Beste Konfiguration mit Suse 9.1 und XP??

  • #1
D

DaRicMan

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.05.2004
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
ich hatte so einige Probleme wegen Bootloader etc windows xp ging net...

was ist die beste konfig bei 2 festplatten?

auf hd1 (160gb s-ata) xp mit partitionierungen

und hd2 (120gb) mit Linux?

obwohl ich führ Linux maximal 50 gb oder so rechnen wollte.

wegen den 1024 cylinder etc, in mbr bootlader eintragen lassen, diskette booten, wie geh ich am besten vor?

oder ne bootpartition?


erst linux oder xp installieren.

wär cool wenn einer ma ne wtas ausführlichere info für nen nicht ganz newb geben würde.

danke leutz
 
  • #2
erst xp installieren(auf 1. platte), dann linux (auf 2. platte) und den bootloader von suse (grub oder lilo) nehmen, das klappt ohne große änderungen vorzunehmen...

greetz

hugo
 
  • #4
du brauchst für linux keine 50gb. 15 reichen normaler weise aus. die daten kannst ja gemeinsam nutzen...

hier mal meine konfig als beispiel (funzt einwandfrei):
- xp auf 20gb partition ntfs
- 9.1pro auf 15gb
- der rest daten/backup/wie-auch-immer-partition(en) fat32

das ganze dann mit openoffice, einem gemeinsamen profil für mail-client (thunderbird) und browser (firefox) auf irgend ne fat32-part (linux-probs mit ntfs) - dann sparst du dir das nervige adressbuch und bookmark-syncen etc und brauchst bei lahmer internet-verbindung kein imap

das einzige, was mir noch zu meinem glück fehlt ist die itunes variante für linux mit gemeinsam genutzten playliste - also falls da irgendwer rat weiß...

auf welcher platte du dein linux packst ist eigentlich schnuppe.

zum thema bootloader: wenn du grub o.ä. im mbr hast, musst du ihn vor der linux-deinstallation (was bei mir öfter mal passierte), deaktivieren. sonst läuft er logischer weise nicht mehr und du musst erst einen mbrfix starten ...

gruß,
nerwoest
 
  • #5
ich hatte so einige Probleme wegen Bootloader etc windows xp ging net...

Bei der HDD muss LBA aktviert sein, sonst klappt das mit dem Bootloader nicht richtig. Wenn du Windows XP booten möchtest, bekommst du dann eine Fehlermeldung angezeigt ! Das selbe Problem habe ich auch gehabt ;)

LBA(Logical Block Addressing)
Methode zur Adressierung der Spuren eines Laufwerks, bei der Zylinder, Head und Sektor in logischen Blöcken zusammengefaßt sind.

Geh mal ins BIOS und such dort nach deiner Festplatte. (Tut mir Leid, weiß den Pfad nicht auswenig). Der Standart Wert ist AUTO, das weiß ich noch.

Ich hoffe, dass ich dir damit helfen konnte?
 
Thema:

Beste Konfiguration mit Suse 9.1 und XP??

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben