bilder aus video-dateien

  • #1
H

hans jupp

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.06.2003
Beiträge
473
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich bin auf der suche nach einem programm, mit dem ich einzelne bilder aus video-dateien (avi, mpg, etc.) kopieren oder direkt als jpg umwandeln kann.

kennt jemand so was?
 
  • #2
Die meisten Software DVD-Player haben eine Screenshotfunktion, damit solle es gehn.
 
  • #3
hallo,

die screenshotfunktion werde ich mal suchen und ausprobieren, aber mit der normalen software, kann man soweit ich weiß den film nicht ein einzelne bilder auflösen und diese dann kopieren ?!?
 
  • #4
@mrorgange

in welchem programm hast du denn diese screenshot funktion gefunden?

in windvd und powerdvd kann ich sie bei mir nicht finden !?!
 
  • #5
Es geht mit beiden!

Hab grad nur PowerDVD auf dem Rechner, da musste einfach auf das Fotoaparat-Symbol (Frame speichern) klicken.
 
  • #6
In WinDVD kann man im Wiedergabefenster in der rechten oberen Ecke auch auf einen Fotoapparat klicken.
 
  • #8
hallo,

das hört sich auf jeden fall schon mal vielversprechend an und freeware ist ja auch ganz ok ;)

ich habs mir auf jeden fall mal sofort runtergeladen und werde es am wocheende mal testen.

die screenshotfunktion bei den anderen programmen habe ich mitlerweile auch gefunden, aber die spielen dummerweise keine avi-dateien ab.

eine alternative dazu wäre der windows movie maker. da kann man wunderbar einzelne bilder auswählen aber irgendwie schaffe ich es nicht, diese als jpeg zu speichern ... (user-error?)
 
  • #9
Also für avi-Dateien funzt das Tool von Smartie ganz gut, mpg-Dateien wollte es bei meinem Test nicht wiedergeben.

Aber wieso sagst du, daß die anderen Player keine avi-Dateien wiedergeben könnten? Natürlich können die das.
 
  • #10
ich hatte bisher ein paar mal versucht, avi-dateien mit windvd oder powerdvd zu öffnen, hat aber nicht funktioniert. liegt es eventuell daran, daß diese avi-dateien mit einer digitalcamera aufgenommen wurden?

ich werde es aber auf jeden fall dann mal mit anderen filmen ausprobieren ...

daß tool ist echt nicht schlecht :) , mpg-dateien hatte ich bisher noch nicht ausprobiert, werde ich aber auch noch nachholen ...
 
  • #11
Bei mir funzte alles korrekt auch mit allen möglichen mpgs. Hab mir auch Testfiles von Flocke schicken lassen, die bei ihm nicht funktionierten, und die gingen bei mir auch. :)
 
  • #12
Hallo,

habe moviesnapshot auch mal getestet.
Also das Handling ist ja super einfach :).
Konnte allerdings nur aus avi-Dateien und solchen dateien, die mit Moviemaker bearbeitet wurden, snapshots erstellen.
Bei files die mit TMPGenC bearbeitet wurden, also encodiert wurden, wird
ein jpeg-file mit der Größe 0 (Bytes) erstellt.

Grüße
guest2004
 
  • #13
hallo,

ich habe moviesnapshot mal kräftig durchgetest. bei mir lief soweit alles ohne probleme. die bedienung ist ja auch wirklich ultra einfach.
das einzige manko, daß ich sehe, ist das die auswahl der standbilder nur sehr grob funktioniert.

ansonsten ist das programm absolut empfehlenswert :)
 
Thema:

bilder aus video-dateien

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben