Bezug in Formel geht verloren, warum?

  • #1
S

Steven

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

ich habe eine Tabelle gefüllt von A-F und 1-n (n=Endlos).

Jetzt habe ich in der Spalte F eine einfache Formel, nehmen wir mal als Beispiel die Zeile 17. Dann lautet die Formel für die Zelle F17: =E17+28

So, mein Problem ist jetzt, wenn sich der Auftrag aus Zeile 17 erledigt hat, dann lösche ich einfach A17-E17 (die Zelle F17 bleibt unberührt).
Wenn ich jetzt die Zellen A18-E18 nach oben ziehe (oder die Zellen A20-E20 etc.), dann verliert die Zelle F17 den Bezug. Warum?

Bei Copy und Paste tritt es nicht auf, aber da die Tabelle um die es geht, recht groß ist und Daten hin und her geschoben werden, kommt copy & paste nicht infrage. Aber das ist ja auch nicht das Thema. Sondern weshalb verliert eine Zelle den Bezug, wenn eine andere verschoben wird?

Ich verstehe es nicht. Die Zelle hat einen einfachen Rechenbefehl und der soll sich nicht ändern, egal was rundherum passiert.

Bitte um Hilfe.

Gruß Steven
 
  • #2
Steven schrieb:
Wenn ich jetzt die Zellen A18-E18 nach oben ziehe (oder die Zellen A20-E20 etc.), dann verliert die Zelle F17 den Bezug. Warum?

Sorry, ich hab nicht ganz verstanden wie du die Zellen nach oben ziehst. Per drag and drop? Oder über die Listenfunktion?

So wie du beschreibst sollte die Formel mit relativem Zellbezug arbeiten und das was in der E17 steht als Berechnungsbasis nehmen, was es bei copy/paste ja auch tut. Wie also bringst du den neuen Wert in die Zelle E17? Erklär das mal deutlicher.

lummo
 
  • #3
Hi Lummo, also ich klicke die entsprechenden Zellen mit der Maus an und ziehe sie hoch.

Aber das Problem hat sich erledigt, ich habe schon Hilfe gefunden.

Die Lösung sieht so aus: =INDIREKT(E&ZEILE())+28

Aber vielen Dank für den Hilfsversuch.
 
Thema:

Bezug in Formel geht verloren, warum?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben