Bilder einfügen Verzeichnis erstellen

  • #1
M

Maggi

Guest
Hallo,
ich habe mehrere Fragen:
1. Wenn ich Bilder einfüge besitzen diese unter Name (rechter Mausklick Grafik) den Namen der Bilddatei.
Möchte ich nun eine Liste aller Bilder erstellen (Abbildungsverzeichnis: Objektnamen) in dem der Name des Bildes erscheint und die Seitenzahl wird aber immer der Name Grafik 1, Grafik 2 usw. angezeigt. Also der Name der automatisch eingetragen wird unter der Rubrik rechter Mausklick Grafik/Bild....Namen. Wie ist es aber möglich sich den richtigen Namen des Bildes anzeigen zu lassen bzw. davon ein Verzeichnis zu erstellen?

2. Ist es möglich mehrere Bilder (Grafik) auf einmal in Writer zu laden?

3. Oder wie ist es möglich mehrere Bilder (Grafik) zu selektieren, um diese z.B. auszurichten oder zu verschieben bzw. in der Größe zu ändern?

4. Ich möchte folgendens machen: Im Text steht ein bestimmter Begriff auf mehreren Seiten (z.B. Grüner Specht), auf einer anderen Seite sind mehrere Abbildungen von diesem Begriff. Ich habe dann das Bild unter Beschriftung als Abbildung bzw. ohne Formatierung beschriftet (Grüner Specht) und für das Sachwortverzeichnis markiert. Jetzt möchte ich ein Sachwortverzeichnis erstellen in dem die Seiten des Begriffs Grüner Specht sowohl aus dem Text als auch die Seiten der Bilder enthalten sind. Wie ein Verzeichnis erstellt wird (markieren der Wörter, kann ich schon). Das funktioniert auch gut. Es werden dann alle Seiten auf denen der Begriff im Text steht und auch in der Beschriftung einer Grafik nacheinander im Verzeichnis aufgezählt.
Ist es aber irgendwie möglich im Sachwortverzeichnis kenntlich zu machen, welche Seitenzahlen sich auf den Text beziehen und welche auf Grafiken? Zum Beispiel alle aus dem Text sind normal geschrieben, alle Seiten von Grafiken fett. Oder ist die einzige alternative, dass ich ein Sachwortverzeichnis für beide (Text und Grafik Seiten) anlege und zusätzlich ein Abbildungsverzeichnis bzw. Benutzerdefiniertesverzeichnis getrennt davon nur für die Grafiken erstelle?

5.Gibt es eine Möglichkeit die Wörter die in der Beschriftung stehen und auch im Text so zu verbinden, dass wenn ich eines nachträglich verändere, alle anderen identischen sich automatisch mit verändern?

Und noch eine Frage zum Schluß? Ist es möglich die IPTC Daten einer jpeg Grafik aus der Grafik in das Beschriftungsfeld eines Bildes in Writer zu laden bzw. das der Text aus einem Feld der IPTC angezeigt wird?

Ich hoffe es war verständlich?
Gruß
Marc
 
Thema:

Bilder einfügen Verzeichnis erstellen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben