bestimmte Zeichen aus vielen Dateinamen löschen

Dieses Thema bestimmte Zeichen aus vielen Dateinamen löschen im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von klara34, 3. Juni 2007.

Thema: bestimmte Zeichen aus vielen Dateinamen löschen Hallo liebe Wintotaler, Ich hab den alten Rechner von meinem Freund bekommen. Der hatte leider die Angewohnheit all...

  1. Hallo liebe Wintotaler,

    Ich hab den alten Rechner von meinem Freund bekommen. Der hatte leider die Angewohnheit all seine seine Ordner egal ob für Bilder, Filme oder Musik immer so zu benennen: [Name] - also immer mit so dummen Klammern :|. wie kann ich die relativ einfach wegbekommen, ohne dass ich das bei jedem einzelnen Ordnermachen muss?
    Gibt´s da eine Möglichkeit???

    vielen Dank für eure Hilfe :-*
     
  2. Hallo,

    wahrscheinlich garnicht,

    man kann zwar alle Ordner markieren und umbenennen, es steht dann wenn der Ordner Klaus heißt steht dann beim zweiten Ordner Klaus (1) beim zweiten ordner Klaus (2). (also mit der Klammer)

    Es wird dir wohl nichts anders überbleiben, alle Ordner separat umzubenennen.
     
  3. mit einem dateimanager z.b. speedcommander oder totalcommander können im batchmodus die klammern entfernt werden.
     
  4. Danke euch 2 erst mal für die schnelle Hilfe...

    @mrtb: Was ist der batchmodus? und woher kriege ich die von dir genannten Programme?
     
  5. Also TotalCommander is zwar ein guter Dateimanager (benutzte ihn auch), aber für dein Vorhaben ist dessen Mehrfach-Umbenenn-Tool wohl nicht das richtige, sofern du wirklich nur das erste ( [ ) und letzte ( ] ) Zeichen löschen willst.
    Es sei denn die Ordnernamen haben alle die gleiche Anzahl an Zeichen. Du kannst hier nur einstellen, nutzte nur Zeichen x1-x2. Wenn die Ordner also
    [Ordner1]
    [Ordnner2]
    [Oder3]
    heissen, wirst du zwar bei allen das erste Zeichen [ loeschen koennen, aber [Ordnner2] wird dann zu Ordnner und [Oder3] zu Oder3].

    Keine Ahnung, ob SpeedCommander eine entsprechende Funktion hat
    Bei Google findet man aber, wenn man nach file rename sucht glecih als ersten Treffer ein Tool namens Bulk Rename Utility
    http://www.snapfiles.com/get/bulkrename.html
    Das scheint sehr leistungsstark zu sein und auf dem Screenshoot, scheint eine Funktion Repl. (Ersetzten) zu sein.
    Ich würds mal damit proboeren und als Replace das entsprechende Zeichen und als with nix eintragen.
     
  6. ...hab gerade gesehen da gibts auch ne Remove Funktion, mit der du die ersten #-Zeichen und letzten #-Zeichen loeschen kannst.
    Sollte optimal für dich sein.

    Und Freeware is das Tool auch. Ich werds mir wohl auch gleich ziehen.
     
  7. :1 PERFEKT!
    @bleppo: genau das war´s!!
     
Die Seite wird geladen...

bestimmte Zeichen aus vielen Dateinamen löschen - Ähnliche Themen

Forum Datum
bestimmte Zeichen (Fonts) automatisch verwenden Windows XP Forum 3. Apr. 2009
Word automatische Zeilenwechsel bei bestimmten Zeichen Windows XP Forum 23. Jan. 2007
Bestimmte Zeichen am Ende auslesen? Webentwicklung, Hosting & Programmierung 17. Mai 2005
Dateien mit bestimmten Programmen öffnen, z.B. pdf oder jpg Windows 10 Forum 10. Nov. 2016
Dateien mit bestimmten Programm öffnen Windows 10 Forum 27. Sep. 2016