- #41
V
VolkerJ
Bekanntes Mitglied
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- 18.08.2001
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Hi, Smartie,
dieser Hinweis von Dir gibt sicher nicht den geringsten Anlass zu dummen Diskussionen. Er zeigt vielmehr die traurige Wahrheit auf - und beweist einmal mehr sehr deutlich, dass verantwortungsbewusster Umgang und gesundes Misstrauen oft mehr Wert sind als fraglose Soft- und Hardware.
Wir gehen mittlerweile (genauer: seit Beginn dieses Threads) gemeinsam alle eingehenden E-Mails sorgfältig durch und versuchen damit, die Sensibilität der einzelnen Mitarbeiter etwas zu schulen. Und das hilft viel!
Und noch etwas, um Deinen Hinweis vielleicht etwas zu untermauern:
Unser Systemadministrator empfahl uns vor Monaten dringend die Installation eines Virenscanners. Das Beste, was er derzeit empfehlen könne; automatische Aktualisierung 3 x täglich. Frag mich jetzt bitte nicht, wie das Teil hieß, denn es fällt mir momentan nicht ein. Fakt ist: Uns wurde eine Testversion für 6 Wochen installiert und vom SysAdmin konfiguriert. Optimal, wie er sagte. Der Preis war dem entsprechend.
Na ja, so bestens dürfte weder der Virenscanner noch so optimal die Konfiguration gewesen sein. Sonst hätten wir uns in diesen sechs Wochen nicht all das eingefangen, was wir uns eingefangen haben.
An der Entfernung einer der Viren hat er dann per NetView-Fernwartung drei Stunden lang herumgedoktort - vergeblich. Der Rechner musste dann neu aufgesetzt werden.
Nach dieser Erfahrung hatten wir dann doch auf den Kauf dieser besten aller Antivirensoftwares verzichtet. Wofür sogar unser SysAdmin schließlich Verständnis hatte. (Zu seiner Ehrenrettung sei erwähnt, dass er alle Tätigkeiten nach der Testinstallation der Antivirensoftware nicht berechnete. Was ihm wirklich anzurechnen ist.) Nach der De-Installation hatten wir übrigens - dank Mitarbeitersensibilisierung - keine Probleme mehr.
Man sollte wirklich sorgfältig abwägen, was zu was in einem vernünftigen Verhältnis steht. Wobei einen das natürlich trotzdem ganz sicher nicht unbedingt und immer vor unangenehmen Überraschungen bewahren wird.
dieser Hinweis von Dir gibt sicher nicht den geringsten Anlass zu dummen Diskussionen. Er zeigt vielmehr die traurige Wahrheit auf - und beweist einmal mehr sehr deutlich, dass verantwortungsbewusster Umgang und gesundes Misstrauen oft mehr Wert sind als fraglose Soft- und Hardware.
Wir gehen mittlerweile (genauer: seit Beginn dieses Threads) gemeinsam alle eingehenden E-Mails sorgfältig durch und versuchen damit, die Sensibilität der einzelnen Mitarbeiter etwas zu schulen. Und das hilft viel!
Und noch etwas, um Deinen Hinweis vielleicht etwas zu untermauern:
Unser Systemadministrator empfahl uns vor Monaten dringend die Installation eines Virenscanners. Das Beste, was er derzeit empfehlen könne; automatische Aktualisierung 3 x täglich. Frag mich jetzt bitte nicht, wie das Teil hieß, denn es fällt mir momentan nicht ein. Fakt ist: Uns wurde eine Testversion für 6 Wochen installiert und vom SysAdmin konfiguriert. Optimal, wie er sagte. Der Preis war dem entsprechend.
Na ja, so bestens dürfte weder der Virenscanner noch so optimal die Konfiguration gewesen sein. Sonst hätten wir uns in diesen sechs Wochen nicht all das eingefangen, was wir uns eingefangen haben.
An der Entfernung einer der Viren hat er dann per NetView-Fernwartung drei Stunden lang herumgedoktort - vergeblich. Der Rechner musste dann neu aufgesetzt werden.
Nach dieser Erfahrung hatten wir dann doch auf den Kauf dieser besten aller Antivirensoftwares verzichtet. Wofür sogar unser SysAdmin schließlich Verständnis hatte. (Zu seiner Ehrenrettung sei erwähnt, dass er alle Tätigkeiten nach der Testinstallation der Antivirensoftware nicht berechnete. Was ihm wirklich anzurechnen ist.) Nach der De-Installation hatten wir übrigens - dank Mitarbeitersensibilisierung - keine Probleme mehr.
Man sollte wirklich sorgfältig abwägen, was zu was in einem vernünftigen Verhältnis steht. Wobei einen das natürlich trotzdem ganz sicher nicht unbedingt und immer vor unangenehmen Überraschungen bewahren wird.