Bestehendes Lan + WLan

  • #1
M

maex

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.01.2005
Beiträge
359
Reaktionspunkte
0
hi,

kann ich bei einem bestehenden Lan-Netzwerk, zusätzlich ein seperates WLan-Netzwerk einrichten. somit hätte ich auf einem pc ein kabelgebundenes lan und zusätzlich ein Wlan mit anderer Ip-Nr..!?

thx für die antworten
 
  • #2
2 Netzwerkkarten - 2 IP Adressen - ist sogar ein Muss

Problematisch wird es bei der Arbeitsgruppe, weil die nicht an die Netzwerkkarte gekoppelt ist.

Myrddin
 
  • #3
also

hab eine netzwerkkarte für lan

und wlan-stick für wlan

ja was würdet ihr sagen mit arbeitsgruppen, funzt gleicher name?
 
  • #4
Kommt drauf an, was Du machen willst. Wozu benötigst Du das denn?


Myrddin
 
  • #5
hab keinen bestimmten zweck, war nur so ne überlegung ob dies zu machen wäre.
hätte es dann mit notebook ausprobiert, vorausgesetzt ich mach mir nichts dabei kaputt, (never change a runing sytem)
 
  • #6
Vom Prinzip her machst Du es ständig - wenn Du ins Internet geht, machst Du auch ein 2. Netzwerk auf.
Kaputt sollte da nichts gehen - aber bei Windows weiß man das ja nie ;)

Myrddin
 
  • #7
thx mal,

aber würdest du den gleichen arbeitsgruppennamen hernehmen oder kann ich da einen anderen anlegen?

thx maex
 
  • #8
Es geht nur einer.

Myrddin
 
  • #9
bedeuted dies,

daß der pc welcher mit lan und wlan bestückt ist für beide lanverbindungen die gleichen zugriffsberechtigungen besitzt?

oder kann man die irgendwie trennen, was mir falls ich es mache schon wichtig wäre ?

thx maex
 
  • #10
Was hat das denn mit den Zugriffberechtigungen zu tun?

Die Berechtigungen spricht doch der Rechner aus, auf den Du zugreifen willst - hat doch nichts mit der Arbeitsgruppe zu tun.

Das Problem ist eher, dass ein anderer evtl. über Deine WLAN-Anbindung auf die Rechner in Festnetz zugreifen kann.


Myrddin
 
  • #11
genau dieses problem meinte ich damit!

gibt´s da ne möglichkeit dies zu trennen, vermutl. nicht oder?

maex
 
  • #12
Es gibt immer Möglichkeiten - aber die Frage ist, welchen Aufwand Du betreiben willst und wofür es gut sein soll.

Wenn Du genauere Info haben willst, benötige ich schon genauere Angaben.


Myrddin
 
  • #13
hi myrddin,

also überlegung wäre:

funklan abschirmen (leider nur mit WEP) , und es soll nicht auf alle daten im bestehenden netz (kabellan) zugreifen können (nur auf bestimmte)wegen WEP verschlüsselung. würde auf keinen fall wollen, daß sich da jemand fremder über w-lan in mein bestehendes netz einklinkt

denn wie gesagt haupt-pc wäre dann mit kablelan und w-lan bestückt.

maex
 
  • #14
Wenn auf dem HauptPC die wichtigen Daten sind und der per WLAN in die freie Welt funken soll, würde ich die Idee ganz schnell vergessen.

Du bekommst ein WLan auf WEP-Basis nicht sicher - mom. Zeiten für einen WEP Hack liegen bei 12 Sec. (Den dafür notwendigen Datenverkehr produziert Du ganz automatisch)

Und wenn man dann erst mal die Steuerung des HauptPC hat, ist ein nur noch ein Scherz auch den Rest des Kabelnetzes zu erforschen


Myrddin
 
  • #15
hört sich nicht gut an und bestätigt meine befürchtungen,

würdest du mit WPA das risiko eingehen?

thx für deine auskunft und mühe

maex
 
  • #16
Auch WPA ist nicht unknackbar, wenn auch deutlich sicherer als WEP. Die einzige Möglichkeit, ein WLAN wirklich sicher zu bekommen, ist IPSECoverWLAN, was wiederum mit deiner Hardware nicht machbar ist, dazu bräuchtest du nen entsprechenden WLAN-Router.

Ich forsche immer noch nach dem Sinn deiner Frage, so ganz verstehe ich nicht, warum wir uns hier über theoretische Möglichkeiten, ein WLAN zu betreiben, den Kopf zerbrechen, wo du doch eigentlich gar nicht weisst, ob du das überhaupt machen willst und wozu es eigentlich gut sein soll....

Cheers,
Joshua
 
  • #17
@ joshua,

was ist ipsecoverwlan und welcher router wäre dies ?

hoffe du kannst mir nochmal antwort stehen, auch wenn du nicht verstehst warum ich die frage gestellt habe und wozu es eigentlich gut sein soll.... ! ;-)


maex
 
  • #18
Schau dich mal bei www.lancom.de um - da findest du passende Router, die IPSECoverWLAN beherrschen.

Cheers,
Joshua
 
  • #19
  • #20
hi,


so jetz mal weiter hier



habe hier bestehendes lan mit 4 pc´s (pc1, pc2, pc3, pc4) und seperater ip vergabe über hub
welches tadelos funktioniert und ich auch nicht groß abändern möchte.


nun möchte ich über wlan-stick von pc4 auf notebook mit wlan zugreifen
(um über notebook-wlan bestimmte ordner von pc4 aufrufen zu können)
und umgekehrt - beides ist über fritzbox wlan fon mit eigener anderer ip nr. verbunden.
funktioniert auch bis hier her, es wir alles erkannt.


meine frage:
wie verhält es sich jetzt mit der freigabe der ordner bzw. geht´s ab hier nicht mehr weiter,
weil sich die freigabeberechtigungen in die quere kommen oder was auch immer.

kann auf die ordner trotz freigabe nicht zugreifen, obwohl die funkverbindung
auf hervorragend steht (bei pc4 und bei notebook zu fritzbox wlan)!

wer hilft mir auf die sprünge! :D
 
Thema:

Bestehendes Lan + WLan

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben