laufwerk kann nicht konvertiert werden. Wenn convert das Laufwerk nicht sperren kann, werden Sie gefragt, ob das Laufwerk beim nächsten Start des Computers konvertiert werden soll.

convert [Laufwerk:] /fs:ntfs [/v]

Parameter

Laufwerk:

Gibt das Laufwerk an, das in NTFS konvertiert werden soll.

/fs:ntfs

Gibt an, dass das Laufwerk in NTFS konvertiert werden soll.

/v

Gibt den ausführlichen Anzeigemodus an. Während der Konvertierung werden alle Meldungen angezeigt

oder über datenträgerverwaltung, partition auswählen, formatieren, in ntfs umwandeln wählen, dann wird beim nächsten reboot die partition umgewandelt. wenn du ntfs schon hast, dann kannst du über den explorer einfach den ordner oder die datei die du beschränken willst über rechte maustaste, eigenschaften, sicherheitseinstellungen die rechte verwalten.

greetz

hugo
 
  • #13
Hi, ich habe des jetzt alles ausprobiert, ich bekomme aber bei mir net, wenn ich auf rechtsklick auf den ordner gehe dieses sicherheitseinstellungen rein
 
  • #14
Bei XP muss noch die einfache Dateifreigabe deaktiviert werden.
Da ich kein XP habe solltest Du dazu mal die Hilfe deines Systems kontaktieren.
Oder googeln, das ist das was man dann unter Eigeninitiative versteht. ;)
 
  • #15
hi farthed,

start/hilfe und support <--- das ist eine alternative, die ich dir geben kann, bzw. dir bla bla schon gab. ;)

benutzern in seinen rechten einzuschränken, machst du bei winxp pro am besten über die lokalen sicherheitsrichtlinien.

start/systemsteuerung/verwaltung/lokale sicherheitsrichtlinien (gruppenrichtlinien wäre zu gefährlich - joshua hat´s schon erklärt)

info´s kannst du auch über die winfaq´s erhalten:
 
Thema:

Benutzerverwaltung ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben