Beratung bei der Zusammenstellung eines neuen Computer.

  • #1
K

Keks18

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.04.2004
Beiträge
364
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich bin leider nicht so in Sache bewandert. Aber ich benötige ich jetzt einen neuen PC.

Ich habe höchtens 1200? zur Verfügung.

Worauf ich wert lege ist, das der PC gute Grafikkarte hat. PCI Express ist in dieser angelegenheit ja das Neuste, glaubig ich?

Dann einen schnellen Prozessor und viel Arbeitsspeicher auf DDR2 Basis.



Der PC wird soll zur Videobildbearbeitung, Zocken und den üblichen Nutzung eingesetzt werden. Musikhören usw.



Hoffe ich habe den Text einigermaßen gescheit geschrieben so das ihr mir helfen könnt. DAS WÄRE GENIAL!!! :)


Danke schonmal im vorraus.



Keks
 
  • #2
Hi

habe mein Sys gerade auf neueren Stand mit einem AMD 64 4000+, einer ATI X800XT und einem MSI K8N NEO 4 Board gebracht, dazu gab es noch 2 S ATA Platten das ganze hat mich ca 920 Euro gekostet.

Wenn ich nun noch RAM und Gehäuse etc dazu rechne müsste man mit 1200 schon auskommen, jedenfalls bin ich mit der Kombi zufrieden und deinen Ansprüchen sollte sie genügen.
 
  • #3
1) DDR2 verwendet nur INTEL, somit würde AMD bei dir wegefallen ...
2) wird die Videobildbearbeitung professionel betrieben oder nur so abundzu? weil wenn sie prof. gemacht wird und sehr oft, wäre INTEL zu empfehlen, ansonsten AMD

Preise sind laut alternate.de, gibs über geizhals sicher billiger ...

CPU: Athlon 64 X2 3800+ 359?
Mobo: K8N Neo4 Platinum 124?
RAM: 2 x MDT DIMM 512 MB DDR-400 104?
GRAKA: Leadtek WinFast PX6800 Ultra-TDH 329?
HDD: egal was
LW: auch egal
CASE: was du willst
Netzteil: Enermax EG375AX-VE(W)SFMA 69?

mit dem zeug kommst ca auf die 1200?

wenn dir guter ram wichtig is, dann Corsair XMS DIMM 512 MB DDR-400 (kostet aber pro riegel 124? )
wenn du bei geizhals ne 6800 ultra von msi findest, würde ich die nehmen
bei netzteil könntest du auch ein BE QUIT! nehmen, die sind auch sehr gut.
 
  • #4
Gibt es vielleicht Angebote zum zusammenstellen.

Wo Anbieter Seiten sagen wo ich mein System zusammen stellen kann um so Geld zu sparen. ?
 
  • #5
wie wärs damit, einfach zu nem computer shop um die ecke zu gehn und zu sagen ich brauch nen pc für so so und so und er erstellt dir nen pc, der zu dir passt. ansonsten auf schauen, da sind eh die populärsten händler vertreten.
 
  • #6
Wollte das eigentlich indirekt alleine schaffen.

Learning by doing.


Wenn du verstehst was ich meine. :eek:)
 
  • #7
Dann musst du googeln , suchen und vergleichen nach den Teilen die du haben willst....
 
  • #8
Da habe ich das Problem das ich die Materie nicht 100% kenne. Aber ich werde mal im in der PCWelt oder so mal schaun.

die testen solche Mainboards und Prozessoren doch immer wieder.

Danek fürs Feedback.
 
  • #9
Da hast du ja dann bereits 2 Vorschläge, wenn du mehr haben willst wäre es gut wenn du konkreter wirst oder deine Vorschläge hier postest um Feedback zu bekommen...
 
  • #10
Habe mir mal folgendes Angebot zusammengestellt.


Motherboard: Gigabyte GA-K8N Pro-SLI nF4 ATX

CPU: Atlon.64 3200 Venice 2.0Gz/939

Ram: 2X 512MB DDR400 Kingston Single Pack *CL3

Grafikkarte: Club3D CGNX-G668TVD 6600GT 128MB TV-DVI

CPU-Kühler: TT-Silent Boost Highest Perform.f.-XP3400

DVD/CD Combo Brenner: NEC ND-4550GEN Bulk beige 5/16-16/8-6/8-6

DVD-Laufwerk: LiteON SOHD16P9S-01C bulk beige 16x/48x

Floppy-Laufwerk: TEAC Floppy, 1,44MB 3,5

Festplatte: Maxtor Sabre 200GB 16MB 6L200R0 7200

Gehäuse: Midi-T LC-Power 2003B schw/sil NT 350W

- Die gesamte Geschichte kostet 895,- ? -


Jetzt sind meine Fragen.

Ist das Mainboard in Ordnung?

Ist die Grafikkarte für Spiele nutzbar. Sind diese 128mb Speicher genug oder benötige ich eine andere GraKa?


Danke fürs Feedback. :)
 
  • #11
Habe mal gekauft.

Hoffentllich wars eine gute Wahl!
 
  • #12
Hallo,

CPU: ist in Ordnung, die Wahl zwischen AMD und INTEL liegt bzw. lag bei dir
Ra ist ebenfalls in Ordnung,es gibt sicherlich besseren, aber du willst ja kein Vermögen inverstieren
Grafikkarte: 6600GT ist gut, 6600 Ultra wäre zwar besser aber kostet auch mehr
CPU-Kühler: kenne ich nicht, aber da er für bis zu 3400 ausgelegt ist, wird er schon halten
DVD/CD Combo Brenner: müsste auch gut sein
DVD-Laufwerk: müsste auch gut sein
Floppy-Laufwerk: brauchen heut zutage die wenigsten noch, obwohl ich auch noch eins habe :=
Festplatte: Die Kapazität ist ausreichend, denke ich, Maxtor ist eigentlich eine gute - sehr gute Marke

Ist das Mainboard in Ordnung?
Das Mainboard ist gut,es gibt sicherlich bessere,jedoch möchtest du kein Vermögen investieren.
Ist die Grafikkarte für Spiele nutzbar ? Sind diese 128mb Speicher genug oder benötige ich eine andere GraKa?
Die Grafikkarte dürfte mit allen aktuellen Spielen normalerweise keinerlei Probleme haben. Die 128 MB Speicher sind vollkommen ausreichend.
Informationen zum Grafikkspeicher von Wikipedia.de
Grafikspeicher
Der Grafikspeicher dient zur Ablage der im Grafikprozessor verarbeiteten Daten. Dies sind digitale Bilder, die später auf dem Computer-Bildschirm ausgegeben werden. Die Größe des Grafikspeichers bestimmt die maximale Farbtiefe und Bildauflösung. Beim Rendern dreidimensionaler Grafik werden hier außerdem die Daten der Objekte, beispielsweise Größe, Form und Position, sowie die Texturen, die auf die Oberfläche der Objekte gelegt werden, gespeichert. Besonders die immer höher auflösenden Texturen haben für einen starken Anstieg der Speichergröße bei aktuellen Grafikkarten gesorgt.

Du benötigst für die aktuellen Spiele, aktuelle Software & Programme normalerweise keine andere Grafikkarte,da diese vollkommen ausreichend ist.

Und abschließend noch ein Link zu Grafikkarten (Allgemeine Informationen zu Grafikkarten)
 
  • #13
das mobo is falsch ausgewählt, da du keine 2 graks benutzt (sli bedeutet, dass du 2 pcie graks hast, welche sich die arbeit teilen). das GA-K8N Ultra-9 wäre besser gewesen, da es den normalen nvidia 4 ultra chipsatz verwendet.

aber sonsten is alles ok.
 
Thema:

Beratung bei der Zusammenstellung eines neuen Computer.

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben