Bestimmte Festplattenzugriffe bringen Programme zu stillstand

  • #1
P

Pixelschubser

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.03.2008
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

vor einigen Tagen hatte ich schon einen Thread eröffnet, indem ich nach Tipps zu Trueimage 11 fragte, weil sich das Programm nicht installieren lässt bzw. die Installation am Ende stehenbleibt und einfriert. Mittlerweile bin ich dahintergekommen, dass das kein Problem von Trueimage11 sein kann, weil einige andere Programme, wie z.B. Perfect-Disc, Diskdefragmentierung, Nero Backitup (nur beim Versuch eine Laufwerkssicherung zu machen) u. A. die bestimmte Laufwerksinfos abfragen (weiss nur nicht genau welche) sich auch aufhängen und selbst mit dem Taskmanger nicht aus dem Arbeitspeicher entfernt werden können. Merkwürdigerweise funktionieren diese Programme, wenn XP im abgesicherten Modus läuft. Trueimage kann hier allerdings auch nicht installiert werden, da es ja Adminrechte benötigt.
Hardware-Probleme kann ich auch ausschliessen, da ich da schon alles überprüft habe und keine Fehler an den HD´s festgestellt werden. Sonst läuft ja auch alles soweit. Das Problem trat auf, nachdem ich durch einen Systemabsturz mein WinXP durch ein Image wiederherstellen musste. Dabei sind offensichtlich einige Fehler passiert, weil Chkdsk beim ersten Start des wiederhergestellten Systems einige Dateien auf C: repariert hat.

Was ich schon alles gecheckt und korrigiert habe:

HD´s werden im Gerätemanager ordnungsgemäß angezeigt.

Partitionen werden in der Dateiverwaltung als fehlerfrei angezeigt.

Ein zweites als aktive Partition eingestelltes Laufwerk in inaktiv umgewandelt, sodaß nur noch die Boot-Platte aktiv ist.

Treiber für IDE-Controller (Intel) neu installiert.

Platten mit Testdisk gecheckt.

MBR repariert (XP Repair-Installation mit fxmbr und fxboot)

Registry mit CCleaner überprüft und (natürlich) musste was repariert werden.

Wie gesagt kann ich sonst normal arbeiten und alles läuft, abgesehen von einem etwas längeren Startvorgang nach der Anmeldung, soweit normal. Ich kann wenigstens ein Diskimage mit Paragon DriveBackup 2007 (Vollversion von einer Hefte-CD) und auch mit DriveImageXML erstellen. Ein kleines Problem tritt nur in Zusammenhang mit Avira Antivir Personal auf. Das Sicherheitscenter von WinXP erkennt den Virenscanner nicht mehr obwohl er arbeitet (auch nach Neuinstallation von AntiVir) und sagt immer das der Virenscanner nicht aktiv sei. Das hat es vor dem GAU nicht gemacht. Ab und zu tritt das auch mal bei der Firewall mit Zonealarm auf.

Was könnte ich da noch prüfen bzw. was könnte da offensichtlich bei XP noch zerschossen sein?

Danke und Gruss

Jochen
 
  • #2
firewall und antivir arbeiten fehlerhaft. da hast du sicherlich wirklich kein hardwareproblem.....

dieses kleine problem hört sich nach einem grossen angriff an...
 
  • #3
Hi!

Hmmmm....also der große Angriff war doch wohl eher ein vermurkstes XP, hervorgerufen durch ein ebenso vermurkstes Image, daß ich zurückgesichert habe. Irgendwie bestand nach der Rücksicherung und dem ersten Auftreten der Fehler keine Gelegenheit für sowas ;)

Die Sache hat sich erledigt und trotzdem Danke für die Antwort. Ich habe eine Neuinstallation gestartet und et lööpt wieder....Trueimage (weswegen ich das überhaupt erst gemerkt habe) läuft und ich werde mir sofort die neue Basisinstallation damit sichern.

Gruss

Jochen
 
Thema:

Bestimmte Festplattenzugriffe bringen Programme zu stillstand

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben