Betriebssystem "down-graden"

  • #1
F

fancyman

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.11.2002
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ort
Frankfurt Main
Hallo,

ich habe hier einen DELL mit OS Win NT SP2 und möchte dieses loswerden und Win 98 SE installieren. Nun verwendet NT das Dateisystem NTFS und Win98 FAT. Was muss ich tun um diese Hürde nehmen zu können bzw. wie installiere ich richtig. Danke für eure Hilfe.
 
  • #2
am einfachsten ist es, du formatierst.

mit der Startdisk von WinNT format ausführen.

format /fs:fat32
 
  • #4
;D Hallo!

vielen Dank für die prompte und ausführliche Hilfe.

P.S. Entschuldigung für das Doppelposting, aber da es in beide Katergorien passte :-/
 
  • #6
Danke Rossy,

in der Tat kommen die meisten Probleme von Usern, die ein Update machen, statt sauber neu zu installieren.

Ist ja soooo bequem und erspart einige Installationsarbeit ....

macht aber auch meistens viele Probleme

zu denen es dann möglichweise nicht mal eine vernünftige Erklärung/Lösung gibt

außer: Format C: :D
 
  • #7
Und wenn schon. Wenn sie Probleme haben, haben sie ja noch uns :)
 
  • #8
adminpetrow' schrieb:
Und wenn schon. Wenn sie Probleme haben, haben sie ja noch uns :)

lol

leider sind die Probleme teilweise so schwer zu ergründen, das immer häufiger nur die Empfehlung zur Neuinstallation bleibt.

Das ist weder für uns noch für die Betroffenen eine befriedigende Situation, nur weil MS sich nicht traut zu veröffentlichen,
das WIN7 nun doch eine Cleaninstall benötigt.

Stattdessen verbreitet selbst MS angebliche hilfen für ein Upgrade.

Klar helfen wir hier im Forum. Das beweisen wir täglich (besser als andere - behaupten viele User).
Es gibt auch ohne "falsche" Installation noch genügend andere Fragen. Auf Installationsprobleme verzichte ich gerne.
 
  • #9
Und des weiteren gibt es dabei auch solche Fehler die Microsoft noch nicht mal kennt und wo keiner weiß was eigentlich jetzt schief gelaufen ist :thumbsup:

Gruß Rossy
 
  • #10
Wenn auf einem Computer z.B. nur ein Office Software darauf ist, klappt es sicherlich mit einem Upgrade. Jedoch sind
auf den heutigen PCs und Laptops soviel Software (und auch Müll) das einen Upgrade fast nie richtig funktioniert.

Selbst eine Neuinstallation füunktioniert auf einigen Laptops und auch PCs garnicht !! Der Hersteller müsste seine Produkte schon vorher testen ob Windows 7 auch stabil läuft bevor er ein Upgrade anbietet.

Also keine Ladenhüter kaufen !!!
 
  • #11
Moin,
seit es die Win7 Testversion gibt waren schon immer Probleme vorhanden. Das änderte sich erst mit der RC 7100 Version. Ab da lief eigentlich alles problemlos. Die meisten Probleme sind selbstgemacht.
Wärend der Testphase hatte eigentlich jeder die Möglichkeit zu testen ob seine Hardware mitspielt. Man mußte nur testen, man hatte ja zur Not noch das alte BS am laufen.
Als dann die fertige Version in die Läden kam konnte man überall lesen dass es beim Upgrade Probleme gab und fast überall eine Cleaninstall vorgeschlagen wurde. Man mußte sich nur daran halten.
Man mußte sein Verhalten den anderen BS ändern, denn Win7 erledigt vieles selber was andere BS nicht taten. Vor allem sollte man erstmal ohne "Verschlimmbesserungsprogrammen" die Finger lassen.
Wenn man zurückdenkt zum Umstieg von Win98 auf XP war auch nicht alles sofort ok, das sollte man nicht vergessen.
Eine saubere Installation war damals wichtig und ist es auch heute noch. Es geht eben nicht alles auf einmal.
Erst das BS installieren,dann die Hardware einzeln, dann die Software Stück für Stück, will sagen erst wenn eine Software läuft dann die 2te usw. So kann man eigentlich schon sehen wo was klemmt. Dann hat man die Foren, so wie dieses.

War nur meine unmaßgebliche Meinung dazu.
Wenn dann Fehler auftreten hat man den Übeltäter schon am Kragen.
Sicher ist das ein längerer Weg aber der sichere.
 
  • #12
Also ich denke nicht das bei der Umfrage gemeint war die User probleme hatten die als Ursache ein Upgrade hatten. Sondern eher das sie bei der Installation von Windows sei es nun frisch oder als Upgrade Probleme hatten.

Was mich zwar total schockt.. aber irgend wo auch wieer nicht verwundert zuviele User setzten sich vor den PC nach dem Motto: "Nun mach mir ma alles so wie ich es denke.", klar das dann irgend wo nen Fragezeichen vom PC kommt was vom User erwieder wird :D
Es wird sich halt nicht mit dem Medium auseinander gesetzt so wie wir das meist tuen. Wie man oft merkt kann man froh sein wenn ein Besitzer eines PCs weiß was für eine Prozessor er hat, geschweige denn was die ist und sei es auch nur grob erklärt ("Der der alles berechnet" ^^). Dann sind ja noch die Zahlen der Laptopkäufe gestiegen, preis/leistungs technisch zwar meist teurer ABER man muss null nada anschließen ;)
 
  • #13
Also bei ner Cleaninstallation hatte ich bei keinen PC bisher Probleme nur beim Upgrade taten sich nach kurzer zeit immer Probleme auf.

Bin auch für Cleaninstall auch wenn es der längere weg ist. Habe diesen Weg auch gestern wieder bestritten und bin froh es gemacht zu haben.



LG DerGiftzwerg
 
  • #14
Moin bin der gleichen Meinung wie der Giftzwerg installiere auch in der Woche 3-4 Win7 und bei einem Cleaninstall gab es noch nie Probleme und das bischen Zeit für die Programme ( VLC , Winamp usw ) hat man ja für ein nachher stabil launfendes Os oder :D

Gruß Rossy

Ps: Warte nur noch das es so was wie nlite für Win7 gibt oder gibt es das schon?
 
  • #15
Hi Rossy,

also für Vista gab es vLite... Ich habe aber gelesen das es nicht für Windows 7 geeignet ist. Aber "PC Welt" haben einen "Windows 7 Builder" der das auch können soll.


LG DerGiftzwerg
 
Thema:

Betriebssystem "down-graden"

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben