Bild für Web schattieren wie ?

  • #1
D

donrosso

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
800
Reaktionspunkte
0
Hallo habe ne Frage, ich ein paar Bilder auf eine Webseite stellen und diese sollen schattiert sein, also sich etwas vom Boden abheben wie diese hier z.B. . Kann mir jemand sagen, wie ich das machen kann? Ich hätte als Programme Corel Draw 12 und Photoshop CS zur Verfügung.
 
  • #2
Hi,

da ist prinzipiell recht einfach. Du mußt lediglich einen Rahmen erstellen, und gibts diesem die Farbe weiß als Hintergrund, bzw wie stark der Rahmen sein soll.  Oder ja nachdem welche Farbe du als HG hast.

Schau am besten in der Hilfe nach Rahmen. habe Corel gerade nicht vor mir. Glaube unter Extras wars.
 
  • #3
Andere Möglichkeit in Photoshop CS (2)

- Original
mittr48qu.gif


- Über das Bild eine zusätzliche Ebene legen und füllen (weiß)
- Diese Ebene etwas transparent machen, damit das Originalbild etwas sichtbar wird (damit man weiß was man tut ;))
- Jetzt mit dem Auswahlwerkzeug-Ellipse einen Kreis/Ellipse ziehen und den Bereich ausschneiden (von der weißen Ebene)
mittr33bh.gif


- Damit der ausgeschnittene Rand nicht so grass wirkt, mit dem Radiergummie die Ränder nachbearbeiten (bissle mit der Deckkraft spielen)
mittr22rv.gif


- Wenn's dir gefällt, die Transparenz wieder aus der überlagernden Ebene entfernen
mittr1wi.gif


- fertisch ;)
 
  • #4
  • #5
Und warum sagste das nicht gleich :mad: ;D ;D

OK, das vereinfacht die Sache doch ungemein ;)
Hierzu brauchts nur einen Schlagschatten im Ebenenstil zu definieren.

Bsp.:
28734hz.gif


Einstellungen:
stil8eb.gif
 
  • #6
Ja ich weiss, hast Dir da voll die Mühe gemacht. :-[ :-\ Sorry ..ich habe gerade erst festgestellt, dass der Link den ich angeben habe nicht direkt zu den Bildern führt. . Weisst Du denn auch wie man solche Schattierung macht ?
 
  • #7
  • #8
also wenn ich das Bild ins Photoshop reinhole, ist die Option Ebenenstile deaktiviert, wenn ich eine neue Ebene öffne und das Bild reinziehe und Schlagschatten einstelle passiert nichts, was mache ich falsch ?
 
  • #9
Im Ebenendialog (F7) Rechtsklick auf die Ebene (sollte nur eine da sein) und Ebene aus Hintergrund wählen.
Dann klappts auch mit der Schwiegermutter dem Ebenenstil ;)
 
  • #10
Also irgendwie schein ich zu doof zu sein, wenn ich das Bild öffne und im Ebenedialog die rechte Maustaste aktiviere bekomme ich nur Ebene dublizieren
 
  • #11
Dann mach halt ne Ebenenkopie, und blende das Original aus ;)
 
  • #12
Also es klappt zwar, aber irgendwie wird das Bild nicht schattiert, obwohl ich den Schlagschatten eingestellt habe...
 
  • #13
OK, mach mal die Ebene etwas kleiner

=> STRG + A => Frei Transformieren => an den Ecken zusammen schieben, so das das Bild kleiner als die Ebene ist

Dann passt auch der Schatten ;) im Moment ist er zwar da, aber außerhalb des sichtbaren Bereichs ;)
 
  • #14
So also , das hat geklappt, ich danke vielmals
 
Thema:

Bild für Web schattieren wie ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben