Bilder ins Netz stellen!

Dieses Thema Bilder ins Netz stellen! im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von spooker, 29. Aug. 2003.

Thema: Bilder ins Netz stellen! Hallo, wollte mal wissen, wie ihr Bilder für das Internet vorbereitet? Ich habe das Problem, dass sobald eine...

  1. Hallo,
    wollte mal wissen, wie ihr Bilder für das Internet vorbereitet?

    Ich habe das Problem, dass sobald eine Veranstaltung vorbei ist, und ich davon die Bilder ins Netz stellen will, brauche ich immer Stunden bis die dann drin sind, da es soviele Sachen sind, die ich damit noch mache muss.

    • z.B. müssen die Dateien einen
    • einheitlichen Namen bekommen (gibts dafür auch Tools, wenn ja welches könnt ihr empfehlen?)
    • in eine einheitliche Größe geschnitten werden
    • die Bildqualität muss auf ca. 40 Kb runtergerechnet werden
    • es müssen Thumbnails erstellt werden

    Hier mal mein Ablauf:
    1.Bilder von der Digi-Cam in ein Verzeichnis auf Festplatte laden
    2.Bilder öffnen und auf eine bestimmte Größe zuschneiden
    3.Bilder vom Grafikprogramm runterrechnen lassen auf eine Größe von ca. 40 Kb
    4.Thumbnails erstellen lassen.
    5.Thumbnails in HTML-Dokument einarbeiten und mit Bildern verlinken.

    Ich weiß, es gibt auch ThumbNail-Programme, die sowas machen. Ich hatte auch ein gutes, doch leider war das nur eine 30-Tage-Version.

    Könnt ihr mir ein besseres Empfehlen oder mal euren Ablauf hier reinschreiben oder kennt ihr ein Script, was sowas alles machen kann?

    Fragen über Fragen, ich weiß. Aber jeder Tipp könnte für mich hilfreich sein und ich wäre auch sehr dankbar dafür!
     
  2. @PCDReitz:
    Hey super krass...!!! :eek:
    Vielen Dank für den Tipp. :) Hab mir grad mal Irfan View instaliert. Klappt ja super... Toll! :D

    Und wie sieht es sonst so mit den anderen aus? Macht ihr das alle so oder gibts noch andere Lösungen? ???
     
  3. Super! :) :) :)
    Danke für Eure postings, ihr habt mir damit schon ne Menge geholfen! Habe mich für Irfan View entschieden. Das klappt super!

    Danke an alle!!! ;D
     
  4. Viele Grafikprogs unterstützen auch Macros, wenn du dich damit mal beschäftigst, könntest du damit auch einiges automatisieren ...
     
  5. Bin leider nicht so der Macro-Freak! Aber trotzdem danke!
     
Die Seite wird geladen...

Bilder ins Netz stellen! - Ähnliche Themen

Forum Datum
Bilder von Karte automatisch ins Netzwerk kopieren. Womit? Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 2. Okt. 2016
Bilder ins Netz stellen Sonstiges rund ums Internet 26. Jan. 2007
Bilder hochladen funktioniert mit neuem Laptop nicht (WLAN od.Windows schuld?) Windows 10 Forum Heute um 17:17 Uhr
Meine Bilder aus versehen gelöscht Windows 7 Forum 6. Juli 2016
Speicherort für Dokumente, Bilder u.a. festlegen Windows 8 Forum 4. Apr. 2016