bestimmte Zeichen aus vielen Dateinamen löschen

  • #1
K

klara34

Guest
Hallo liebe Wintotaler,

Ich hab den alten Rechner von meinem Freund bekommen. Der hatte leider die Angewohnheit all seine seine Ordner egal ob für Bilder, Filme oder Musik immer so zu benennen: [Name] - also immer mit so dummen Klammern :|. wie kann ich die relativ einfach wegbekommen, ohne dass ich das bei jedem einzelnen Ordnermachen muss?
Gibt´s da eine Möglichkeit???

vielen Dank für eure Hilfe :-*
 
  • #2
Hallo,

wahrscheinlich garnicht,

man kann zwar alle Ordner markieren und umbenennen, es steht dann wenn der Ordner Klaus heißt steht dann beim zweiten Ordner Klaus (1) beim zweiten ordner Klaus (2). (also mit der Klammer)

Es wird dir wohl nichts anders überbleiben, alle Ordner separat umzubenennen.
 
  • #3
mit einem dateimanager z.b. speedcommander oder totalcommander können im batchmodus die klammern entfernt werden.
 
  • #4
Danke euch 2 erst mal für die schnelle Hilfe...

@mrtb: Was ist der batchmodus? und woher kriege ich die von dir genannten Programme?
 
  • #5
  • #6
Also TotalCommander is zwar ein guter Dateimanager (benutzte ihn auch), aber für dein Vorhaben ist dessen Mehrfach-Umbenenn-Tool wohl nicht das richtige, sofern du wirklich nur das erste ( [ ) und letzte ( ] ) Zeichen löschen willst.
Es sei denn die Ordnernamen haben alle die gleiche Anzahl an Zeichen. Du kannst hier nur einstellen, nutzte nur Zeichen x1-x2. Wenn die Ordner also
[Ordner1]
[Ordnner2]
[Oder3]
heissen, wirst du zwar bei allen das erste Zeichen [ loeschen koennen, aber [Ordnner2] wird dann zu Ordnner und [Oder3] zu Oder3].

Keine Ahnung, ob SpeedCommander eine entsprechende Funktion hat
Bei Google findet man aber, wenn man nach file rename sucht glecih als ersten Treffer ein Tool namens Bulk Rename Utility

Das scheint sehr leistungsstark zu sein und auf dem Screenshoot, scheint eine Funktion Repl. (Ersetzten) zu sein.
Ich würds mal damit proboeren und als Replace das entsprechende Zeichen und als with nix eintragen.
 
  • #7
...hab gerade gesehen da gibts auch ne Remove Funktion, mit der du die ersten #-Zeichen und letzten #-Zeichen loeschen kannst.
Sollte optimal für dich sein.

Und Freeware is das Tool auch. Ich werds mir wohl auch gleich ziehen.
 
  • #8
:1 PERFEKT!
@bleppo: genau das war´s!!
 
Thema:

bestimmte Zeichen aus vielen Dateinamen löschen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben