Berichtsheft

  • #21
ListigerLurch schrieb:
ich hab nur mal zwischendurch gefragt, selbstverständlich hab ich auch gesucht.

mehr kann nie schaden, oder? fragen kostet nix. (außer nerven)

ListigerLurch,
lies Dir doch einfach noch einmal alles in Ruhe durch, was moosbroetchen Dir und uns allen mit wesentlich mehr Mühe beschrieben hat wie Du bislang in diesem Thread zu erkennen gabst. Seine Antwort war garantiert nicht ergoogelt und irgendwie hatte ich den Eindruck, dass es ihn auch Nerven kostet.

:D @moosbroetchen,
solange es noch so ein paar altbackene Typen wie Dich gibt, haben Auszubildende eine reelle Chance was zu lernen und aus ihrem Berufsleben was zu machen. Dickes Kompliment meinerseits an Dich als einen besorgten und mit Umsicht und Fachkenntnis beschlagenen Ausbilder. Ich wünsche Dir interessierte und lernbegierige Auszubildende.
Nichts tut mehr weh wie junge Leute zu erleben, die alle Chancen hätten und - pardon - teilweise so wenig draus machen.
 
  • #22
@Longney, :-*

...an Dich als einen ....Ausbilder.

Leider fehlen mir die Möglichkeiten, selbst auszubilden. Dafür bin ich als 1-Mannbetrieb zu klein und der Umsatz zu gering. :-\

Spaß machen würde es mir auf jeden Fall, und ich denke doch oft darüber nach.

So kann ich leider nur begutachten und bewerten, was Kollegen und ihre Schützlinge Wunderbares schaffen oder verbrechen, und stehe diesbezüglich in der Wertung meiner eigenen Fähigkeiten in punkto Wissensvermittlung außen vor :-[

Aber ein paar altbackene Kollegen gibt es schon noch, und einige davon sind noch relativ jung... ;)
 
  • #23
@Moosbrötchen
Ich möchte mich Longney mal anschließen und gebe auch noch zu bedenken, ob man sich - wenn man schon so einen begehrten Ausbildungsplatz hat - eine derart laxe Einstellung bei der heutigen Arbeitsmarktsituation erlauben kann.
Wohl eher nicht!
 
  • #24
hauptsache, wir haben etwas zum jammern. ;)
 
  • #25
;D
hi nogger, nö, wir jammern nicht. ;)
Wir wundern uns nur ab und zu. Jammern werden irgendwann diejenigen, die sich selbst ein Ei ins Nest gelegt haben. Oder glaubst Du im Ernst, dass jemand, der wegen 4 Stunden Berichtsheft-Arbeit mault einen grandiosen Erfolg bei der Abschlussprüfung erzielen wird? Ich denke eher, dass da jemand noch nicht gemerkt hat, dass er für sein eigenes Berufsleben lernt und weil Berufserfolg so eng mit dem Privatleben verknüpft ist (ohne Moos nix los oder so in der Art)... :)
 
  • #26
Longney schrieb:
;D
hi nogger, nö, wir jammern nicht. ;)
Wir wundern uns nur ab und zu. Jammern werden irgendwann diejenigen, die sich selbst ein Ei ins Nest gelegt haben. Oder glaubst Du im Ernst, dass jemand, der wegen 4 Stunden Berichtsheft-Arbeit mault einen grandiosen Erfolg bei der Abschlussprüfung erzielen wird? Ich denke eher, dass da jemand noch nicht gemerkt hat, dass er für sein eigenes Berufsleben lernt und weil Berufserfolg so eng mit dem Privatleben verknüpft ist (ohne Moos nix los oder so in der Art)... :)

bing
 
  • #27
ListigerLurch schrieb:
ich hab im november prüfung. ich musste ein paar berichte nachtragen.

mehr nicht. wollt doch nur nen link, das mir ein bissel mehr einfällt was ich denn mal gemacht hab. es sind halt sauviele blätter die ich aus faulheit mal einfach nicht ausgefüllt hab. wenn mir nur 50 einfallen is das halt mist weil überall das gleiche stehen würd.


hat sich aber erledigt. ich saß 4 1/2 stunden am dem sch***.


EDIT: it-systemelktroniker

Ach Gott... Auch ein IT-SystemElektroniker...

Ich hatte auch dieses Jahr Prüfung.... :) und ich hatte es noch besser als du, ich durfte 2,5 Jahre Berichtsheft nachtragen... *g* Aber ich hatte einen Vorteil, ich musste von der Arbeit aus einen Wochenbericht schreiben als Zeiterfassung mit Tätigkeiten... Von daher ging es noch :)

so long
 
  • #28
ich durfte 2,5 Jahre Berichtsheft nachtragen...

60.gif
34.gif
 
  • #30
tja so ist es.
 
  • #31
wie gut das ich meine wochenberichte jeden Freitag beim Cheffe vorzeigen muss. So hab ich die wenigstens komplett
 
  • #32
Ich verstehe das nicht, wie man so in Verzug geraten kann. Als ich in der Ausbildung war, empfand ich den Aufwand für das Berichtsheft eher als gering. Nerviger war die Berufsschule ....
 
  • #33
wie gut das ich meine wochenberichte jeden Freitag beim Cheffe vorzeigen muss.

So sollte es ja auch sein ;)

Ein unvollständig oder schlecht oder schlampig geführtes Berichtsheft kann und darf nicht allein dem Lehrling angelastet werden. Da hat auch der Ausbilder grob versagt :mad:
 
  • #34
ministry schrieb:
wie gut das ich meine wochenberichte jeden Freitag beim Cheffe vorzeigen muss. So hab ich die wenigstens komplett

So kenne ich das auch, und immer schön in Normschrift *würg* ;D
 
  • #35
bla schrieb:
ministry schrieb:
wie gut das ich meine wochenberichte jeden Freitag beim Cheffe vorzeigen muss. So hab ich die wenigstens komplett

So kenne ich das auch, und immer schön in Normschrift *würg* ;D

Bei mir isses jeden Monat. Und das ist gut so.
 
  • #36
Der Vorteil ist auch, dass dem Azubi IMHO auch Arbeitszeit zum Schreiben des Berichtsheftes gewährt werden muss. Von daher ist der Nachholbedarf mit einem großen Zeitaufwand verbunden, der dann je nach Umständen nicht mehr in der Arbeitszeit erledigt werden kann. Wenn du nen netten Cheffe hast, der Dir die zig Stunden zum Schreiben eines Berichtsheftes für satte 3 Jahre, während der Arbeitszeit gestattet, dann is ja gut.

Blablabla ich hoffe ihr habt mich so einigermaßen verstanden. Hab heute irgendwie ein Problem, mich vernünftig auszudrücken... Wohl zuviel Kaffee geschluckt. :eek:

Gleich is Feierabend, da kann ich Stuss reden, soviel ich will
M.
 
  • #37
kennt ihr zufällig jemanden der eine ausbildung zum gärtner fachrichtung baumschule macht und mir sachberichte ausleihen könnte?
 
  • #38
HI
hier sind ja echt nette Beiträge zusammen gekommen!Das mit den Sachberichten finde ich auch echt zum ko..en! aber es hat ja auch wohl einen Sinn!
Aber das man die Schultage auch ins Berichtsheft eintragen soll finde ich schwachsinnig! (Grund: steht ja eh alles im Klassenbuch)
was hat das also für einen Sinn?

ICh bin auch noch in der Ausbildung 2 Lehrjahr Garten Landschaftsbau und könnte noch ein paar Sachberichte zum Thema Pflanzenschutz,Schädlingen,Düngelehre gebrauchen! vielleicht ist je wer so nett!e-Mail Adresse habe ich angegeben! ;D

mfg Schrotty
 
  • #39
Huhu!!!

Das thema hier ist zwar nicht mehr soaktuell, aber falls jemand Lust hat, ich verkaufe mein Berichts heft und säääääääämtliche Fachbücher wie z.B. Zander (neueste AUsgabe und sonstige fach/schulbücher etc.)

Also wer lust hat einfach mal melden

[email protected]
 
  • #40
ach..ich nochmal!

In dem Berichtsheft sind viele Tages/wochenberichte, so 5 Sachberichte und 20 LAMINIERTE!!!!! (sieht aso sehr schön aus) Kulturberichte!!!

Wie gesagt, einfach mal melden :)
 
Thema:

Berichtsheft

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben