Benutzerverwaltung

  • #1
R

raphk

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.07.2003
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
Belgien
Ich hab da ein Problem. Auf meinem PC befinden sich mehrer Partitionen. Wie und wo kann ich die Rechte festlegen für die jeweilige Partition? User A hat zB Partition A für seine Eigenen Dateien und User B Partition B. Jetzt will ich einstellen das User A nicht auf Partition B zugreifen kann und umgekehrt. Wo kann ich das einstellen?

MFG Raph
 
  • #2
erstmal müssen die partitionen mit NTFS formatiert sein bzw. das dateisystem muss NTFS sein und du brauchst windows xp professional - xp home schert sich nicht um ntfs berechtigungen!
ansonst ist die rechtevergabe keine große kunst - rechtsklick auf die platte oder bestimmte ordner und dann eigenschaften -> sicherheit
 
  • #3
vorher aber den Haken unter Ordneroptionen->Ansicht->Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen) wegmachen...

wenn du hier in den erweiterten Suchoptionen unter XP nach dem Ausdruck <Dateifreigabe> suchst, findest du schon einige Artikel zu diesem Thema

greets :)
 
  • #4
OK Ich denke ich habs!

Thx!
 
  • #5
Also das mit dem Sperren usw klappt prima aber jetzt steh ich vor nem neuen Problem nämlich Schreibschutz.
Obschon ich für meinen Benutzer, Admin und System VOLLZUGRIFF aktiviert hab is da auf den Dateien en Schreibschutz drauf. Wenn ich zB en Word Dokument öffne und verändere kann ichs nicht speichern weil anscheinend schreibgeschützt. Auch die Dateiattribute auf dieser Partition kann ich nicht ändern. Woran liegt das und vor allem wie kann ich das ändern?
Also Vollzugriff haben: ADMINISTRATOREN, Benutzer, Mein Profil, SYSTEM und ERSTELLER. Deshalb seh ich nicht wie ich das ändern kann.

Thx 4 help
 
  • #6
also wenn einer schon auf ne file zugreift dann is sie immer schreibgeschützt damit nicht 2 leute gleichzeitig da was ändern können
vielleicht wird auf die files zugegriffen ohne das du des weißt...?!
 
  • #7
Also das glaube ich nicht das die schon geöffnet sind. Wenn ich die Dateiattribute ändern will kommt: Zugriff verweigert. Ausserdem is das Problem nur auf der Partition die ich für den anderen User gesperrt hab. Bei den anderen klappt alles wie vorher.
 
  • #8
*kicher*
--ohne Worte--
 
  • #9
Ehh das is nicht komisch! ;)
Ist echt en Problem weil ich hab inzwischen sogar für alle User Vollzugriff eingestellt aber das geht immer noch nicht! Also falls einer ne andere Lösung ausser Formatieren weiss währe ich ihm sehr verbunden! :eek:
 
  • #10
besitzrechte anschauen?
übergeordnete rechte anschauen...?
*grübel*
 
Thema:

Benutzerverwaltung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben