Bester Linux Provider?

  • #1
M

Myrddin

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
411
Reaktionspunkte
0
Hi,
mal eine Frage an die Menschen, die schon länger mit Linux arbeiten.

Welches Linux sollte man sich besorgen - gibt es gravierende Vor- /Nachteile bei den einzelnen Herstellern (SuSe, RedHat, Fedora, Knoppix, Debian)?

Ich rede von einer normalen Windows-Ersatz-Kiste - mit dem gleichen Funktionsumfang -> Also bitte keine Aussagen wie - das kommt rauf an was man machen will.


Myrddin
 
  • #2
Da du keine Begründug haben willst:

Debian

Und ? Biste jetzt schlauer ?

Gruß
Sven

Ich wiederhol mich jetzt sicher zum 10282635 mal. Das ganze ist DEIN BIER. Probier aus, was dir gefällt und entscheide selbst
 
  • #3
Da protestiere ich aber:
Für verwöhnte Windows-Mausschubser eignet sich imho SuSe besser als Debian. ;D

Cheers,
Joshua
 
  • #4
PCDJoshua schrieb:
Für verwöhnte Windows-Mausschubser eignet sich imho SuSe besser als Debian. ;D

Meine Meinung zu SuSE dürfte ja allgemein bekannt sein...

Gruß
Sven
 
  • #5
Da schließe ich mich der Meinung von Sven an........ :D :D
Es gibt aber eine sehr schöne Debian Distri, die auch für Anfänger sehr geeignet ist:

SphinxOS Home 4.0

Kann als Live-CD gebrannt werden und erst mal getestet werden, hat auch einen guten grafischen Installer.

ftp://ftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/sphinxos/
 
  • #7
@RavensMetaller
Myrddin schrieb:
Welches Linux sollte man sich besorgen - gibt es gravierende Vor- /Nachteile bei den einzelnen Herstellern (SuSe, RedHat, Fedora, Knoppix, Debian)?
Wo steht, dass ich keine Begründung haben will?

Und zum Probieren der verschiedenen Versionen:
Hilft einem Neuling nicht wirklich was - Wenn Dich einer nach der besten Windowsversion fragen würde, würdest Du auch nicht sagen -> Probiere es und fang bei Win 3.11 an - das kann (fast) genau soviel wie ein 2000, weil die Anwendungs-Programm den eigentlichen Umfang bestimmen.

Und nach so wenigen Antworten gibt es schon 4 verschiedene Versionen? im Angebot. Wie soll man da als Neuling den Überblick haben?

@PCDJoshua
Ich bin schon seit DOS 5.0 beim Spiel und war froh, als der NortonCommander die Schreibarbeit zumindest ein wenig erleichtert hat.

Myrddin
 
  • #8
Hallo,

Fedora oder wenn's was kosten soll ;) Redhat-EL Version4

Ansonsten probieren die verschiedenen Distris aus und find dein Linux
 
  • #9
Also Suse hat mir beim Umstieg nicht weitergeholfen .
Würde Ubuntu empfehlen , issn Debian , leicht zu installieren , gut zu konfigurieren , problemlos zu erweitern und ausserdem völlig kostenlos !
Mfg :D
 
  • #10
KerstenG schrieb:
Ansonsten probieren die verschiedenen Distris aus und find dein Linux

Nimms nicht persönlich, aber wie kann ich mein Linux finden, wenn ich nicht mal weiß wo die Unterschiede zwischen den verschiedenen Distributionen (ganz zu schweigen von den zig. verschiedenen Versionsnummern innerhalb eines Anbieters) liegen. Selbst wenn ich eine Featureliste jedes Anbieters hätte, würde es mir nicht helfen, weil ich ja gar nicht weiß, wozu das alles nötig ist.

Und nun mal ehrlich, nur um zu testen ob Debian evtl. meine Version ist, mal eben 14 CD bzw. 2 DVD's runterzuladen (wozu auch immer man so viel Zeug braucht) ist doch sicherlich nicht im Sinne des Erfinders.

Ich wundere mich mittlerweile nicht mehr, warum sich Linux nur so schleppend verbreitet.
Klingt zwar in der Theorie alles so schön - stabil, sicher, günstig - aber aus meiner Sicht werden grad die (wechselwilligen) Neueinsteiger ein wenig in der Luft hängen gelassen und dadurch wieder zurück in die MS Ecke getrieben.

Myrddin
 
  • #11
Probier Ubuntu - das ist meiner Meinung nach einfach und du hast genug mit drin im Paket und kannst auch alles ganz simpel über einen Paketmanager nachinstallieren. Ist auch nur eine CD, welche du herunterladen brauchst.

Ansonsten: Sicherlich mag der Einstieg in Linux nicht besonders einfach sein für manche, aber wenn man es drauf hat, macht es Spaß. Wer keine Lust hat sich etwas näher damit zu beschäftigen soll bei MS bleiben, oder besser: Apple. :)
 
  • #12
Myrddin schrieb:
Nimms nicht persönlich, aber wie kann ich mein Linux finden...

Aber genau DAS isses doch: DEIN Linux...
Wenn wir dir sagen, was wir an Distribution xyz toll finden, was wir Schexxxe finden, dann wirst DU niemals selbst probieren und eventuell freundest Du Dich dann mit der für Dich falschen Distri an...

Ums nochmal klar zu sagen:
Für mich ist Debian DIE Distribution. Kersten bevorzugt Fedora, Joshua ist eher der mausschubsende SuSE-Fan und und und...

Keiner meinst es böse, wenn er schreibt probier es selbst aus...
Wir haben Dir nun einige Distri's genannt.
Wenn Du die Möglichkeit hast, dann lad' sie dir alle herunter, probiere selbst und dann kannst Du für Dich entscheiden, was dir am besten gefallen hat, wo du gar nicht zurecht gekommen bist,etc...

Gruß
Sven
 
  • #13
Myrddin schrieb:
......
Und nun mal ehrlich, nur um zu testen ob Debian evtl. meine Version ist, mal eben 14 CD bzw. 2 DVD's runterzuladen
......

AFAIK brauchts nur 1 CD um das Grundsystem zum laufen zu bringen.
Und wenn das läuft, kannste ja schon sehen ob es dir liegt.

gruss conny, der mit Joshua sympatisiert (SuSE) ;D
 
  • #14
  • #15
Hallo,


@RavensMetaller
Kersten bevorzugt Fedora
Kersten bevorzugt RedHat ;)

Auf verschiedenen Zeitungs-CD findest du auch verschiedene Distris ;)

und dann
Ich rede von einer normalen Windows-Ersatz-Kiste - mit dem gleichen Funktionsumfang -> Also bitte keine Aussagen wie - das kommt rauf an was man machen will.
solltest du schon probieren und nein ich nehm es dir nicht übel ;D

ich hab mit Slackware angefangen
mit DLD mit SuSe und RedHat
Caldera, Corellinux, Mandrake(Mandriva)
Fedora und jetzt auch Debian, Ubuntu
und diverse Live-Versionen
und bin dann bei RedHat geblieben für MICH das besste ;) LINUX
 
  • #17
Hallo,

nee, mein guter RedHat gibt es schon noch,
allerdings in der Enterprise-Version

und Fedora ist aus RedHat hervorgegengen und ich bezeichne es als
Beta Version zur RH-EL Version, ;)
 
  • #18
Conny schrieb:
Myrddin schrieb:
......
Und nun mal ehrlich, nur um zu testen ob Debian evtl. meine Version ist, mal eben 14 CD bzw. 2 DVD's runterzuladen
......

AFAIK brauchts nur 1 CD um das Grundsystem zum laufen zu bringen.
Und wenn das läuft, kannste ja schon sehen ob es dir liegt.

gruss conny, der mit Joshua sympatisiert (SuSE) ;D

Für Debian reicht eine Diskette aus!!! Allerdings musst du dann den Rest den du haben willst aus dem Netz laden. http://www.debian.org/distrib/netinst

Für kleine Systeme ohne viel Schnickschnack aber IMHO immer noch besser als das Minimale CD Image.
 
Thema:

Bester Linux Provider?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben