Bild friert kurz ein, dann kein monitorsignal mehr

  • #1
E

elli

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.03.2004
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich hab Windows XP Athlon 64 mit 1 GB Ram und einer Radeon SE 9800 GraKa.

Folgendes Problem:
mein Bildschirm friert für ca. 2 sec ein und dann wird mein Bildschirm (mit einem leisen pipton) schwarz ( kein monitorsignal). Das System läuft glaube ich weiter, hört sich jedenfalls so an. Ich muß dann manuell ausschalten und wieder hochfahren.

Dieses Problem taucht ca. 10 x tägl. auf.

Wer kann mir helfen?

Vielen Dank !
Elli

P.S. Als ich im Gerätemanager nachgeschaut habe was ich für eine GraKa habe ist mir aufgefallen das da 2 drin stehen. Ist aber nur eine Eingebaut.

Radeon SE 9800 und
Radeon SE 9800 Secondary ist das normal?
 
  • #2
elli schrieb:
P.S. Als ich im Gerätemanager nachgeschaut habe was ich für eine GraKa habe ist mir aufgefallen das da 2 drin stehen. Ist aber nur eine Eingebaut.

Radeon SE 9800 und
Radeon SE 9800 Secondary ist das normal?

Hallo Elli,

ja das ist völlig normal, hängt damit zusammen, dass man mit der Grafikkarte mehrere Monitore betreiben kann.

Zu Deinem Problem ... wenn Dein Bildschirm ausgeht ... kommt der Piepton dann vom Monitor oder vom Rechner? Als erstes mal alle Kabelverbindungen überprüfen.

Greetz, Trispac
 
  • #3
alle kabelverbindungen gecheckt, sind i.o.
der piepton kommt vom rechner
 
  • #4
Ok, also ein Pieps vom Mainboard bzw. BIOS. Dann schau doch mal im Handbuch, ob zu dem Pieps etwas gesagt wird. Ansonsten auch mal auf www.bios-kompendium.de nachschauen.

Besteht die Möglichkeit, den Monitor an einem anderen Rechner zu testen? Wenn er da einwandfrei läuft, habe ich die Grafikkarte im Verdacht.

Greetz, Trispac
 
  • #5
im bios kompendium steht das 1 kurzer piepton alles o.k. bedeutet

kann aber irgendwie ja nicht richtig sein, es ist ja nicht o.k
 
  • #6
Das wird der Piepton beim Hochfahren sein ... dann ist Dein Fall nicht erwähnt.

Um den Monitor als Ursache auszuschliessen, würde ich auf meinen letzten Hinweis - Test an einem anderen Rechner - zurückkommen.

Greetz, Trispac
 
  • #7
Monitor funzt an anderem Rechner einwandfrei
 
  • #8
HI

hast Du die Graka erst neu eingebaut ?

Wenn ja wie, vor allem die Treiber ?

Greetz
 
  • #9
Nein die GraKa ist Original und die Treiber ebenso, bin wirklich ratlos
 
  • #10
Hi

setz mal Die Monitorfrequenz herunter
Systemsteuerung->Anzeige->Einstellungen->Monitorfrequenz

Greetz
 
  • #11
Hallo,

bei mir in den Einstellungen gibt es keinen Reiter oder Punkt der Monitorfrequenz heisst und nun?
 
  • #12
O.K.

Dann folgendes

Systemsteuerung->Anzeige->Einstellungen->Erweitert-> Monitor

Greetz
 
Thema:

Bild friert kurz ein, dann kein monitorsignal mehr

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben