Berechtigungen unter XP

  • #1
J

jlu

Guest
Mahlzeit!

Ich habe da mal eine Frage. Unter XP Prof. habe ich einen Admin und einen Benutzer eingerichtet. Die Software muss ich ja als Admin installieren, und wie gebe ich sie dann für den Benutzer frei? Ich habe nämlich als Admin Worms 2 installiert aber als Benutzer kann man es nicht benutzen, warum?

Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar!

mfg jlu
 
  • #2
Viele Programme (insbesondere ältere) kommen mit der Rechteverwaltung und dem Mehrbenutzersystem von XP nicht klar, weil sie ursprünglich für Windows 9x entwickelt wurden. Bei älteren Programmen, für die kein Support mehr geleistet wird, mag das noch verständlich sein, aber selbst neuere Programme (Virenscanner, Brennprogramme etc.), die sich mit dem designed for Windows XP-Logo schmücken haben hin und wieder so ihre Probleme. Dass sich viele Softwarehersteller einen Dreck darum scheren, ob die Bedürfnisse sicherheitsbewusster Anwender (die eben nicht immer mit Administratorrechten angemeldet sind) erfüllt werden, ist eigentlich nur als Frechheit zu bezeichnen.
In deinem Fall hilft es vielleicht, ein wenig mit dem Programmkompatibilitätsassistenen herumzuspielen oder das Programm selbst unter dem Administrator-Konto laufen zu lassen. Das geht ganz einfach, indem du Shift gedrückt haltest, während du auf die Verknüpfung im Startmenü klickst.
 
  • #3
Ich werde es bei der nächsten bockigen SW mal ausprobieren, dieses mal habe ich es anders gelöst. Der Benutzer wurde zum Admin wärend der Installation und danach wieder ein kleiner Benutzer und siehe da es ging.

mfg jlu
 
Thema:

Berechtigungen unter XP

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben