Bestimmte Windowskomponenten funktionieren nicht

  • #1
T

Trogdor

Guest
Hallo!

Keine Ahnung, wie ich mein Problem besser beschreiben soll als in der Überschrift, ich weiß noch nicht mal genau, nach was ich googeln könnte, aber vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Ich gehe mal chronologisch vor:
Computer lief bis Donnerstag ohne Probleme (XP SP2, Dell Workstation mit Xeon-Prozessor) Am Donnerstag habe ich das aktuelle ATI Catalyst Control Center (CCC) und Office 2007 installiert. Danach fingen die Probleme an, gemerkt habe ich es zuerst bei der Office-Registrierung, die online nicht funktionierte. Habs auf überlastete Server geschoben und weitergearbeitet.

CCC lief auch nicht richtig, zuerst kam eine Fehlermeldung, die auf .net Framework zurückzuführen war (laut google). Habe dann alles von ATI entfernt, auch mit Hilfe des Driver Cleaner (ich denke, daran liegt es nicht). Nun die Probleme: Internet Explorer kommt nicht ins Netz (keine Fehlermeldung), Firefox geht prima. Msconfig startet (sieht man im Taskmanager), wird aber nicht angezeigt. Programme lassen sich nicht installieren, offensichtlich hat der Windows Installer ein Problem, ich kann in der Systemsteuerung nicht auf System oder Software zugreifen, anderes geht aber. Im abgesicherten Modus funktioniert aber alles. Dann gab es beim Booten Bluescreens, Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration klappte, ich habe wieder msconfig gestartet, öffnete sich nicht. Ca. 5 Minuten später startete msconfig dann aber doch, und ab da lief alles ganz normal. IE ging, hab gleich alle Updates geladen, msconfig ging, Systemsteuerung/Software ging.

Heute geht es wieder nicht mehr. Mein rudimentäres Wissen sagt mir, dass es vielleicht mit irgendeinem Dienst zusammenhängen könnte, der extrem verzögert startet? Hat vielleicht jemand einen Vorschlag?
 
  • #3
Den ganzen ATI-Müll habe ich eben nochmal runtergeschmissen, vielleicht liegts ja wirklich daran? Jetzt habe ich nur die Tray-Tools und den Treiber. Die Tray-Tools zeigen auch seit 10 Minuten Lädt... an, ohne, dass ich drauf zugreifen kann. Kleiner Nachtrag: 30 Minuten nach dem Booten sprangen auf einmal msconfig und die Softwareliste auf. Also irgendwas muss da im Hintergrund extrem verzögern, was kann das sein, wie kann ich das beheben?
 
Thema:

Bestimmte Windowskomponenten funktionieren nicht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben