Bildbearbeitung Gimp od Paint.NET od ...

  • #1
Bima

Bima

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.07.2005
Beiträge
745
Reaktionspunkte
0
Ort
Computer-Dschungel
Hi :)~

beim Kauf von Digitalkameras od Scannern sind ja oft Bildbearbeitungsprogramme gratis dabei, wie Arcsoft Photostudio od Adobe Photoshop Elements, will oder braucht man ein Update wirds dann ganz schön teuer.
(Ich arbeite jetzt Arcsoft Photostudio 5.5 was bei vielen Canon Produkten mitgeliefert wird.)

Ich dachte ich schau mir mal die Freeware Bildbearbeitungsprogramme an und da kommen einem natürlich Gimp und Paint.NET unter.

Schon klar bei Paint.NET braucht man .NET Framework.

Ich hatte mal gelesen, dass man für Gimp auch nochwas extra installieren muss damit es läuft oder war das nur früher so?

Haben Paint.NET und Gimp ähnlich viele Funktionen? (ich vermute Gimp kann mehr)

Gibt es noch andere gute Freeware Bildbearbeitungsprogramme?


Fragen über Fragen - würde micht über informative Antworten sehr freuen :)
 
  • #3
Die ultimative Shareware- Empfehlung eines Bekannten, der sich sehr intensiv mit der Digitalfotografie beschäftigt: FixFoto



Das Programm ist mit Adobe Photoshop vergleichbar, allerdings kostet es nur einen Bruchteil. ;)
 
  • #4
@ Gast,

interessantes Stück SW - Danke für den Tipp :)

Grüße ITM4
 
  • #5
Kann FixFoto Ebenen? Nein, kann es wohl nicht und dann in einem Atemzug Photoshop nennen? Sorry, aber das ist etwas daneben.
Es gäbe im Shareware-Bereich auch noch Corel PaintShopPro aber die genannten Freeware-Programme sind auf jeden Fall gut. Und wieso nicht Photoshop Elements wenn es ohnehin zur Verfügung steht, auch in Ergänzung mit Paint.Net oder Gimp?
 
  • #6
Wenn du ein einfaches, aber trotzdem gutes Bildbearbeitungsprog suchst kann ich dir PhotoFiltre empfehlen.
Hat eben nich soo viele extras aber ich bin ziemlich zufrieden damit.
 
  • #7
Hi,

weil ich Paint.NET testen möchte hab ich .NET Framework 3.5 installiert.

Installation hat auch scheinbar geklappt aber mir ist aufgefallen, dass nachdem die Installation abgeschlossen war->Deinstallation' abgeschlossen stand - ok das kann ja ein->Rechtschreibfehler' oder so sein.

Aber in Systemsteuerung - Software steht bei den meisten Einträgen die zu .NET Framework gehören->wurde deinstalliert' dabei - sind so 20 - 30 Einträge - haptsächlich bei dein Updates für die älteren Versionen.

Ist das normal oder ist da der Wurm drinnen :-?

*Thread zusammengefügt*
 
  • #9
Na gut dann auf ein Drittes (habs schon 2mal versucht)... diesmal mit Reinigungswerkzeug.

Wenn's dann noch nicht richtig funzt nehm ich mir .NET Framework 2 und schluss :knuppel2:
 
  • #12
.NET 3.5 beinhaltet .NET 2.0, aber nicht 1.0 und 1.1
 
  • #13
Beim ersten mal hab ich .net Framework 3.5 SP1 installiert (hab auf der Programm Seite nachgekuckt welche Version den passt) und da war das Problem mit den->deinstallierten' Einträgen schon da, also weg damit und .net Framework 3.5 OHNE SP1 - gleiches Problem.

Ich werd mal einen Screenshot besorgen.
 
  • #14
Ging Paint.Net nicht oder störtest du dich an dieser Meldung?
 
  • #15
So jetzt bin ich wieder da und hab endlich den screenshot mit - nur die gelb umrandeten Einträge sind installiert bei allen anderen steht->Dieses Update wurde entfernt'.

http://i35.tinypic.com/21l2xvo.jpg

Es gibt auch keine Buttons mit denen man die entfernten entfernen kann ::)


Ach ja hab ganz vergessen Gimp hab ich installiert und meine Frage hat sich von selbst beantwortet das GTK+ Runtime Environment ist beim Windows Installer schon mit drinnen.

Etwas gewöhnunsbedrüftig aber kennste ein Bildbearbeitungsprogramm kennste doch irgendwie alle :)


Und noch mal ein edit für .NET Framework hab das hier gefunden das Problem mit den->Dieses Update wurde entfernt' Einträgen gibts scheinbar bei Verschiedenen MS Programmen - ein Übersetzungsfehler ::)

(der Witz an dem ganzen ist, dass wenn der Artikel English ist die Deutsche Meldung steht)

Eigentlich hat sich das Problem jetzt erledigt... ev. werd ich NET Framework noch mach entfernen und nur Version 2 installieren... aber nur ev.
 
Thema:

Bildbearbeitung Gimp od Paint.NET od ...

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben