Berechnung rund um IP-Adressen

  • #1
D

donrosso

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
800
Reaktionspunkte
0
Hallo, kann mir mal jemand einen Tip geben, auf welchen Seiten oder in welche Büchern GENAU erklärt wird, wie die Berechnung rund um IP-Adressen funktioniert, also damit meine ich folgende Fragen, z.B:

Nachrechnen dass es 2.097.152 Netze in der Klasse C gibt

Berechnen, wieviele Hostadressen es in der Klasse B gibt

Bestimmung der Boradcastadresse für die IP-Adresse 172.16.63.170 durch bitweise ODER-Verknüpfung mit der invertierten Netzmaske 255.255.0.0

Wo bekomme ich genauestens erklärt, wie das funktioniert.

Oder wo bekomme ich erklärt, bei folgender Darstellung:

1. Byte 2.Byte 3. Byte 4. Byte

0 0 0 0 1 0 1 1 / 0 1 0 1 1 0 0 0 / 0 0 0 0 0 0 1 1 / 0 1 1 0 0 1 0 0 /

11 88 3 100


wie im 1. Byte die 11, beim 2. Byte die 88 usw. ermittelt werden.

Also, wie bekomme ich hergeleitet, warum die 0 0 0 0 1 0 1 1 der dezimalzahl 11 entspricht und wie bekomme ich ermittelt, welcher dezimalzahl z.B. die Darstellung im 1. Byte 0 0 1 1 1 0 1 1 entspräche. Wenn mir da jemand sagen könnte, auf welchen Seiten oder in wlecher Lektüre ich das genau erklärt bekomme, würde mir das sehr helfen.


Grüsse
 
  • #2
Hallo,

kannst du hier mal schauen:
http://de.wikipedia.org/wiki/IP-Adresse

Wie das Binärsystem aufgebaut ist und wie man damit rechnet findest du dort etwas unten, einfach dort den Link Dualsystem anklicken
 
  • #4
Naja, die fachlichen Kompetenzen von Data Becker lassen wir jetzt mal dahin gestellt ...

Ich kann als Tipp noch empfehlen im Netz nach dem Begriff Subnetting zu googlen. Dort findet man x Seiten zur Berechnung von IP Adressbereichen, Hosts, etc.
 
  • #5
Naja, die fachlichen Kompetenzen von Data Becker lassen wir jetzt mal dahin gestellt ...
Das Buch ist von Markt&Technik, aber egal. ;)

Eddie
 
  • #6
Ups, da war ich wohl ein bisschen zu voreilig ...
 
Thema:

Berechnung rund um IP-Adressen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben