BeOS Startdiskette

  • #1
S

Stephan1990

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
67
Reaktionspunkte
0
Ich würde gerne BeOS Developper Edition 1.1 auf meinem Laptop (Toshiba Tecra 510 CDT) installieren. Der ist aber so alt, das er nicht von CD booten kann. Weiss einer wo man eine Startdiskette runterladen kann? Hab schon die diskette von Zeta probiert, und damit geht das nicht.
Schonmal danke
 
  • #2
  • #3
Danke für den Link, aber das hilft mir nicht, weil windows auf den Laptop das CD-Laufwerk nicht erkennt und ich da kein internet anschließen kann. also muss ich schon irgendwie damit booten.
Was ist denn wenn ich mit für 35 euro zeta beo edition kaufe? oder bracht das wieder höhere anforderungen?. Dafür hab ich jedenfalls ne Startdiskette.
 
  • #4
Hm, also dein Laptop hat aber ein eingebautes Floppylaufwerk?

Also vielleicht findest du noch ein Disk für die devlopper Edition...

Also Haiku, oder Beos 5 kanst du auch nutzen....


snowbird
 
  • #5
ja mein laptop hat ein Floppylaufwerk,
aber wie kann man haiku installieren, oder gibts da noch kein image von. beos 5 kann ich ja nicht installieren, da mein cd laufwerk unter windows nicht geht, oder gibts das auch kostenlos als installer, der kein anders OS braucht?
 
  • #6
Hast du denn keinen anderen Rechner für Beos ?

snowbird
 
  • #7
Nee, auf meinem richtgen PC läuft das nicht. gibt es denn keine images für haiku? ich hab keinen gefunden.
Oder kennt ihr andere betriebssysteme die auf älteren PCs laufen und auf denen man gut videos gucken kann oder musik hören
 
  • #8
Also zu Haiku:

Ich finde dazu auch keinen ISO download...

Aber wenn ich da richtig verstanden habe (English ist bei mir nicht so Toll) Mußt du glaube ich ein Beos vorinstalliert haben, und dann irgendwie Haiku drüberinnstallieren weiß aber nicht so genau....

Erleuterung zur Installation von Haiku http://www.administrator.de/links/call_link_frame.php?nr=714 gibt es hier. Leider in English.

Ok irgendwie bekomme ich den Link zum posting nicht hin mus es so gehen:

wrote a little tutorial on how to install Haiku on your system. Not in an emulator!

Here it is:

Assuming you've setup your disk with a partition to install Haiku on, grab a copy of BeOS Max Edition v3.1b here: http://www.bebits.com/app/3148
Burn it. Now download the latest raw disk image of Haiku (and leave it somewhere on your hard drive) from here: http://www.schmidp.com/index.php?option=com_files&path=/haiku/images/

Boot from the BeOS Max disk now, and run it as a live CD. Now right-click the Desktop and you should see a partition named Haiku (the one you downloaded) that's about 60mb. I downloaded my Haiku image to a Fat32 drive. Anyways, now mount it (right click the image and go to->add ons' /->image mounter'

Click on the deskbar menu and go to Applications/Development/Installer.

Change->Install from' to->Haiku', and change->Onto' to the partition you wish to install Haiku onto. My partition was a BeFS already.

My install took about 3 minutes on a P4 2.2 GHz.

After you can even choose to install the bootloader.




also wenn du nur MP3, und Filme schauen willst, versuche es mal mit Deskwork, weiter infos findest du www.Deskwork.de hier. Setzt aber MS-DOS 6.22 oder DR-DOS als OS vorraus, und es befindet sich noch in der Entwicklung, aber für deine Zwecke geht das bestimm auch schon.

snowbird
 
  • #9
läuft das auch mit freedos?
 
  • #10
Stephan1990 schrieb:
läuft das auch mit freedos?

Leider Nein.

Auszug von ihrer Homepage:

DESKWORK benötigt ein bereits installiertes DOS. Wir empfehlen MS-DOS oder DR-DOS, notfalls auch den DOS-Modus von Windows95/98. Welche DOS-Varianten genau geeignet sind, wird im Forum in der Rubrik Installation diskutiert. Wir stellen jedoch eine eigene DOS-Version zur Verfügung, die auf DR-DOS basiert und sehr kompakt, kompatibel und speziell auf DESKWORK abgestimmt ist. Genau wie DESKWORK setzt sie mindestens einen 80386-Prozessor und eine VGA-Karte voraus.


Source: http://www.deskwork.de/DOWNLOAD/

snowbird
 
  • #11
Okay danke,

ich werd mal gucken wie das so ist, sonst werd ich irgenwann eh ein neuen laptop kaufen, wenn ich mal wieder geld hab.

Aber danke
 
  • #12
Also ich habe ein bischen aufgereumt bei mir....

Und was sahen meine trüben Augen ich fand eine, Orginale BeOS 4.5, Installation Disk for X86. Ist das nu was du suchen tust ?

Noch Intressee dafür ?

Ein Problem haben wir noch, wernn vo dir Intresse bestehen würde, Windows kan die Disk nicht lesen, meint die Disk sei nicht Formatiert, soll ich sie formatieren...?

Also hochfahren tut mein PC damit...

snowbird
 
  • #14
@ catdog2

Ja Danke für den Tipp :1

Erstellt habe ich jetzt ein Disketten Image mit rawwritewin-0.7...

Und mit zurückschreiben unter Windows auf einer Diskette, oder auf einer festplatte, um es eventuell auf einen anderen Datenträger zu archieviren (CD, HD, etc..) mus ich dan auch wieder rawwritewin-0.7 beutzen (zum zurückschreiben) ???

PS: ist wahrscheinlich eine Dumme Frage...!?

snowbird
 
  • #15
Zum Zurückschreiben kannst du natürlich auch ein anderes Programm Benutzen, wenn du willst.
 
  • #16
Ist das BeOS auch auf CD oder nur auf diskette?
Weil ich vermute das mein CD lAufwerk doch kaputt ist. Interese hab ich
 
  • #17
Stephan1990 schrieb:
Ist das BeOS auch auf CD oder nur auf diskette?
Weil ich vermute das mein CD lAufwerk doch kaputt ist. Interese hab ich

Nein das ist nur die Installationsdiskette, von einem BeOS4.5.Aber wenn du die BeOS Developper Edition 1.1, bei die einsetzen willst könntest du dir solch ein Installationsdiskette auch selbst auf einen Windows Rechner bei dir selner erstellen, du mußt nur das ZIP Archiv bei dir entpacken, das ganze auf ner CD Brennen.... Aber ich glaube damit liege ich Falsch, also wenn Intresse besteht, und es auch erlaubt ist könnte ich dir das auch per Mail schicken.....

snowbird
 
  • #18
Also es wäre nett wenn du mir das per E-Mail schicken könntest. Ich denke schon das das legal ist, da es ja mit Haiku oder wie das heisst quelloffen weiterentwickelt wird, oder? Also meine E-Mail adresse ist [email protected].
 
  • #19
@ Stephan1990

Duhast eine E-Mail von mir.

Wenns mit dem draufschreibe auf der Disk nicht klappen sollte, nimm rawwritewin-0.7..., vom downloadlink in deiner E-Mail von mir.


snowbird
 
  • #20
@ Stephan1990

Und nu wie sieht eas aus mit der Installation von BeOs ?

snowbird
 
Thema:

BeOS Startdiskette

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben