Bild als Signatur bei Mails in OE 6 - Wie ?

  • #1
K

KeinProfi

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
517
Reaktionspunkte
0
Ort
Oberpfalz
Hallo Kollegen,
ich möchte meinen ausgehenden Mails in Outlook Express gerne ein Bild als ständige Signatur beifügen.
Unter Extras/Optionen/Signatur wird das Foto nicht akzeptiert. Es erscheint die Meldung Keine gültige Textdatei, Signatur wurde gelöscht.
Wie macht man es richtig?
Bitte keine Vorschläge über Registry usw., da trau ich mich nicht rein...

Schöne Grüße
Hans
bildzeitunglv1.jpg
 
  • #2
Nein ein Bildformat kannst du dort nicht einfügen, sondern nur eine HTML-Datei.

Problem:
1. du musst die email als html versenden
2. viele mail-clients unterbinden html-mails automatisch oder werden vom nutzer explizit abgelehnt
3. du kannst die grafik nicht in die email einbinden (dadurch sieht der empfänger die grafik nicht, da sie auf seiner festplatte nicht unter dem pfad und wohl generell nicht vorhanden ist), also bliebe dir höchstens, die grafik als attachment mitzusenden (hierdurch könnte die grafik aber auch jeder missbrauchen, z.b. wenn es sich um eine eingescannte unterschrift handelt.
oder du musst die HTML-Datei auf deinem Webspace hosten und den Verweis -also die Webadresse - mit einbinden.
Was das bedeutet ist dir aber klar? Jeder kann deine Signatur herunterladen und sie, wie oben beschrieben, missbrauchen.

Mit anderen Worten: lass die Finger davon.
 
  • #3
Ein Mißbrauch wäre mir egal, im Gegenteil, ich würde ihn sogar fördern (es handelt sich um das Bild in meinem ersten Posting).
Und unter Extras/Optionen/Senden sehe ich gerade, daß meine Nachrichten ohnehin als HTML gesendet werden.

Wie gings dann also weiter?
 
  • #4
Habe das zwar noch nie gemacht, weil ich HTML in Mails aus Sicherheitsgründen absolut ablehne und man damit Viren besonders bei OE Tür und Tor öffnet, aber zu wissen, wie es geht, reizt mich irgendwie.
Du hast einen Webspace, um die Bilddatei dorthin upzuloaden?
Falls nein, kannst du das ganze vergessen.

Teile mir das bitte mit, bevor ich mir die Arbeit mache.
 
  • #5
Einen eigenen Webspace habe ich nicht, ich habe das o.a. Bild über Imageshack.us auch hier ins Forum geladen.
Wenn das nicht reicht, habe ich Pech gehabt.
 
  • #6
Imageshack reicht völlig aus. Du musst aber den normalen Image-Link ohne php nehmen und keinesfalls Thumbnails.

Das ganze ist recht kompliziert.
Zunächst musst du die HTML-Datei erstellen.
Damit es schneller geht, lade dir die von mir erstellte Datei herunter:
(nur mit Rechtsklick, Ziel speichern unter).

Du kannst nach dem Herunterladen ja zunächst mal draufklicken um zu sehen, was das ist.

Dann öffnest du diese Datei mit einem Texteditor z.B. Wordpad,
änderst den Text in den Tags und gibst die URL deiner Grafik ein, speicherst dann diese Datei wiederum als *.htm ab, auch wenn dir Windows andere Vorschläge macht.
Merke dir den Pfad zu dieser Datei, öffne OE, gehe auf Extras, Optionen, Signaturen, füge eine neue hinzu, markiere diese und klicke weiter unten auf Signatur bearbeiten, Datei.

Dann auf durchsuchen, und gibst dort den Pfad zu der Datei ein. Mit OK bestätigen.

Dann öffnest du ein neues Versendefenster von OE in Rich-Text natürlich, klickst mit der Maus ins Nachrichtenfeld und dann auf Einfügen, Signaturund wählst die zuvor neu erstellte Signatur aus.
Ganz unten unter Textfeld findest du jetzt drei Menüreiter. Klicke dort auf Quelltext und schau dir dort den HTML-Code an, den man natürlich auch bearbeiten und sofort anzeigen lassen kann, wenn man wieder auf Bearbeiten klickt.
Gefällt dir jetzt irgendetwas nicht, Position, Farbe, Schrift usw. verändere das im Bearbeiten-Modus und speichere alles als *.htm ab.
Datei, speichern unter, dort als Endung *.htm auswählen und als signatur.htm abspeichern.
Fertig.

Link editiert.
 
  • #7
Hallo Mailuser,
du hast dir viel Arbeit gemacht, vielen Dank.
Ich werde versuchen, dieser gerecht zu werden.

Zunächst aber: Ich kann die von dir erstellte Datei nicht herunterladen, bekomme eine Fehlermeldung: Internetsite kann nicht geöffnet werden da entweder nicht verfügbar oder nicht gefunden oder so ähnlich.
 
  • #8
Darum schrieb ich mit Rechtsklick herunterladen und Ziel speichern unter.
Bei mir geht es jedenfalls so.
Wenn es trotzdem nicht geht melde dich noch mal, dann verlinke ich es wo anders.
Z.B. hier:
 
  • #9
Hallo Mailuser,  :1
deine Arbeit hat sich gelohnt. Du hast die Schritte so idiotensicher :coolsmiley: erklärt, daß es fast ein Kinderspiel war.
Deine 2. Verlinkung hat sofort funktioniert, die Bearbeitung war interessantes Neuland für mich.
Habe nur die Schrift von Arial Black auf Arial normal umgestellt und die Buchstaben von Größe 4 auf 3 verkleinert.

Deine Beschreibung sollte man hier irgendwo als Dauertip speichern.

Apropos Speichern, bei OE/Extras/Optionen/Signaturen habe ich die fertige Signatur irgendwie falsch gespeichert. Sie ist jetzt automatisch (Standard) schon drin, wenn ich ein Neue Mail-Fenster öffne. Wenn mal eine Situation eintreten sollte, wo sie stören könnte, dann muß ich sie halt rauslöschen. Geht aber ganz schnell.

Herzlichen Dank für deine Mühe !
Hans
 
  • #10
Hallo,
du kannst auch unter Signaturen den Haken ganz oben wegmachen und manuell die Signatur jeweils hinzufügen. Bequemer mach man das, indem man sich einen Button in die Symbolleiste oben dafür holt. Unter Ansicht, Layout, Symbolleiste anpassen.
 
Thema:

Bild als Signatur bei Mails in OE 6 - Wie ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben