Betriebssystem für schwachen Laptop

  • #1
L

Lukas

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.09.2008
Beiträge
555
Reaktionspunkte
0
Hey Leute!

Ich hab einen alten Toschiba Laptop und ich such ein OS dafür.

Der Laptop verfügt über 128MB Ram und einen 600MHz Prozessor. Also sehr leistungsschwach.

Zur Zeit ist Windows 2000 installiert. Key und CD hab ich hier. Problem ist allerdings das alles nur sehr schleppend läuft (Office, Internet, Chat) und ich bin auch unter den Mindestanforderungen wenn ich mich nicht irre.

Wäre es sinnvoll auf ein Linux System umzustiegen, wenn ja welches?

Würde es mehr Performance bringen?

Könnte es zu Komplikationen mit Treibern kommen auf Grund von alter Hardware?

Kann Linux Flash Videos wiedergeben?


Wenn es sinnvoll wäre welches Linux sollte man da nehmen, gibt doch mehrere oder nicht?

Ich möchte nicht mehr 10 Sekunden warten bis sich der Arbeitsplatz geöffnet hat.


Gibt es sonst noch alternative Betriebssysteme die mein Problem beheben könnten? Windows 95/98?
 
  • #2
Hallo,

ich denke, das Dein Hauptproblem bei diesem Laptop der viel zu geringe Arbeitsspeicher ist. ::)

Mein Vorschlag > Schau´mal z.B. bei Ebay o.ä. nach gebrauchtem RAM für die Kiste :)

Für Win 95 / 98 gibt es von MS keinen Support mehr - sollte Dir dies egal sein, nimm Win98.

Zu evtl. geeigneten Linux-Systemen können Dir bestimmt noch andere User helfen :coolsmiley:

Grüße ITM4
 
  • #3
Sehe ich auch so, die primäre Ursache ist nicht das Betriebssystem - Du wirst Dich wundern, was eine deutliche Erweiterung des Arbeitsspeichers bringt. Habe ich damals auch so erlebt. Interessant wäre es auch zu wissen, welchen Virenscanner Du verwendest. Gerade leistungsschwächere Rechner werden dadurch bis zum geht-nicht-mehr ausgebremst.
 
  • #4
Ich weiß schon das der Ram sehr gering ist, jedoch will ich in das Notebook kein Geld mehr stecken.

Zurück zum Thema:

Würde Windows 98 oder ein vergleichbares System auf Linuxbasis denn flüssiger laufen?

Es ist kein Echtzeit Anti-Virus Programm aktiv, da dort keine Daten gespeichert sind oder E-mails bzw Onlinebanking betrieben wird.

Lediglich Youtube und ein paar Foren sowie ICQ oder mal kurz einen kleinen Text verfassen oder anschauen. Also keinerlei Seiten auf denen ich mir was einfangen könnte. Allerdings mach ich einmal die Woche einen Onlinescan und lasse Malewarebytes und Anti Vir laufen. Denn mit Echtzeitschutz geht gar nichts mehr performancemäßig.
 
  • #5
  • #6
Wenn überhaupt, könnte Windows 98 eine Verbesserung gegenüber Windows 2000 bringen.

Allerdings glaube ich, dass Du auch mit den heutigen Linux-System nicht sehr viel weiter kommen wirst. Bei deinen Leistungsdaten stoßen auch heutige, graphische Linux-Distributionen an ihre Grenzen. Du müsstest halt alle grafischen Elemente so weit wie möglich zurückfahren. Allerdings wirst Du bei Linux um eine Eingewöhnungsphase als Neuling nicht umhinkommen bzw. du musst Dich zwangsweise etwas tiefer mit der Materie befassen müssen. Als eingefleischter Window-Nutzer ist der Umstieg je nach vorhandenem Hintergrundwissen mitunter nicht ganz einfach...

Es kommt halt einfach der Zeitpunkt, wo eine Hardware ihren Lebenszyklus endgültig überschritten hat und ich denke, deine Hardware ist dort definitiv angekommen. Viel mehr wirst Du kaum rausholen können...
 
  • #7
Was willst du mit der Kiste eigentlich machen?
Jedes YouTube-Video, das nicht grad mit ner Handy-Cam aufgenommen wurde, jede Flash-Website, jedes Flash-Spielchen zwingt die Kiste in die Knie. Das Ding taugt allenfalls als offline-Schreibmaschine und da kommts auf Performance (welch Ironie bei diesen Leistungsdaten) doch nicht an oder?
 
  • #8
Ich muß twoday da zustimmen. Sobald Du Dich mit der Kiste im Netz bewegen möchtest, sollte das System auch sicher genug dafür sein. Sämtliche aktuellen, für einen Normaluser benutzbaren Linuxdistributionen nutzen Dir nicht viel - es sei denn, Du beschäftigst Dich intensiv damit und kannst es auf die entsprechenden Leistungsdaten anpassen. Aber Ubuntu & Co. dürften eine Nummer zu groß sein.

Auf jedenfall in die Leistungsklasse passt Damn Small Linux, aber da ist ein bißchen Vorahnung nötig und es gibt DSL nur englisch. Ein vernünftiger ICQ Client ist da auch ziemlich schwierig findbar.

Hier mal der Link zu Site:

MfG

Nick
 
  • #9
Hi, ich hab mehrere Vorschläge für dich:

Wenn du möchtest, kannst du Windows 2000 behalten, aber lösche so viele Anwondungen, wie möglich aus dem Autostart (auch Antivier & Co.). Dafür empfehle ich dir Autoruns. Oder du installierst das OS gleich Neu ;)

Oder wenn du genug Geld hast, kannst du dir für rund 250€ ein neuen Laptop kaufen. Ein guter Anbieter ist hier: . Den alten Laptop kannst du dann, wenn du ihn noch verwendenm willst, als Server nutzen :)
 
  • #10
Klasse Tip, ausgerechnet den Virenscanner aus dem Autostart zu nehmen und das auch noch auf einem System, für das keine Sicherheitsupdates mehr angeboten werden. Mann, mann, mann - erst denken, dann posten!
 
  • #11
....und die Sache mit dem Fingerspitzengefühl ist auch noch nicht bei jedem angekommen :coolsmiley:

Grüße ITM4
 
  • #12
Ich weiß nicht wieso, aber habt ihr alle vergessen nach was ich gefragt habe? Mir ist sehr wohl bewusst das das Notebook sehr schwach ist, da ich mich doch relativ gut mit Hardware auskenne. Ich will einfach nur etwas ICQ und Internet (Youtube Vidoes laufen flüssig!) auf dem Laptop betreiben. Mehr nicht! Und mir nicht in jedem Post anhören müssen wir schwach es doch ist und das ich mir ein neues kaufen soll etc. Man man Leute.

So nun zurück:

Also das mit dem grafischen sachen ist kla, Windows 2000 ist komplett frisch und ballstfrei, zur info.

Ich will halt nicht 10 Sek auf den Arbeitsplatz warten wenn ich ihn öffne. Also ist Windows 98 hier eine alternative?

Gibt es ein Linux basierendes System speziell für schwache Hardware?

EDIT:
Man darf sich erinnern, das Notebook hat zum release mal knapp 4000 Mark gekostet:D
 
  • #13
Sorry....Ich hätte da noch eine Idee:

s. unten: Fazit: Easy Peasy ist eine an Netbooks angepasste Linux-Version, die das Arbeiten am kleinen Gerät erheblich erleichtert. Natürlich ist der Einsatz nicht auf Netbooks beschränkt.
 
  • #14
Ein Versuch mit Easy Peasy kann vielleicht nicht schaden - obwohl ich da nicht sonderlich optimistisch bin, da Netbooks über schnellere Prozessoren und mehr RAM verfügen.

Favorisieren würde ich daher ganz klar Windows 98, einfach weil es noch aus einer Zeit ist, zu der mit wesentlich weniger Arbeitsspeicher gearbeitet wurde.
 
  • #15
@Lukas:
Man kann beinah jedes System auf altersschwacher Hardware betreiben - wenn man die GUI weglässt und an der Konsole arbeitet, was zugegebenermassen reichlich praxisfremd ist. ;-)

Beinah alle aktuellen Systeme sind halt auch auf der Rechenleistung von halbwegs aktuellen Geräten aufgebaut, entsprechend wird so ne alte Kiste damit immer lahmen. Wenn du schon ein frisches, nackiges Windows 2000 drauf hast, dann belass es einfach dabei - die Zeit, die du hier schon mitliest und -diskutierst, kannst durch nen schnelleren Rechner gar nicht mehr wett machen. ,-)

Und ob 9x auf der Büchse tatsächlich schneller läuft, wirst du nur selbst herausfinden können, in dem du es einfach ausprobierst. Ich tendiere aus Erfahrung eher dazu, diese Frage mit Nein zu beantworten, schon allein aufgrund des miserablen Dateisystem und der dadurch bedingten Fragmentierung wird es eher früher als später so sein, das die Kiste mit 9x noch langsamer ist als jetzt mit 2k.
 
  • #16
Ich denke, die meisten Antworten hast Du schon bekommen. Das Problem ist halt weniger die CPU, als vielmehr der Arbeitsspeicher. Selbst Windows 98 profitierte überdurchschnittlich von einer Verdopplung des Arbeitsspeichers von 128MB auf 256MB (eigene Erfahrung).

Lukas schrieb:
Ich will halt nicht 10 Sek auf den Arbeitsplatz warten wenn ich ihn öffne. Also ist Windows 98 hier eine alternative?

Probiere es. Ein bischen was könnte es bringen.

Lukas schrieb:
Gibt es ein Linux basierendes System speziell für schwache Hardware?

Steinhund schrieb:
Auf jedenfall in die Leistungsklasse passt Damn Small Linux, aber da ist ein bißchen Vorahnung nötig und es gibt DSL nur englisch. Ein vernünftiger ICQ Client ist da auch ziemlich schwierig findbar.

Hier mal der Link zu Site:

;)
 
Thema:

Betriebssystem für schwachen Laptop

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben