Betriebssystem - Wie alt darf es sein?

  • #21
Ich hab nunmal kräftig aufgeräumt. In den Jahren haben sich etwa 1,5 GB herrenlose Daten verstreut auf all meinen Partitionen breitgemacht (1GB allein auf der Systempartition).

Hab mir aber auf Anraten von Eddi selbst die Mühe gemacht, jeden einzelnen Programmordner manuell durchzugehen und zu überprüfen und habe auf Systemoptimierer verzichtet.

Dabei hab ich sogar festgestellt, dass 3 Programme seid Monaten immer mitgestartet wurden, die ich mit diversen Tools nie zu Gesicht bekommen habe und auf deren Überflüssigkeit mich auch kein TuneUp aufmerksam gemacht hat... - soviel dazu.

---

@Eddi: Wie meinst du das mit dem defragmentieren bringt nichts?

Rein technisch weiss ich, was defragmentieren bedeutet, also hab bildlich im Kopf, was dabei passiert und es scheint mir in der Theorie auch sehr logisch, dass dies durchaus seinen Zweck hat...

Kannst du mir näher erläutern, warum ichs lassen sollte?
 
  • #22
Das mit dem Defragmentieren ist so eine Sache. Ich mache es zwar auch ab und zu, aber eine spürbare Systembeschleunigung konnte ich bislang danach nie feststellen. Schaden kann es aber in der Regel nicht.
 
  • #23
Naja, schnell genug läuft mein Rechner, auch vor meiner zweitägigen Reinigungsaktion. Ich möchte lediglich die Wahrscheinlichkeit von Fehlerquellen auf dem System möglichst gering halten und dachte mir, dass durch das Defragmentieren nicht nur eine (kleine) Temposteigerung drin ist, sondern auch die Wahrscheinlichkeit von Schreibfehlern minimiert wird... ?!?
 
  • #24
und dachte mir, dass durch das Defragmentieren nicht nur eine (kleine) Temposteigerung drin ist, sondern auch die Wahrscheinlichkeit von Schreibfehlern minimiert wird... ?!?
Mit Sicherheit nicht.

Eddie
 
  • #25
Mhh, du bist immer so detailiert in deinen Ausführungen, Eddi :2funny: . Ich wüsste halt nur gerne Genaueres... - Kausalitäten quasi...

MfG
 
  • #26
Na, ich trau Dir eben zu, dass Du Defragmentieren bei wikipedia eingeben kannst. ;)

Eddie
 
  • #27
;)

Darüberhinaus ist der Fragmentierungsgrad allein nicht eine verlässliche Messgröße für die Performance eines Dateisystems. Zum einen liegt das daran, dass in einigen Dateisystemen auch die Metadaten fragmentiert werden können, bei anderen jedoch nicht. (Die MFT in NTFS ist zum Beispiel davon betroffen.) Zum Anderen verfügen verschiedene Dateisysteme über verschiedene Mechanismen, um den Performanceeinbruch bei vorhandener Fragmentierung zu vermindern.

Meintest also das? Was anderes steht da nämlich nicht, was den Sinn vom Defragmentieren anzweifelt...
 
  • #28
die kausalität ist klar, das ist dein drängender defragmentierungswunsch. ;)

nun musst du nur noch ein programm finden, dass die systemdateien defragmentiert, wenn windows noch nicht läuft. ansonsten ist dann nämlich dein fazit ok. es bringt bei ntfs tatsächlich kaum etwas...
bspw. diskeeper kann das alles....(aber nicht billy's abgespeckte version!)
 
  • #29
Arik schrieb:
Das wäre auch mal ne Frage... - was genau macht Hijackthis eigentlich, wenn man die Fix-Taste betätigt? Löscht es lediglich Einträge in irgendwelchen reg und ini Dateien???

ja und nein ... beim normalen fixen werden nur einträge aus der registry entfern, man kann aber auch dateien vom rechner entfernen lassen, wenn die im zugriff sind und nicht gelöscht werden können, markiert hjt dies dateien um sie beim nächsten reboot vom system zu löschen. das findet man unter dem button open the misc section dort unter delete a file at reboot. hier http://www.spywareinfo.com/~merijn/htlogtutorial.php mal eine anleitung zu hjt ...

greetz

hugo
 
  • #30
Danke, also leider habe ich keine Dateien mehr gehabt, die ich nach dieser Anleitung noch löschen konnte, war ein bischen gründlich beim Aufräumen ;D .

Desweiteren habe ich mal ordentlich defragmentiert (hat 5 Stunden gedauert) und siehe da: Während des normalen Betriebes merkt man so gut wie keinen Unterschied in der Performance, aber beim Systemstart merke ich es relativ eindeutig. Denn wenn ich das System normalerweise gestartet habe, brauchte es einige Zeit, bis der Rechner die ersten Eingaben nach dem anfänglichen Erscheinen des Desktops entgegengenommen hat. Gerade das Starten des Browsers direkt nach dem Systemstart hat bis zum vollständigen Fensteraufbau länger gedauert, als das sich Aktivieren des Security Guards von Avira Antivir PE, nun jedoch kann ich quasi direkt nach dem Doppelklick auf das Browsersymbol die Adresseingabe beginnen und habe direkt ohne warten zu müssen den Aufbau meiner Startseite, sofern der Router sich schon vorm Systemstart mit dem Netz verbunden hat.

MfG Arik
 
  • #31
Wenn man die Rechner nicht mit dem Internet verbindet und keine MS Update für WIN2k und WINXP verwendet bleibt die Geschwindigkeit vom System nach Jahren fast immer gleich. Habe einen WIN2k Rechner für Videobearbeitung und der ist nach über 4 Jahren immer noch gleich schnell. Bei den WINXP Rechner welche aber auch Internetanschluss haben und entsprechend mit den wichtigen MS Update , Virenschutz etc. zum Schutz ausgerüstet sind, kann man feststellen das die Systemgeschwindigkeit gegenüber einer Neuinstallation 1/3 langsamer ist und einiges mehr an Systemdateien vorhanden sind.

Walter

:(
 
Thema:

Betriebssystem - Wie alt darf es sein?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben