Bild über VBA Einfügen

  • #1
E

Elhamplo

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.09.2005
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

Ich brauch Eure Hilfe!!!

Hab einen Code geschrieben das wenn in Zelle C5 der Herstellername wird das passende Logo eingefügt. Das ganze läuft bei mir unter dem Punkt:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

jetzt kommt auch das Problem: immer wenn man was in der Tabelle was ändert fügt Excel das Logo wieder neu ein, praktisch bei 10 änderungen habe ich 10 logos aufeinander liegen. Wie krieg ich das hin das das Logo nur einmal eingefügt wird und nicht bei jeder Änderung neu eingefügt wird? Es soll nur ein neues Logo eingefügt werden wenn in Zelle C5 sich was ändert.

Gruß

Elhamplo
 
  • #2
Hallo Elhamplo,

also erstmal kannst du in der Change-Routine die geänderten Zellen abfragen.

Code:
Dim Zelle as Range

For Each Zelle In Target
  If Zelle.Row = 5 And Zelle.Column =3 Then
   ->C5 ist geändrt worden -> mach was

     .... Bearbeitungscode bzgl.C5
  End if
Next

Wie erfolgt denn das Einfügen des Logos? Als Datei, ... ?

Gruß Matjes :)
 
  • #3
Ich würde sowas auf die Hausfrauen-Art machen.
Gleichzeitig mit dem Logo auch ein x in Zelle D5 machen.
Vor dem Einfügen dann immer abfragen
If Range(D5) = x Then
'hier jetzt dein Makro
Else->hier das Ende des Makros nach dem Befehl zum Einfügen des Logos

Das Setzen eines x oder eines Kommentars in eine bestimmte Zelle hat sich bei mir schon oft als sinnvoll herausgestellt. Dann kann man mit dicken Fingern als Anwender nicht so viel kaputt machen. Und wenn, dann zeigen mir die Kommentare an welcher Stelle die Abarbeitung abgebrochen wurde. Dadurch weiß ich welcher Teil der Tabelle schopn die neuen Daten hat und welcher die alten. Das kann einem ganz schön viel Ärger ersparen.
 
  • #4
Hey @ all

@ Matjes

Danke für die Hilfe, klappt super, genauso wollte ich das!!!

Super, danke!!!

@ klexy

Das ist eine gute Idee mit dem x einfügen. Werd ich mir mal merken.

Vielen Dank!!!

Gruß

Elhamplo
 
Thema:

Bild über VBA Einfügen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben