Bestimmtes Diagramm in MS Excel 2007 erstellen! Wer kann mir helfen?

  • #1
N

nikola75

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.01.2008
Beiträge
97
Reaktionspunkte
0
Hallo,
müsste euch um Hilfe bitten! Habe mir die Studenten-Version von MS Office 2007 gekauft und komme noch nicht damit zurecht, da die Menuansicht, im Gegensatz zu älteren Office-Versionen, völlig neu ist!
Habe ein Excel-Arbeitsblatt mit folgenden Daten:
Spalte A (Monat):
1. Juli 07
2. August 07
3. September 07
4. Oktober 07
5. November 07
6. Dezember 07

Spalte B (Umsatz):
z.B.
1. 3570 Euro
2. 3320 Euro
3. 4270 Euro
4. 2995 Euro
5. 6500 Euro
6. 9080 Euro.
Möchte anhand dieser Daten ein BalkenDiagramm erstellen, allerdings soll mir für den niedrigsten Umsatzwert der höchste Balken angezeigt werden, aber auch ohne daß ich dann Minus-Werte dort stehen habe!
Ich weiß, daß es irgendwo die Möglichkeit gibt, die Achsen zu skalieren und formatieren und ein Häckchen bei -Grössen in umgekehrter Reihenfolge- zu setzen, aber ich konnte diese Funktion bisher nirgendwo im Excel-Arbeitsblatt finden und auch im Internet finde ich nichts darüber!
Wenn es möglich ist, das hinzubekommen, würde ich anschliessend gern noch einiges an meinem Diagramm ändern.
Und zwar möchte ich die Monate normal links neben der vertikalen Achse stehen haben und die Umsatzwerte nicht, wie üblich auf der horizontalen Achse, sondern direkt in den Balken drin, aber dann nicht die automatisch gesetzten 0,2000,4000,6000...-Werte sondern nur die tatsächlichen mit der -0- als Startwert, dann die 2995 EUR als nächsthöheren Wert und am Ende die 9080 EUR als höchsten Wert!
Gibt es eine Möglichkeit auch dies einzustellen?
 
  • #2
Moin,

erstelle ein Balkendiagramm. Wechsel dann zur Layoutansicht und links findest du die Möglichkeit deine Auswahl zu formatieren. Oberhalb des Buttons Auswahl formatieren wählst du Horizontal (Wert) Achse.

Es öffnet sich die Auswahl Achse formatieren. In den Achsenoptionen stellst du dann folgendes ein:

Setze ein Haken bei Werte in umgekehrter Reihenfolge und wähle bei Vertikale Achse schneidet: Maximaler Achsenwert

Wenn du dann die Balken noch nach der Größe sortiert haben möchtest, dann öffne die Auswahl formatieren für die vertikale Achse und wähle dort bei Achsentyp Textachse

Dann sieht dein Diagramm so aus:



Ich hoffe, daß dies das ist, was du wolltest.
 
  • #3
Vielen Dank für die Hilfe!
Das Diagramm nähert sich schon dem, was ich mir wünschte! Allerdings noch nicht ganz!
Wollte nicht auf der horizontalen Achse umgekehrte Werte (10000, 8000, 6000etc.) haben, sondern die richtige Reihenfolge aufsteigend ab der 0 beginnend und die Datums-Reihenfolge ist ja jetzt auch nicht mehr korrekt! Kann man dies noch irgendwie berichtigen?
 
  • #4
Sicherlich. Indem du die vertikale Achse wie folgt formatierst.

Anstatt Textachse wählst du Automatische Auswahl basierend auf Daten. Dann wird die Reihenfolge der Daten wieder angepaßt nach dem Monaten.

Nur wenn du die Werte wieder auf normale Zählweise stellst, dann hast du den Dezember wieder als längsten Balken. Und diesen wolltest du ja als kürzesten haben. Das beißt sich irgendwie. Ansonsten formatierst du die horizontale Achse auch wieder auf den Standardwert. Meist ist dies ja Automatisch und nimmst auch noch die Umgekehrte Reihenfolge wieder weg.
 
Thema:

Bestimmtes Diagramm in MS Excel 2007 erstellen! Wer kann mir helfen?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben