Bereinigen von Systemdateien

  • #1
hkdd

hkdd

http://www.hkressedd.de/
Themenersteller
Teammitglied
Dabei seit
15.12.2005
Beiträge
2.746
Reaktionspunkte
113
Ort
Dresden
Ich habe auf meinem Notebook Win7-Ultimate-64 mit nachträglich eingespieltem SP1 und auf meinem Desktop Win7-Prof-64 (war bereits SP1).
Da auf dem Notebook nur eine Festplatte existiert, bin ich gezwungen darauf Windows-Dateien und Arbeitsdateien zu speichern. Da ich viel Videobearbeitung mache sind das auch große Dateien, die bald wieder nach der Bearbeitung gelöscht werden, deshalb muss ich oft bereinigen und dabei die letzten Prüfpunkte löschen, weil diese mitunter mehr als 40 GB Platz benötigen. Auf dem Desktop werden keinerlei Daten auf dem Windows-Laufwerk gespeichert und die anderen Arbeitsplatte werden von der Wiederherstellung ausgeblendet. Dadurch sind dort nur vergleichsweise kleine Dateien in den Prüfpunkten, aus Windows-Update usw.
Beim BEREINIGEN wird zunächst geprüft, wieviel Platz das BEREINIGEN bringt. Auf dem Desktop dauert das ca. 1 Minute. Auf dem Notebook dauert es gefühlte 3 Stunden, tatsächlich ca. 30-45 Minuten, also eine unverständliche Ewigkeit. Dabei wird angezeigt:
- Scanvorgang: Systemfehler-Speicherabbilddateien
- Scanvorgang: Servicepack-Dateien
- usw.
Ich habe inzwischen eine Win7-Install-DVD mit eingearbeitetem SP1 erstellt, so dass ich sicherlich nie auf den Zustand vor SP1 zurück will
Die Systemfehler-Speicherabbilddateien benötige ich auch nicht.
Bei einigen Seiten kommt der Hinweis, dass man beim BEREINIGEN die Button SYSTEMDATEIEN drücken sollte.
Die gibt es bei mir aber weder auf demDesktop noch auf dem Notebook.
Danach könne man die Speicherabbilddateien löschen.
Bei meinem BEREINIGEN sind die nicht mit aufgeführt.
Ich bin jeweils als USER auch der Admin (mit Admin-Rechten)

Diese Hinweise haben nichts gebracht

http://www.helpster.de/systemfehler-speicherabbilddateien-loeschen-in-windows_39335
http://forum.chip.de/windows-7/systemfehler-speicherabbilddatei-laesst-loeschen-1572147.html

http://support.microsoft.com/kb/980008/de

Dieser letzte Link zeigt die Button mit Systemdateien bereinigen.
Ist das ein alter Vista-Hut oder gibt es das bei Win 7 wirklich ?
Bei mir jedenfalls nicht.
 
  • #2
hallo,
auf meinem Win7 System gibt es auch keine Systemdateien-Bereinigung.
Mit dem CCleaner lassen sich Sicherungspunkte bequem löschen
 
  • #3
Sicherungspunkte lassen sich auch mit dem normalen BEREINIGEN löschen (alle bis auf den letzten), mir geht es aber um die Systemdateien, wie auf dem Bild vom MS-Link angezeigt.
 
  • #4
Geh mal über die Windows-Hilfe (F1) mit dem Stichwort Datenträgerbereinigung auf den 1. Punkt:
Löschen von Dateien mithilfe der Datenträgerbereinigung, dann unten auf So bereinigen Sie alle Dateien auf dem Computer
> Klicken Sie hier um die Datenträgerbereinigung zu öffnen.

Dann erfolgt erst eine Laufwerksauswahl und dann das Menü mit dem Button Systemdateien bereinigen. Wenn du darauf klickst, kommt ein neues Dialogfeld mit Weitere Optionen.

So ist das bei mir auf allen Systemen.

Die Dateien für die Fehlerbereinigung kannst du vorher schon global deaktivieren, wenn du in die Systemsteuerung > System > Erweiterte Systemeinstellungen die entsprechenden Optionen unter Starten und Wiederherstellen deaktivierst.
 
  • #6
das ist die automatisierte Datenträgerbereinigung
Siehe Tipp: http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=984

hkdd schrieb:
Dieser letzte Link zeigt die Button mit Systemdateien bereinigen.
Ist das ein alter Vista-Hut oder gibt es das bei Win 7 wirklich ?
Bei mir jedenfalls nicht.

Wenn die Registerkarte Weitere Optionen fehlt, erscheint der Button Systemdateien bereinigen und der öffnet dann die Weitere Optionen.

pan_fee
 
  • #7
Danke für Euere Hinweise. Aber was ich auch mache, ich kann die Systemdateien nicht löschen, die Button dafür erscheint nicht.
Bei mir sieht das so aus, wie auf dem Bild dargestellt. Ich habe mal die Uhrzeit zu den MAPs eingetragen.

w7clean.jpg
 
  • #8
Für die automatisierte Datenträgerbereinigung führe den Befehl unter Start - Ausführen aus:
c:\windows\system32/cmd.exe /c cleanmgr /sageset:65535 & cleanmgr /sagerun:65535 [OK]

Den Unterschied sieht du sofort. Die Dateigröße wird nicht bei den Einträgen angezeigt und die Registerkarte Weitere Optionen fehlt.

pan_fee
 
  • #9
@hkdd
Womit hast du denn dein System kaputtoptimiert?

@PCDpan_fee
Der Tipp ist unbrauchbar und unter Windows 7 völlig überflüssig. Es funktioniert normalerweise alles so wie es soll, wenn man auf die Laufwerkseigenschaften geht und dann Bereinigen ausführt bzw. über die Windowshilfe geht.
 
  • #10
PeterListig schrieb:
@PCDpan_fee
Der Tipp ist unbrauchbar und unter Windows 7 völlig überflüssig. Es funktioniert normalerweise alles so wie es soll, wenn man auf die Laufwerkseigenschaften geht und dann Bereinigen ausführt bzw. über die Windowshilfe geht.

Es werden ganz andere Einträge in der automatisierten Datenträgerbereinigung als die in der normalen Datenträgerbereinigung angezeigt. Die Einträge Vorherige Windows-Installation(en), Setup-Protokolldateien, Temporäre Windows-Installationsdateien und Beim Windows-Upgrade verworfene Dateien werden hier angezeigt und gefüllt, wenn z.B. Windows-Upgrade durchgeführt wurde oder noch alte Windows-Installationsdateien auf dem System liegen, z.B. C:\Windows.old.

pan_fee
 
  • #11
Ich bleibe dabei. Man sieht nicht, wieviel Platz freigeschaufelt werden könnte, hat keine Laufwerksauswahl und kann nicht gezielt Schattenkopien und alte Wiederherstellungspunkte löschen lassen. Außderdem ist der Aufruf der Konsole völlig übeflüssig und fest vorgegebene Pfade sind auch nicht das Gelbe vom Ei.
 
  • #12
Diese Bereinigung mit

c:\windows\system32/cmd.exe /c cleanmgr /sageset:65535 & cleanmgr /sagerun:65535

habe ich auch gemacht, da kann ich viele zu löschende Vorgaben machen - ok.
Meine Frage war ursprünglich:
Warum wird beim normalen/oder extra BEREINIGEN die Button System Dateien nicht angezeigt ?
Liegt das an der Version ? Klappt das nur bei HOME 32 ???
 
  • #13
Der Button wird offenbar nicht angezeigt, wenn man als Benutzer Administrator unterwegs ist.
 
  • #14
Meinst Du damit den Namen Administrator oder nur die Admin-Rechte. Mein Name ist Hartmut mit Admin-Rechten. Das könnte ich ja mal ändern und prüfen, ob dann Systemdateien anklickbar ist.
 
  • #15
Ich meinte damit den echten Benutzer namens Administrator. Dein Problem habe ich mal versucht nachzuvollziehen. Unter einem Benutzer mit administrativen Rechten erscheint der Button unabhängig von der Einstellung der Benutzerkontensteuerung (UAC). Beim Administrator ist er auch bei mir nicht vorhanden.
 
  • #16
der button systemdateien bereinigen wird nur dem user mit admin rechten angezeigt, dem echten benutzer administrator nicht. der hat dafür aber den reiter weitere optionen und kann über diese die systemdateien bereinigen. beim drücken des buttons systemdateien bereinigen unter normalem account wird die datenträgerbereinigung nochmal gestartet und hat nun auch wie der administrator auch den reiter weitere optionen und kann nun so die systemdateien bereinigen. die von pan_fee genannte vorgehensweise dient zur automatisierung des reinigungsvorgangsr. wenn man clenmgr /? aufruft sieht man die optionen die die datenträgerbereinigung so bietet. diese optionen sind für eine automatisierung der täglichen bereinigung als geplante task gedacht. deshalb wird beim aufruf auch keine dateigröße angezeigt, da diese beim ablauf als geplanter task dem user sowieso nicht angezeigt werden, also wurscht sind. achtung: die optionen werden in der registry gespeichert, um diese immer wieder nutzen zu können. wer sich näher mit dem thema beschäftigen will sollte sich mal den artikel hier http://www.rawcomputing.co.uk/windows7/win7tips69.html durchlesen, ist leider in englisch zeigt aber die möglichkeiten die man mit cleanmgr so hat ...

gruß

hugo
 
  • #17
Ganz ohne fremdes SuperWunderTuning- Tool geht es hiermit:
Kopiere diesen Text in den Editor:

%SystemRoot%\System32\Cmd.exe /c Cleanmgr /sageset:65535 & Cleanmgr /sagerun:65535

und speichere das als Datenträgerbereinigung.bat (mit Gänsefüßchen!) ab.
Nachdem Du diese nun entstandene bat- Datei mit Doppelklick gestartet hast, wird Dir eine Auswahl angezeigt.
Ich wähle sie alle.

Jürgen
 
  • #18
Hallo, ich benutzte seit kurzer Zeit diese Software zum Bereinigen meines PC´s.
http://www.simplitec.com/de/simplifast/

Hab schon vorher einiges Ausprobiert, bisher war dieses eines der besten Programme dafür, hoffe konnte helfen. :)
 
  • #19
seebastian schrieb:
Hallo, ich benutzte seit kurzer Zeit diese Software zum Bereinigen meines PC´s.
Was wären Foren ohne Drittanbietersoftware mit 1-Klick-Systemverstümmelungslösungen?
Leer. ;D
 
  • #20
Was wären Foren ohne Drittanbietersoftware mit 1-Klick-Systemverstümmelungslösungen?
Naja, schau mal an: So eine billige, einfache und total übersichtliche Sache, wie sie es von der von mir vorgeschlagenen bat- Datei ist, die kann doch einfach nichts taugen. Weiß doch jeder!
Eine schön bunt verpacktes und mit wohltönenden Worten angepriesenes Tool, welches geheimnisvoll im Hintergrund Aufgaben löst und dabei von Microsoft bisher streng vertraulich gehaltene Optimierungen benutzt - das isch doch wat janz wat andres!, oder etwa nicht?

Jürgen
 
Thema:

Bereinigen von Systemdateien

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben