Berechtigungen

  • #1
J

jüki

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
1.242
Reaktionspunkte
0
Ort
Chemnitz
Wie kann ich Berechtigungen (Vista Ultimate) So setzen, das ich (zum Beispiel) den Ordner C:\Dokumente und Einstellungen öffnen kann? Bearbeiten kann? Das das nicht normal, wie von XP gewöhnt, funktioniert, habe ich bemerkt, als ich per Totalcommander in das Startmenü schauen wollte.
Und gleich noch eine Frage - wo kann ich die hiberfile.sys abschalten?
Danke sagt der Vista- Neuling
Jürgen
 
  • #3
Danke, @Sven.
Warum, zum Teufel, hab ich das bei meiner Suche nicht gefunden? Tomaten irgendwo, möglicherweise auf den Augen. Ist genau das, wonach ich suchte.
hiberfile.sys - mit Unmengen an total unnötigen Speicherplatz - ich hab diese Funktion noch nie benutzt, finde sie vollkommen überflüssig. Jedenfalls bei mir. Deshalb möchte ich das gerne entfernen. Ja, und die Energiespar- Optionen hab ich ebenfalls schon komplett abgeschaltet.
Na, mal hoffen - vielleicht meldet sich noch einer, der es weiß.
Jürgen
 
  • #4
Bin ich noch einmal.
Geständnis: Ich kann damit, mit dem dort Gesagten, nichts anfangen...
Guck da wie das ringelschwänzige Tier in ein Uhrwerk.
Hilfst mir noch mal - auf niedrigerem Niveau als dort?
Wo muß ich da was eingeben? Ich hab VISTA erst seit gestern Abend installiert.
Jürgen
 
  • #5
Hi jüki,

das ist relativ einfach erklärt: Der Ordner Dokumente und Einstellungen ist nur ein Verweiß auf C:\Users (oder auf deutsch C:\Benutzer).

Deine Suche sollte also unter C:\Users\<Benutzername> beginnen, da es einen Ordner Dokumente und Einstellungen ja nicht wirklich gibt.

Ebenso verhält es sich mit dem Ordner Programme (Verweiß zu Program Files)...

Unter Linux/Unix nennt man das ganze symbolische Links (falls dir das weiterhilft).

Gruß
Sven
 
  • #6
War erst mal weg - Danke!
Ist ja ganz einfach - wenn man eben genau das weiß!
Wird mir mit dem Totalcommander ja sauber angezeigt - nur eben dumm, wenn man den verkehrten Ordner öffnen will...
Die vielen Pfade im anderen Thread hatten mich verwirrt. Jetzt hab ich es kapiert!
Jürgen
 
  • #7
Du hast mir geholfen, @Sven - nun freu ich mich, Dir auch einen Hinweis geben zu können.
Ich habs -mehr durch Zufall- selbst gefunden.
Zuerst in der Systemsteuerung > Energiesparmodus alle Einstellungen auf Höchstleistung stellen.
Dann ist zwar diese hiberfile.sys unwirksam, ist aber mit mindestens 1GB weiterhin vorhanden. das hat mich geärgert.
Löschen normal geht nicht, aber so gehts:
Programme > Zubehör > Systemprogramme > Datenträgerbereinigung.
Dort einen Haken rein bei Ruhezustand und > OK.
Kontrollfrage natürlich bejahen - weg ist das überflüssige Zeugens.
Da kann man auch gleich einiges andere mit löschen bei dieser Gelegenheit!
Jürgen
 
Thema:

Berechtigungen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben