bestes Tool um XP zu optimieren ?

Dieses Thema bestes Tool um XP zu optimieren ? im Forum "Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen" wurde erstellt von Gary, 26. Mai 2006.

Thema: bestes Tool um XP zu optimieren ? hi, gibt es ein optimales Tool um XP nach der Neu-Installation zu optimieren ? In der Vergangenheit hatte ich mir...

  1. hi,

    gibt es ein optimales Tool um XP nach der Neu-Installation zu optimieren ?

    In der Vergangenheit hatte ich mir die Arbeit gemacht und alle gesammelten Tipps und Registryeinträge einzeln abzuarbeiten. Da mir der Aufwand aber zu groß ist, wäre so ein Tool oder Programm das beste.
    Beim googeln stoße ich auf zuviele unterschiedliche Programme dieser Art mit geteilten Meinungen darüber.

    Deswegen hier die Frage an die Win Profis....welches Tool ist universal zu empfehlen ?

    verschoben von Windows XP
     
  2. Einträge manuell und einzelln verändern, Schlüssel exportieren.
    Nach Neuinstallation importieren.
     
  3. Danke...Kenne ich :), kostet aber leider Geld. Sorry hatte ich vergessen zu erwähnen.....Freeware bevorzugt  ;)


    Danke...aber die einzelne Arbeit der Regschlüssel zu ändern wollte ich mir sparen. Hatte ich oben aber erwähnt  ;)
     
  4. Dann bleibt ja noch RSW von winfaq.de ;)

    Ich halte nun mal nichts von diesen Super-Optimierungstools.
    Die Problem-Threads dazu kannst Du hier und überall nachlesen.
     
  5. Werde mir mal RSW anschauen :)
    XP-Clean kenne ich...und ist nicht so der Hit zum Tweaken...ist eher ein Cleaner, wie der Name schon sagt. Für den Bereich benutze ich aber immer ClearProg.

    Danke euch beiden erstmal :)
     
  6. Je länger ich dabei bin, desto weniger ver(schlimm)bessere ich - und desto weniger Probleme hab ich :°
     
  7. Wenn man das Internet oder einschlägige Computerzeitschriften durchforstet, stößt man immer wieder auf Tools, die regelrecht das Blaue vom Himmel versprechen, wenn es um die Optimierung von Windows XP geht. Tatsächlich bringen die Meisten überhaupt nichts.
    Bestes Beipiel dafür ist die Optimierung der Registry. Diese Tools bringen nämlich garnichts. Da wird z.B. angeführt, dass viele nutzlose oder verwaiste Einträge Windows ausbremsen würden. Das ist richtig, wenn es um BS wie Win 9x/2000 geht, aber nicht mehr bei XP. Die älteren BS luden die gesamte Registry in den Arbeitsspeicher. Das verbrauchte unnötigen RAM-Speicher. XP lädt nur die Schlüssel in den RAM, die tatsächlich benötigt werden, d.h. von den jeweiligen Programmen angeforderte. Diese bleiben dann im RAM bis entweder der PC heruntergefahren wird oder die maximale Speicherplatzreservierung erreicht wurde. In diesem Fall werden die ältesten nicht gebrauchten Schlüssel aus dem RAM gelöscht.
    Registry-Einträge, die Windows nicht kennt oder nicht braucht, werden völlig ignoriert. Das einzige, was sie blockieren, ist Festplattenspeicher.
    Völlig anders ist es mit falschen oder fehlerhaften Einträgen, die Windows also kennt. Werden diese ausgeführt, kann das das System ausbremsen oder etwas funktioniert nicht oder nicht richtig oder es geht gar nichts mehr. Solche Fehler werden von Optimierungstool in aller Regel leider nicht aufgespürt.
    Besonders witzig finde ich immer wieder den Tipp, den Wert AlwaysUnloadDLL in der Registry einzutragen. Das soll unbenutzte DLL's aus den RAM werfen. Und jetzt das Witzige daran: Windows XP kennt diesen Befehl gar nicht, er wird nicht ausgewertet!

    Genauso nutzlos finde ich das Tool Bootvis. Wenn das so gut ist, warum wird es von Microsoft nicht gleich mitgeliefert. Es gibt genügend Beispiele dafür, die sich ihr System damit kaputtgetunt haben, aber nicht nur damit.
     
  8. Die Optimierungen von Bootvis sind SP2 von Windows XP integriert, also mitgeliefert. Bis SP1 hatte das Tool noch seinen Zweck.
     
Die Seite wird geladen...

bestes Tool um XP zu optimieren ? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Email-Clients im Vergleich - Bestes Emailprogramm? Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 8. Aug. 2008
Bestes Programm für Onlineshopssysteme Windows XP Forum 27. Feb. 2007
Bestes Datenrettungsprogramm Datenwiederherstellung 23. Aug. 2005
bestes programm zum mvcd brennen Audio, Video und Brennen 31. Mai 2005
"Bestes" Betriebssystem für Videoschnitt/Editing Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 31. März 2005