Benutzung von Freeware rechtens?

Dieses Thema Benutzung von Freeware rechtens? im Forum "Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen" wurde erstellt von cyberjunior, 13. Mai 2006.

Thema: Benutzung von Freeware rechtens? Hallo Wintotal-Leute, ich habe da mal eine kleine Frage. Also für mich ist klar, dass ich Freeware und OpenScoure...

  1. Hallo Wintotal-Leute,

    ich habe da mal eine kleine Frage.

    Also für mich ist klar, dass ich Freeware und OpenScoure - Software von Internetseiten und Cds aus Zeitschriften frei benutzen darf und diese auch an Freunde weitergeben darf.

    Ab und zu kann es eine Einschränkung von privater nutzung und kommerzieller geben, soweit ich weiß.

    Aber darf ich denn nun eigentlich auch solche Software von CDs und Internetseiten auf meiner Internetseite für jedermann oder meine entfernten Verwandten bereitstellen?

    Oder geht das dann nicht?

    Gruß
    cyberjunior
     
  2. Das Recht Software frei zu benutzen schliesst nicht das Recht ein, diese auch verbreiten zu dürfen.
    Der Autor kann dies problemlos untersagen.
    So ist es z.B. auch nicht erlaubt, den IE6 ohne Erlaubnis von MS auf eigene CD's zu kopieren und diese dann zu verschenken, auch wenn der IE6 selber kostenlos zu haben ist.

    Eddie
     
  3. das würde also bedeuten, ich müsste für jede Software die ich mal kurz auf meiner seite für jemanden habe, eine Erlaubnis einholen?

    haben die ganzen Freewareseiten dann auch ne Erlaubnis der Programmschreiber?

    gruß
     
  4. Warum schaust Du nicht einfach in den Lizenzbedingungen oder auf der Seite des Entwicklers nach?
    In der Regel steht dort doch schon, was Du machen darfst und was nicht. Wenn nicht, solltest Du nachfragen, wenn Du die Software anbieten möchtest.

    Eddie
     
  5. Warum setzt du nicht einfach einen Link zur Homepage des Herstellers/Entwicklers ?? ??? ??
     
  6. Hallo,

    was und wie etwas gestattet ist, sollte in den Lizenzbestimmungen des jeweiligen Programms stehen.

    Opensource: Zitat aus der GPL
    Generell kannst Du die Lizensen auf der HP der Free Software Foundation einsehen:
    http://www.fsf.org/licensing/licenses/
     
Die Seite wird geladen...

Benutzung von Freeware rechtens? - Ähnliche Themen

Forum Datum
freeware firewall und antivirus für commerzial benutzung Windows XP Forum 20. Juni 2007
Gleichzeitige Benutzung von Tastatur und Maus hängt PC auf Windows 7 Forum 5. Feb. 2016
rechner friert ein bei headset benutzung Windows XP Forum 6. Okt. 2009
darf ich mein Wiso Steuerprogramm nach Benutzung wider verkaufen ? Windows XP Forum 5. Jan. 2008
Frage zur Benutzung von WIndows XP Windows XP Forum 28. Dez. 2007