Beschädigte MFT-Bitmap mit CHKDSK reparieren?

  • #1
A

albatros

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.02.2008
Beiträge
100
Reaktionspunkte
0
Hallo,
mein Rechner läuft unter WinVista-Business. Er hat 3 HDs, von denen die erste die Partionen C:, D: und E: hat.
Ich habe festgestellt, dass auf D: (enthält die Programm-Installationen) die MFT-Bitmap beschädigt ist.

Kann ich die reparieren, indem ich CHKDSK /F laufen lasse?
Wenn ja: wie starte ich das? Ich muss ja wohl gleich beim Hochfahren noch vor dem Windows-Start die Betriebssystem-Ebene erreichen, wie komme ich da hin? Mit den Tasten Del bzw. F8 habe ich das bisher nicht geschafft. Bei meinem ersten PC (1987) konnte ich solche Sachen quasi im Schlaf, inzwischen weiß ich nicht mehr, wie das geht - das Alter ...
Mit dem Einrichten eines Prüfvorgangs beim nächsten Start (über die Eigenschaften von D:) bin ich auch nicht weiter gekommen, da fährt Vista einfach ganz normal wieder hoch ohne chkdsk aufzurufen.

Oder mache ich wegen dieses Fehlers überhaupt nichts? Er ist mir erst aufgefallen, als ich mit der neuen Version von Acronis TrueImage eine Sicherung von D: erstellen wollte und der Vorgang mit Hinweis auf das MFT-Problem abgebrochen wurde. Ansonsten läuft mein PC bisher ohne Probleme.
Nur: wie kann ich dann Images von D: erstellen?

Wär schön, wenn jemand andere Tipps als format D: für mich hätte.
 
  • #4
Danke, ihr seid wirklich schnell.
Werde mich demnächst mit euren Vorschlägen befassen und dann eine Rückmeldung geben.
 
  • #5
Die MFT eine versteckte Systemdatei (Metadatei, grundsätzlich nicht sichtbar zu machen), die tabellarische Einträge über die auf der Partition vorhandenen Dateien enthält und keine Bitmap.
Die Fehlermeldung ist einfach dämlich.

Du kannst Chkdsk auch über die Installations-CD ausführen, sofern deine CD keine Recovery-Version ist:
Systemstartreparatur > Eingabeaufforderung, dann chkdsk LW: /F aufrufen.
 
  • #7
Na und? Das kommt davon, wenn Linux-Frickler Software für Windows-Systeme erstellen, wie z. B. dir Firma Acronis, deren Software voller Ungereimtheiten und Fehler ist. ::)
 
  • #8
@ex tempore,
wenn Acronis wie im genannten Fall auf einen Windows-Fehler verweist, bedeutet das doch nicht, daß Acronis den Fehler verursacht hat, oder?
Im Gegenteil, man muß doch froh sein, daß man über eine Imagesoftware erfährt, daß was im Argen ist.
 
  • #9
Dann sollen sie vernüftige Fehlermeldungen ausgeben und keine Phantasie-Begriffe verwenden.

Die MFT ist beschädigt zum Beispiel. ::)
 
  • #10
Nur weil dir der Begriff Bitmap nicht behagt, bedeutet das aber nicht, daß es den nicht gibt.
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb470206(VS.85).aspx

Aber ich verstehe dich schon, eigentlich müsste Acronis den Fehler beheben und falls dann was schiefgeht, könntest du ja mit Fug und Recht auf Acronis eindreschen (soll sich nicht in Windows-Angelegenheiten einmischen oder so ähnlich) ;D
 
  • #11
Die Aussage, dass es in der MFT keine Bitmap gibt, ziehe ich wegen Irrtums zurück.

Dass die Fehlermeldung MFT-Bitmap defekt aber dämlich und irreführend ist, halte ich als meine Meinung aufrecht.
Den User interessiert nicht, was in der MFT defekt ist, den User interessiert, dass die MFT defekt ist.
Und Windows interessiert auch nicht, wenn man chkdsk eingibt, was es reparieren soll, es gibt auch für MFT-Bitmap defekt keinen speziellen Parameter,
chkdsk überprüft und repariert gegebenenfalls mit dem Parameter /f die MFT.

Davon, dass Acronis die MFT reparieren wollte oder sollte, war auch nie die Rede.
 
  • #12
Hallo, so ganz kann ich eurer Diskussion nicht folgen, aber das macht nichts.

Ich habe zunächst 50 GB von D: auf einer externen Platte gesichert, dann mit der System-CD gebootet (danke für die genaue Beschreibung, hat mir sehr geholfen!) und chkdsk zweimal laufen lassen.
Ergebnis:
Das Dateisystem wurde überprüft. Es wurden keine Probleme festgestellt.

Trotzdem weigert sich Acronis TrueImage 2009 weiterhin, ein Image zu erstellen. Ich habe mich mit der entsprechenden Log-Datei jetzt an den Acronis- Support gewandt.
Und bis die antworten, werde ich erstmal ganz normal weiter mit meinem Rechner arbeiten. Hoffe ich zumindest.
Vielleicht setze ich auch noch mal TestDisk ein. Ich melde mich, wenn es ein Ergebnis gibt.
Zunächst mal vielen Dank für die Unterstützung!
 
  • #13
Hallo,
Ich habe das selber Probleme. Ich hätte ein xp pc met True Image und konnte einfach images auf ein Externe Scheibe setzen. Jetzt habe ich ein ganz neue vista pc und kaufte True Image 2009 (compatible with vista). Jeden mahl ich bekomme ein fehler code 0x70018 MFT-bitmap ist beschädigt. Ich habe True Image danach gefragt aber kein Antworte bekommen. Was kan ich tun?
 
  • #14
hallo,
leider hat sich albatros selbst nicht mehr zu dem Problem gemeldet Welches Ergebnis hat chkdsk bei deinem Rechner ergeben?
 
Thema:

Beschädigte MFT-Bitmap mit CHKDSK reparieren?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben