Bild friert ein

  • #1
P

Poldilein

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.06.2005
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich bin neu im Forum und habe ein sehr schwerwiegendes Problem, mein Bild friert immer wieder ein, nach ca. 2h Betrieb.
Im Gegensatz zu den vorhandenen Beiträgen, geschieht das nicht unter Last, sondern beim simplen Internet- oder Arbeitsbetrieb. Die Fenster frieren ein, unter Windows und Linux, die Maus läßt sich aber noch bewegen, kann aber nichts mehr aktivieren/anklicken.
Hat jemand eine Idee?

Meine Konfiguration:
AMD XP 2400
MSI KT Combo
Ram 512 & 128
Geforce MX-440

Aufgrund der Beiträge habe ich schon folgende Tests durchgeführt:
i) Temperaturtest: i.O. liegt so bei 40 - 50 Grad
ii) Speichertest: i.O. (memtest86)
iii) Belastungstest unter 3D-Benchmark: kein Fehler
iv) Netzteil getauscht: Fehler bleibt
v) Spiele gespielt: kein Fehler (trat auch nie beim Spielen auf)
vi) Festplatte getauscht: Fehler bleibt

Anmerkung:
Manchmal machte der Rechner auch kurz Grafikfehler beim Rollen des Bildes oder hakte für Sekunden, wenn man den Schiebebalken an der Seite eines Dokumentes benutzte.

Die Grafikkarte kann ich leider nicht tauschen, da ich nur zwei alte Schätzchen habe, die nicht auf der Platine laufen, keine Ahnung warum (Spannung müßte passen, BIOS Einstellungen auch runtergeschraubt) !

Ich wäre Ihnen über eine Hilfe sehr dankbar, da ich so nicht vernünftig arbeiten kann,

Gruß Poldilein
 
  • #2
Hat die Garfikkarte ne aktive Kühlung?
Wenn ja, Lüfter evtl. verdreckt!?

Die Grafikkarte schon mal runtergetaktet?
 
  • #3
ad Kühlung:
Ja, die Karte ist aktiv gekühlt. Ich habe sie auch schon herausgenommen und gereinigt. Ein Test am offenen Gehäuse zeigte, daß der Lüfter funkioniert.
Wie gesagt, das besondere ist ja, daß sie unter hoher Belastung (z.B. Benchmark oder Spielen) nicht aussetzt, sondern nur im Office-Bereich.
Die Karte ist jetzt ungefähr vier Jahre alt, ist damit die Lebensdauer erreicht? Bei mir ist eigentlich nie etwas kaputt gegegangen, nur mal ein Speicherriegel, den hat memtest86 aber auch gefunden.
ad Heruntertakten:
Die Karte habe ich nie übertaktet und sie lief ja auch immer einwandfrei.

Gruß Poldilein
 
  • #4
hallo,
kannst du denn mit strg, alt und entf den taskmannager aufrufen, wenns passiert?
mfg
 
  • #5
Die Karte habe ich nie übertaktet und sie lief ja auch immer einwandfrei.
Das meinte ich ja nicht ;)
Ich meinte Du solltest die Karte mal testweise runtertakten und schaun, ob Du immer noch Abstürze hast.
 
  • #6
ad Taskmanager
Ich wäre froh, wenn ich IRGENDETWAS aufrufen könnte, allein den Mauszeiger kann ich bewegen. Den Affengriff habe ich sofort ausprobiert, ging nicht nur Reset funktionierte.

Taktung
Wie kann ich denn die Taktung verringern/erhöhen?
Eigentlich kann das nicht die Ursache sein, da es ja vorher mit der Konstellation lief.

BS
Habe aus Textzwecken jetzt die ganze Zeit Knoppix laufen, aber nur zur Netzsuche. Dabei habe ich bis dato kein Einfr... 8) ohoh ...ieren bemerkt.
Nochmals zur Wiederholung: Das ganze trat nur bei Büroarbeiten auf, bspw. in Word, OOo Writer, Latex aber auch in der statistischen Umgebung R auf. Also immer etwas das mit Fenstern arbeitet, ja auch Linux arbeitet mit Fenstern ;D.

Gruß Poldilein
 
  • #7
hallo, ich habe das gleiche problem bei mir geht es bei spielen oder benchmark perfekt. Aber wenn ich im internet surfe oder musik höre dann freeze manchmal bleibt es paar sekunden dann gehts wieder und machmal kompeltt freeze dann hilft nur ein neustart. Hier zu meinen daten.

A8V Deluxe Bios Ver.1012.002
AMD Athlon 3000+ Winchester (Real 1800 @ 2300MHZ)
2 mal Infenion 512 MB DDR 400 MHZ (Insg.1 GB 400 MHZ)
Pixelview Geforce 6600 GT (500\1000 MHZ)
Sound 8.1 Digital (on Board)
2 mal 80 GB 7200 u\min. Westerndigital leider noch IDE (ATA kommt bald)
Sony Dru710 (DVD Brenner)
Samsung (CD Brenner)
habe Windows xp pro mit service pack 2 drauf
habe auch das komplette system auf standart gemacht also ohne overclocking trotzdem freeze also hat es nichts mit overclocking zu tun. Habe auch 4 kühler im gehäuse. Kann mir jemand helfen ????
 
  • #8
@Poldilein
poste mal bitte deine Hardwareausstattung, evtl. kennt jemand die Kombination aus eigener Erfahrung...... mit all Ihren Macken
 
  • #9
@ Hägar der Schreckliche

Meine Konfig:

Modell : AMD Athlon(tm) XP 2400+
Mainboard : MSI MS-6764
Gesamtspeicher : 640MB SDRAM

NVIDIA GeForce4 MX 440, neuesten Treiber, Hersteller ist Pixelview

Festplatte : ST3160023A (149GB)
CD-ROM/DVD : BENQ DVD DD DW1620 (CD 40X Rd, 40X Wr) (DVD 5X Rd, 5X Wr)
CD-ROM/DVD : LITE-ON LTR-52327S (CD 52X Rd, 52X Wr)

Gerät : Standardgameport
Gerät : Realtek AC'97 Audio for VIA (R) Audio Controller

Windowssystem : Microsoft Windows XP/2002 Home (Win32 x86) 5.01.2600 (Service Pack 2)

@ Mrgangstabooo

Genauso ergeht es mir auch, das habe ich vergessen: Ein paar Sekunden geht garnichts, dann wieder oder völliges Einfrieren.

Ich habe nochmals zig Diagnoseprogs durchlaufen lassen, keins hat - auch nicht im Benchmark - über 43°C angezeigt.

Gruß Poldilein
 
  • #10
tritt der Feher auch auf, wenn Du im Internet bist ?
 
  • #11
Ja genau das ist doch mein Prob!
Ich muß für eine LitRecherche gleichzeitig im Netz sein und habe OOo geöffnet. Dann irgendwann schmiert er ab! Browser ist Mozilla

Gruß Poldilein
 
  • #12
Hi !
Arbeitsspeicher ist von .......?
Gruß Uwe
 
  • #13
Sie sind gemein! :'(

Woher soll ich das denn nun wieder wissen? Ich glaube der 128er ist von Infineon und der 512er von PingPongTec. Ich müßte da in meinen Unterlagen suchen. Aber wie gesagt eine Prüfung mit Memtest86 ergab keine Fehler.

Gruß Poldilein
 
  • #14
Nein, Poldilein *tröst* wir wollen Dir nur helfen. :)

Zieh doch mal den PingPong-Tec speicher raus.....
 
  • #15
  • #16
Soso, nur helfen also?

Na gut: Das Prog habe ich schon zum testen & auslesen gehabt, aber leider gibt er keine Namen an. Auch die anderen können keinen Hersteller ausmachen. Ich fahr mal eben kurz runter - bis gleich (zwecks Ausbau)

Gruß Poldilein
 
  • #17
Folgendes steht auf den chips:

128MB :Infinieon HYB39S128800CT
512MB: MT (NoName) H8LC6HMHA2512

Gruß Poldilein
 
  • #18
Die Ausgabe des Programms ist von den Angaben genau gleich zum 128er

Informationsliste Wert
Arbeitsspeicher Eigenschaften
Seriennummer Keine
Modulgröße 512 MB (1 rows, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC133 (133 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung LVTTL
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Normal (15.625 us), Self-Refresh

Speicher Timings
@ 133 MHz 3.0-3-3-6 (CL-RCD-RP-RAS)

Speichermodulbesonderheiten
Early RAS# Precharge Nicht unterstützt
Auto-Precharge Unterstützt
Precharge All Unterstützt
Write1/Read Burst Unterstützt
Buffered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
Registered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
On-Card PLL (Clock) Nicht unterstützt
Buffered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Registered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Differential Clock Input Nicht unterstützt
Redundant Row Address Nicht unterstützt
 
  • #19
Hägar schrieb:
Nein, Poldilein *tröst* wir wollen Dir nur helfen. :)
Zieh doch mal den PingPong-Tec speicher raus.....
Hast du das mal gemacht?
Gruß Uwe
PS.: Aber eher mal den 128 probieren ;)
 
  • #20
Ich dachte Sie meinen den Speicher zum Ablesen der Daten ausbauen, nicht zum Testen - bin langsam schon ziemlich mürbe!
Ich hatte mal den 512er eingeschickt, da dieser defekt war. Ich habe dann einen neuen Riegel bekommen, der dann jetzt auch ein Jahr ohne Probleme läuft. Der 128er hat nie Ärger gemacht. Damals hat mir Memtest einen Fehler gemeldet, diesmal nicht. Deshalb denke ich nicht, das des am Speicher liegt. Denn als ich damals gespielt habe, schmierte auch darin ab - jetzt nicht.
Aber ich werde morgen beim Arbeiten einen Riegel benutzen, von mir aus auch den kleinen, auch wenns wahrscheinlich dann ein wenig müßig wird!

@ Mrgangstabooo
Können Sie beschreiben, was sie zur Fehlereingrenzung getan haben? Ist das Problem bei Ihnen vielleicht schon gelöst?

Gruß Poldilein
 
Thema:

Bild friert ein

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben