Berechtigungsprobleme bei WindowsVista

  • #1
G

GuenterLudwig

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.09.2001
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Hallo,

seit ich Vista installiert habe, tritt ein Problem auf, das mir von WinXP nicht bekannt war.
Es kommt immer wieder vor, dass sich Dateien, Ordner und auch Schlüssel in der Registry nicht ändern oder löschen lassen mit dem Hinweis, ich sei dazu nicht berechtigt.
Beim Versuch, einen Registry-Schlüssel zu löschen, kommt z.B. folgender Hinweis:

Fehler beim Öffnen von {17.......usw.} Der Schlüssel kann aufgrund eines Fehlers nicht geöffnet werden.Details:Zugriff verweigert.

Klicke ich dann bei dem Schlüssel auf das über die rechte Maustaste zu erreichende Kontextmenü Berechtigungen, erscheint ein Fenster, ich sei nicht berechtigt, die Aktion durchzuführen, könne die Berechtigung jedoch ändern.
In der Tat lassen sich in den folgenden Fenstern Berechtigungen hinzufügen oder ändern, jedoch beim Anklicken von ok werde ich wieder darauf hingewiesen, dass die Änderung gescheitert sei.

Im Ergebnis lässt sich der Schlüssel nicht ändern oder löschen, egal was ich ausprobiere. Auch das Starten dem Computers im abgesicherten Modus usw. hilft nicht weiter.

Dabei habe ich nur micht ausschließlicht selbst als Benutzer auf dem Computer angemeldet und mit Administrator-Rechten versehen.

Was kann man da tun?

Danke für Tipps.

Viele Grüße

gez.
Günter LUDWIG
 
  • #3
Danke Athene,

das hat mir viele neue Erkenntnisse gebracht.

Mein derzeitiges Problem lässt sich damit jedoch nicht lösen.

Den Registry-Schlüssel kann ich nach wie vor nicht löschen und zu den Unterschlüsseln lassen sich nur einige Berechtigungen vergeben.

Gruß
G.Ludwig
 
  • #4
Welcher Schlüssel lässt sich denn in der Registry nicht löschen, und hast du das mit dem echten Administratoraccount (Administrator) versucht?
 
  • #5
Hallo Metzger,

es handelt sich um folgenden Schlüssel:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Interface\{1757BAF4-1632-11D5-80DD-0050DA1C04B5}]

Ich hatte mich als Administrator angemeldet.

Gruß
G.Ludwig
 
  • #6
Da gibt es eigentlich keine Probleme.

Du musst bei den Berechtigungen Spezielle Berechtigungen anhaken, > Erweitert und unter > Hinzufügen Administratoren Vollzugriff für Diesen Schlüssel und Unterschlüssel geben. Auf dem Register Effektive Berechtigungen kannst du dann sehen, welche Berechtigungen gelten.
 
  • #7
Metzger schrieb:
Vollzugriff für Diesen Schlüssel und Unterschlüssel geben.
das wird der springende Punkt sein ;)

pan_fee
 
  • #8
Hallo PCDpan_fee,

das habe ich bereits getan und mich auch als Administrator angemeldet.

Leider funktioniert das nicht.

Es kommt der Hinweis, dass die Berechtigung zwar für den Schlüssel, jedoch nicht für die Unterschlüssel gesetzt wurde.
Das kann man auch erkennen, wenn man sich die Berechtigungen im Kontextmenü des Schlüssels ansieht.

Die Löschung scheitert jedoch immer mit dem Hinweis auf die nicht zu löschenden Unterschlüssel, die sich übrigens auch nicht in eine Datei exportieren lassen.

Eine entsprechende Berechtigung lässt sich bei den Unterschlüsseln zwar setzen, jedoch wird beim Abspeichern mit ok die Speicherung verweigert mit dem Hinweis Die Berechtigungsinformationen für ProxyStubClsid wurden nicht gespeichert, Zugriff verweigert.
Der ProxyStubClsid ist einer der drei Unterschlüssel.

An den Unterschlüsseln scheitert also die Löschung oder Umbenennung des Hauptschlüssels.

Gruß
G.Ludwig
 
  • #9
kuck nach, ob bei speziellen berechtigungen ein haken ist, den dann entfernen und danach den eintrag löschen.
 
  • #10
Danke W.E.,

bei den Unterschlüsseln, die ja das Problem verursachen, sind keinerlei Häckchen zu finden und auch keine Berechtigungen zu sehen.

Und dieser Zustand lässt sich nicht ändern.

Gruß
G.Ludwig
 
  • #11
Da sind auch keine Häckchen zu finden, allenfalls wären da Häkchen. ::)

Du musst beim Einrichten des Vollzugriffs über Spezielle Berechtigungen für den Administrator auch
im unteren Teil des Fensters beide Optionen zur Vererbung aktivieren. Außerdem darf nirgendwo Verweigern eingetragen sein.

Was wird dir bei Effektive Berechtigungen angezeigt?
 
  • #12
Danke Metzger,

wenn ich das Feld Vererben aktiviere, kommt bei Hauptschlüssel der Hinweis, dass das für die Unterschlüssel nicht abgespeichert werden kann.
Beim Hauptschlüssel geht das.

Versuche ich das Gleiche bei den Unterschlüsseln, lässt sich das Einrichten bis zum Zeitpunkt des Abspeicherns durch Anklicken der Felder Übernehmen oder OK.

Das wird dann verweigert.

Gruß
G.Ludwig
 
  • #13
Meine Frage hast du damit aber nicht beantwortet.
 
  • #14
Hallo Metzger,

ich habe soeben nachmals nachgesehen.

Bei Verweigern ist nirgends ein Häkchen.

Bei Vererbbare Berechtigungen des übergeordneten Objekts einschließen ist ein Häkchen, darunter nicht (bei Bestehende....).

Wie gesagt, diese Einstellungen lassen sich zwar ändern, die Änderungen kann man jedoch nicht abspeichern.

Gruß
G.Ludwig
 
  • #16
Hallo PCDpan_fee,

das habe ich alles schon ausprobiert.

Leider nützt es nichts.

Gruß
G.Ludwig
 
  • #17
irgendwelche Tuningstools installiert, die da rumwuschen? ???

pan_fee
 
  • #18
Bestimmt! Die verhindern auch, dass er schreiben kann, was bei Effektive Berechtigungen angezeigt wird.

Aber inzwischen interessiert es mich nicht mehr.

Viel Erfolg.
 
  • #19
Metzger schrieb:
Effektive Berechtigungen

@GuenterLudwig

was steht da nun bei dir? ???

Effektive_Berechtigungen1.gif


pan_fee
 
Thema:

Berechtigungsprobleme bei WindowsVista

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben