Bilder auf einem externen Server bereitstellen

  • #1
B

bkgm

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.02.2005
Beiträge
179
Reaktionspunkte
0
Ort
Bern
Guten Tag
Wer kennt bitte ein (möglichst Gratis-)Prg. , ähnlich wie   mit welchem man auf einen Server ein Directory mit Bildern für begrenzte Dauer laden kann. Mit kann man nur einzelne Bilder bereitstellen.
Besten Dank.
MfG Brigitte
 
  • #2
wenn dein server ftp zugang hat (steht f.g. in der hilfe - ebenso wie deine zugangsdaten):

- öffne internet-explorer
- als url:
also die angaben mit deinen ersetzen (die doppelpunkte sind notwendig!)

somit öffnet sich der webspace des gewünschten servers

nun ziehst du ganz easy mittels drag & drop die gewünschten ordner in den internet explorer.

wenn du sowas öfter machen möchtest empfehle ich dir ein eigenes ftp programm zu verwenden (zB: Ace-ftp = freeware) - braucht ein paar minuten erklärung is denn allerdings komforttabler als mit IE

grüsse
 
  • #3
Besten Dank für die Antwort. Muss erst die Zugangsdaten zusammensuchen und werde es dann probieren.
Schönen Tag - Gruss Brigitte
 
  • #4
Ich empfehle dir Filezilla:

Wie 2beers schon gesagt hat, über ein FTP Programm ist es komfortabler als über IE.
Filezilla ist ebenfalls kostenlos und meiner Meinung nach etwas übersichtlicher. Dort kannst du die Zugangsdaten speichern und brauchst dann in Zukunft nur noch 1 klick um auf deinen webspace zu gelangen.

Gruss Gabriel
 
  • #5
Hallo Gabriel
Besten Dank für Deinen Tip. Ich stehe momentan in Verhandlung mit dem provider betreffend eines Tool. Wenn sich daraus nichts ergibt werde ich Deine Lösung verwenden. Den Download habe ich gemacht habe aber zum handling von FileZilla event. noch ein paar Fragen.
Gruss Brigitte
 
  • #6
Da helfen wir dir selbstverständlich wieder!
 
  • #7
Salü Gabriel
Habe nun die Verbindungsdaten in FileZilla eingegeben. Der provider erwähnte im Rahmen der Verbindungddaten noch den Begriff Pfad: /html, ich denke es handelt sich um einen path auf seinem Server.

## ACHTUNG ##
Ihre WebSite muss im Ordner \\/html\\ abgelegt werden, damit Sie unter erreichbar ist.


Der log zeigt nun Status: Verbindung hergestellt etc. an
Auf der lokalen Seite habe ich testweise ein directory mit meinen Bildern markiert. Was muss ich nun serverseitig machen ???
Gruss Brigitte
 
  • #8
wenn du die ftp verbindung hast - is det schon mal gut :)

du befindest dich standardgemäß in deinem obersten verzeichnis auf deinem webspace - dem ROOT verzeichnis.

da das dein provider scheinbar so will - legst du hier einen ordner an html (rechtsklick - neuer ordner - direkt im ftp-client)
in diesen ordner gib deine bilder

erreichbar sollten diese bilder denn sein wenn du im browser (firefox, I.E....) die URL deiner site eingibst. Allerdings - nur als einzelne links - also - du musst denn auf das jeweilige bildchen klicken um es zu sehen.

Der nächste schritt wäre ein script zu verwenden um deine bilder strukturiert & mit vorschau betrachten zu könenn - allerdings nur wenn du sowas brauchst - det is denn nämlich schon etwas mehr arbeit... (kannst ja mal einen blick auf mein site werfen wennst willst: (mit firefox-wenn ma net eingeloggt is gibts sonst einen hässlichen weißen streifen im I.E))

grüsse
 
  • #9
Hallo 2beers

Merci für Deine Hilfe und den link, habe Deine site besucht. Ist alles wunderbar aber wie komme ich zu einem prg. um die slide-show zu bauen. Das Album-Prg. auf Deiner site würde mir passen, da man da Intervall / size einstellen kann.

Du sprichst von etwas mehr Arbeit . . . , kannst Du das bitte präzisieren. Es kann doch damit nicht gemeint sein, dass man so eine slide-show detailiert in HTML / CSS ausprogrammiert.

Die links meiner Bilder sind momentan noch nicht ersichtlich obwohl ich sie geladen habe. In dem directory \html erwartet mein provider eine Internetseite :

Warum wird meine Homepage, trotz erfolgreichem Upload, nicht angezeigt?

1. Haben Sie alle Dateien in den Ordner /html hochgeladen?
2. Haben Sie unsere Startseite index.html gelöscht, bzw. durch Ihre überschrieben?
3. Befindet sich eine index.htm, index.html, default.htm, default.html, index.php als Startseite in Ihrem /html-Ordner?
4. Ist die Bezeichnung klein geschrieben, sprich z.B. index.htm und nicht INDEX.HTML?
5. Ist die Umleitung in Ihrer Administration (Confixx) unter TOOLS > DOMAINS auf / gestellt?

Es erscheint beim Aufruf meiner site:

Forbidden
You don't have permission to access / on this server.

--------------------------------------------------------------------------------

Apache/1.3.26 Server at Port 80

Scheint also dass noch weitere Vorkehrungen nötig sind.
Gruss Brigitte
 
  • #10
Wie heisst denn deine Startdatei - index.htm, index.php oder ganz anders ?

Cheers,
Joshua
 
  • #11
Guten Abend
Es gibt keine Start-Datei, ich habe im directory \html nur etliche Fotos geladen.
Gruss Brigitte
 
  • #12
hoioio
Teil 1
vorausgeschickt: \ nehme ich an war ein tippfehler und sollte ein / sein, ja?
A
5. Ist die Umleitung in Ihrer Administration (Confixx) unter TOOLS > DOMAINS auf / gestellt?
Tja - also keine ahnung was damit gemeint ist.. - wenn du es weisst - is das so eingestellt?
wenn nicht - frag mal im forum webprogrammierung - ich schätze mal connie (von wintotal) könnte da was dazu sagen
B
du sagst also es ist im folder html keine datei die irgendwie index lautet?
theoretisch sollte der aufruf deiner site dann ein ergebnis liefern das denn so aussieht:


versuch mal die direkte adresse zu einem photo einzugeben - in meinem falle wäre das zb:

(groß/klein beachten, nimm ein file das keine leerzeichen enthält)
also mit direkt meine ich nicht - sondern eben den original namen - so wie sie tatsächlich bei deinem provider liegt.

wenn du jetzt das direkt eingegebene foto nicht siehst, stimmt die verzeichnisstruktur nicht.


C
wenn dein provider kostenpflichtig is - soll er dir doch mal genau sagen, wie du ganz schlicht und einfach ein einzelnes bild onlinestellen kannst. Also ohne schnick schnack - ohne website rundherum - ganz einfach nur ein bild (wie eben hier: )
Bei der gelegenheit könntest ihn gleich nach den MySQL zugangsdaten fragen wenn du eine site ähnlich meiner einrichten willst.


Teil 2
Du sprichst von etwas mehr Arbeit . . . , kannst Du das bitte präzisieren. Es kann doch damit nicht gemeint sein, dass man so eine slide-show detailiert in HTML / CSS ausprogrammiert.
nenene - is relativ simpel - alles vorgefertigt unter:
serverseitig benötigst du: MYsql, php (ab 4 glaub ich) - was ein kostenpflichtiger provider auf jeden fall anbieten müsste
denn ist das erste mal aufsetzen ganz easy - brauchst im prinzip nur den linpha folder auf die site laden & ein paar einstellungen vornehmen - details dazu auf der linpha site.

Bevor das allerdings klappt müss mer mal schaun, dass du überhaupt mal auf deine site kommst :)
 
  • #13
Guten Tag

Besten Dank für die Tips.
Teil 1
War ein Tippfehler

A
Das mit der Umleitung ist o.k.

B
Habe nun eine kleine site nach dem directory /html transferiert - es funktioniert auch !

C
Auszug aus dem provider-mail :
__________________________
Ihr WebServer
Domain:
Benutzername: x
Passwort: y
INHALT:
1. Allgemeine Informationen
2. Confixx
3. E-Mail
3.1 Erstellen neuer E-Mailkonten
3.2 Angaben für Ihr E-Mailprogramm (z.B. Outlook)
3.3 Benutzen von WebMail (Confixx, OpenWebMail)
4. Zugriff auf Ihren WebServer (Domain)
4.1 FTP
4.2 Microsoft FrontPage
5. CGI/Perl, SendMail, MySQL
__________________________

Nun möchte ich so eine ähnliche Sache () zum Datenaustausch machen, dh. ich will neben einer site auch noch einen Bereich mit  access-DB, Bilder etc. zum Donload bereit stellen:

Was bzw. welche Struktur muss ich wo anlegen / bereitstellen ???

Gruss Brigitte
 
  • #14
hübsch die site :-

um weitere sites hinzuzufügen:
-> erstelle ein neues directory in /html (ich nenne jetzt mal daten)

jetzt verlinken wir die site mit deiner hauptsite:
-> öffne die index.htm(l) (mit einem texteditor - nicht vergessen nachher zu speichern und wieder hochzuladen)und füge eine zeile ein (an der stelle an der sie auf deiner site sein soll):

<a href= target=_self><u><b>anmelden</b></u></a>
ersetz die < > durch [ ]
statt target=self kannst auch =_blank schreiben => neues fenster öffnet sich bei klick auf diesen link

generell infos zu html:
einbindung mit einer DB (von ms-access wenn ich richtig verstehe?): weis ich nicht - hab noch nie was mit MS access gemacht :)
 
  • #15
Guten Abend
Besten Dank für die Hilfe. Mit der site läuft alles bestens.
Nun möchte ich noch einen Download-Bereich einrichten. Dafür befinde ich mich denke ich im falschen Forum.
Gruss Brigitte
 
  • #16
obige 2beers beschreibung ist die anleitung wie du einen download bereich einrichtest - der ja nichts anderes ist als eine weitere unter seite deiner site

grüsse
 
  • #17
Guten Abend

Den s.g. download-Bereich habe ich als directory data eingerichtet. Der Bereich weist eine Access-mdb, ein icon und ein jpg-Object auf. Wie muss ich den Bereich nun ansprechen ?

Mit der Anwahl sehe ich das pic.

Mit der Anwahl: sehe ich den Inhalt des directory nicht sondern bekomme eine Error-msg.

Forbidden
You don't have permission to access /data/ on this server.
--------------------------------------------------------------------------------
Apache/1.3.26 Server at Port 80

Was mache ich falsch ?

Gruss Brigitte
 
  • #18
nu also enn du im dir /date KEINE datei hast die auf den namen index hört, denn nehm ich an, das von deinem provider ein automatischer schutz drinnen is. der verhindert das jemand einfach durch zufall in unterdirectories kommt.

wenn dem so ist musst du wohl eine weitere html erstellen - im verzeichnis data
diese html kannst du beliebig nennen -. voraussetzung du sprichst sie direkt an - soll heissen als link zum data directory gibst du an:

oder du nennst die datei im data directory index.htm(l) und gibst als link zum data dir einfach

ein

in diese beliebigername.html schreibst du die verlinkungen zu den diversen dateien. In der selben form wie ich dir die verlinkungen zum data dir beschrieben habe (also mit a href= usw...)

etwas einfacher - und mit mehr möglichkeiten geht das mit einem WYSIWYG html editor - wie zb:
Adobe GoLive
MS Frontpage
und ahm.. mehr fallen mir grade nicht ein...
diese genannten progis sind allerdings kostenpflichtig - gibt aber sicher auch free tool - weis ich allerdings keine - stell am besten eine neue anfrage dafür ins forum oder durchsuche das forum danach
btw - jeder kostenpflichtige html WYSIWYG editor schreibt am anfang eine zeile - so dass leicht nachvollziebar ist (zb für den hersteller) mit welchem programm die datei erstellt wurde.
 
  • #19
@2beers

Besten Dank für die umfangreiche Hilfe. Es funktioniert alles da die Antwort auf meine letzte Frage hinsichtlich Ansprechen download-Bereich bereits am 28.06.2005 (durch 2beers) beantwortet wurde. Habe es neben den anderen Problemen irgendwie nicht begriffen.

Gruss Brigitte
 
Thema:

Bilder auf einem externen Server bereitstellen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben