Betriebssystem löschen

  • #1
G

grohrer

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
27.12.2002
Beiträge
364
Reaktionspunkte
0
Ort
Umgebung Zürich
Hallo erstmal

Ich habe auf meinem Rechner Windows XP Prof. 5.1 Serv.Pack 2
Weil einiges nicht mehr so rund lief, habe ich eine Win XP Home Edition gekauft und auf die 2.Festplatte installiert.
Leider läuft auch das nicht, es startet nicht richtig auf. Es startet kein Explorer.

Beim Start werden immer beide Versionen angeboten.
Ich möchte nun aber die Home Edition wieder entfernen.
Wie kann ich das machen?

Momentan bin ich in USA und habe die Betriebssysteme auf englisch.

guwi
 
  • #2
am sichersten und saubersten wäre eine neue installation von xp pro mit formatieren aller festplatten. dann wäre sicher gestellt daß kein mischmasch der beideb versionen vor liegt. wenn du das nicht willst, mußt du nun rausbelommen, wo das xp home alles dateien hinterlassen hat. wenn xp home wirklich nur auf der 2. platte installiert wurde, kannst du diese aus xp pro heraus formatieren oder die verzeichnisse die xp home angelegt hat manuell löschen. als letztes mußt du dann nur noch in der boot.ini den eintrag von xp home entfernen, dann wird es dir beim booten nicht mehr angeboten. und mach vor der aktion eine sicherung deiner persönlichen daten ...

greetz

hugo
 
  • #3
Danke für den Tipp

Werde es demnächst einmal in Ruhe ausprobieren
Ich hoffe es klappt.

Neuinstallieren möchte ich nicht so gerne, weil ich dann nicht weiss ob meine Internetverbindung wieder funktioniert.
So gut bin ich nicht mit diesen Sachen.

guwi
 
  • #4
Wie komme ich in die boot.ini?

guwi
 
  • #5
zB mit msconfig
dort Reiter Boot...
Alle Starpfade prüfen oder so ähnlich - sonst geht es auch über Systemsteuerung/System/Erweitert/Starten und Wiederherstellen - oder Du ziehst die Boot.ini einfach auf Notepad oder Rechtsklich/Öffnen mit Notepad
 
  • #6
Danke
Dort habe ich nur die Möglichkeit anzugeben welche Partition an erster Stelle kommt.
Wo man die Partition löschen kann, habe ich nicht gefunden.

guwi[br][br]Erstellt am: 25.04.10 um 15:49:50
[br]Hab es nochmal drangehängt, weil es ziemlich unleserlich ist.
Was für Befehle gibt es noch für RUN?
Wo kann man das nachlesen?
guwi
 
  • #7
Die BOOT.INI ist eine gewöhnliche Textdatei, die auch mit Notepad.exe direkt bearbeitet werden kann,
wenn man/frau vorher per Rechtsklick unter Eigenschaften das Attribut Schreibgeschützt aufhebt.

Üblicher Ort: C:\BOOT.INI (bspw. über das Startmenü, dort über Ausführen... erreichbar)

salü
 
  • #8
Über START-ausführen-boot.ini habe ich es gefunden.
Bild weiter oben.
Aber dort kann ich den Eintrag für das 2. Start Windows nicht löschen.
Wo komme ich sonst noch in die boot.ini?
zB. als eben das TXT file?
Habe es mit suchen nicht gefunden

guwi
 
  • #9
  • #10
was soll das heissen?
 
  • #12
Danke, das Problem ist gelöst.

Doch da ist noch etwas anderes.

Bei der Installation von Programmen erscheint immer eine Fehlermeldung, dass in der registry etwas fehlt.
was kann ich da machen?
Deshalb hatte ich XP Home installiert, aber das funktionierte auch nicht.
 
  • #14
Ihr seid ja alle soooo schlau. (ist ehrlich gemeint)

Vielen Dank

guwi
 
Thema:

Betriebssystem löschen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben