Bilder in Access DB

  • #1
R

RockRobin

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.06.2002
Beiträge
90
Reaktionspunkte
0
Servus beinander,

folgendes Szenario...

Ich habe hier eine Access Datenbank (Office XP) in die ich gerne zu jedem Datensatz ein Bild einfuegen moechte.

Wie ich das reinbringe ist mir soweit klar, nur moechte ich nicht jeden
Datensatz( ca.800) einzeln abarbeiten um den Pfad und den Namen des Bildes einzutragen. Ich habe ein Verzeichnis auf der Platte in dem sich alle 800 Bilder befinden. Wenn ich nun das Bild in die DB einbauen will muss ich ja jedesmal den kompletten Pfad und Namen des Bildes wie z.B. C:\bilder\123bild.gif reinschreiben. Da alle Bildnamen mit einer Zahl 123,124,125 usw. beginnen suche ich eine Moeglichkeit statt dem genauen Bildnamen eine Variable einmal einzutragen und das jeweilige dazugehoerige Bild des Datensatzes wird dann entsprechend verwendet.

Feldnamen stehen dafuer folgende zur Verfuegung:

Datensatznummer Wert: 123
Bildname Wert: c:\bilder\123bild.gif

Koennte die Variable dannz.B. so aussehen ???
c:\bilder\[Datensatznummer]bild.gif

Wenn ja... wie krieg ich es richtig in das Formular bzw. in die DB ???

Fuer Eure Ideen schon mal besten Dank im voraus :)

Ciao
 
  • #2


Unter diesem Link gibt es eine Datenbank mit dem Namen BilderSpeichern97.mdb von Klaus Oberdalhoff, die alle Deine Wünsche erfüllt, evtl. sind kleinere Anpassungen an ACCESS 2002 notwendig aber sicher kein großes Problem.

Gruß
Kurt Körner
 
  • #3
Subba :D :D :D

Merci für den Tip !!!
 
Thema:

Bilder in Access DB

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben