Bild und Ton asynchron

  • #1
J

Joshua

Guest
Hallo Gemeinde !

Ich plage mich nun schon seit Tagen mit dem immer selben Problem und verzweifle hier langsam:
Vor mir liegt ein VHS-Video, das ich am PC aufzeichnen und bearbeiten möchte, um dann eine Video-CD davon zu brennen - eigentlich kein Hexenwerk, sollte man meinen.

Meinen Video-Rekorder habe ich via Scart => Composite Kabel an meinen Rechner angeschlossen, im Rechner steckt ne TerraTec TValue und ein onBoard-Soundchip von Realtek. Aufgenommen habe ich direkt mit der TerraTV-Software, Video-Komprimierung Windows Media Player Video, Sound-Komprimierung MP3 - das produzierte AVI ist einwandfrei ok, Bild und Ton passen zusammen.

Nun habe ich mit dem *schäm* Windows Movie Maker ein paar Effekte eingearbeitet, auch hier laufen Bild und Ton noch synchron. Speichere ich das Video nun ab (WMM macht ein *.wmv daraus), ergeben sich Abweichungen zwischen Bild und Ton, die ich mir nicht erklären kann.

Also hab ich mit TMPEnc direkt das aufgenommene AVI in ein MPEG umgewandelt - auch hier dieselben Abweichungen bei Bild und Ton.

Daraufhin habe ich mir ein neues Original vom VHS-Band gezogen, diesmal ohne Komprimierung - Ergebnis ist nach dem Umwandeln mit TMPGEnc aber immer noch fehlerhaft, sprich: Bild und Ton sind wieder asynchron.

Ich weiss nicht mehr, an welcher Schraube ich noch drehen könnte.
Any ideas ?!?
Thx in advance !

Cheers,
Joshua
 
  • #2
Hast Du vor dem Konvertieren mit TMPGEnc die Tonspur aus dem AVI extrahiert?
 
  • #3
Nein, hatte ich nicht - aber mittlerweile hab ich ne Lösung gefunden ;-)
Nach dem x-ten Mal neu aufnehmen, bearbeiten und umwandeln läuft das MPEG nun anstandslos - naja, die Qualität ist nicht wirklich klasse, aber das Quellmaterial war schon schlecht.....

Thx anyway !

Cheers,
Joshua

P.S.:
Ich hatte vor lauter Probiererei diesen Thread völlig aus den Augen verloren.....
 
Thema:

Bild und Ton asynchron

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben