Bilddateien kaputt

  • #1
L

lbmode

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.01.2002
Beiträge
328
Reaktionspunkte
0
Ort
25746 Heide
Beim Kopieren von Bildersammlungen sind eine Reihe von Bilddateien zerstört worden. Kein bekanntes Bildbearbeitungsprogramm kann mit den Dateien etwas anfangen. Hier 2 der beschädigten Dateien.
www.l-b-mode.de/P1040071.jpg
www.l-b-mode.de/P1040065.jpg
Was könnte da passiert sein?
Wie kann man die Bilder retten?
 
  • #2
Ich würde es zunächst einmal mit einer funktionierenden Verlinkung probieren ;)
 
  • #4
So wird das nichts. Füge deinem Beitrag doch mal eine Bilddatei gezippt an.
 
  • #5
Ich weiß nicht, wie das gehen soll. Die *.jpg-Dateien lassen sich nicht öffnen und damit auch nicht bearbeiten.
Ich weiß nur, daß die eine ca. 76 kB und die andere ca. 550 kB groß ist.
 
  • #7
  • #9
Leider erfolglos :(
 
  • #10
Habe das alles durchprobiert: Ohne Erfolg.
Insbesondere PhotoRec konnte mit den vermurksten Bilddateien nichts anfangen.

Gibts da noch Ratschläge?
 
  • #11
Die Dateien sind beide zerstört - es sind jeweils Teile enthalten, die zu anderen Fotos gehören. Dafür fehlen aber auch eigene Teile.
Da hat wohl ein Fehler in der Dateizuordnungstabelle zugeschlagen.

p1040071.jpg ist teilweise (ca. 50%) wiederherstellbar, es zeigt eine Indoor-Attraktion (Fahrgeschäft?) mit dem Namen Moose Mounpun bzw. Moose Adventure Golf.

Das andere Foto zeigt vermutlich eine Frau mit geschlossenen Augen.
 
  • #12
Vielen Dank für die Bemühungen.
Nun wissen wir wenigstens, daß diese Beispiel-Bilddateien nicht zu retten sind.
Damit ist wohl eine gesamte Sammlung verloren.
Wir wissen nicht,wie das zustande gekommen ist.
Vielleicht hätten wir das vermieden, wenn wir vor dem Kopieren den ganzen Speicher defragmentiert hätten?
 
  • #13
Ich meine, mir mal mit irgendeinem TotalCommander Plugin einige Bilder zerschossen zu haben.
Wird mit dem Programm gearbeitet?
 
  • #15
Ja, schon probiert,
Smart Recovery findet die Beispieldateien auch nicht, und kann sie nicht reparieren.
IrksEye hat den Inhalt dieser *.jpg -dateien wenigstens sichtbar machen können.
Nach seiner Aussage sind da aber mehrere Bildteile zusammengewürfelt, sodaß wir damit sowieso nichts anfangen können.
 
  • #16
@ndreas schrieb:

Was ich selber als (ehemaliger) Bildbearbeitet hinter mir habe, nach bescheidenen 15 Jahren in diesem Job.
Meine Erkenntnis:
Ob Gratis-Prog oder Bezahl-Prog:
Vergiß es und schreib die Bilder ab.
Hart und schmerzhaft, aber nach meinen Erfahrungen ist es so.
Man könnte es noch endgültig und brutal formulieren:
Weg ist weg!
Deshalb VORHER ALLES doppelt sichern und du bist (na ja- in etwa) auf der sicheren Seite.
Das heißt für mich: Vergiß die CD, sichere Fotos auf DVD, die (hoffentlich) etwas länger hält als ihr Vorgänger.
-nur meine bescheidene 1 cent-Meinung-
MfG!
 
Thema:

Bilddateien kaputt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben