Bilder mit Id

Dieses Thema Bilder mit Id im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von dark_Jeedee, 28. Juni 2005.

Thema: Bilder mit Id Hi, ich wollte eine bildergalierie machen und das ganze mit mysql verwalten. So die bilder habe ich auf meinem...

  1. Hi, ich wollte eine bildergalierie machen und das ganze mit mysql verwalten.

    So die bilder habe ich auf meinem webspace aber weiter weiß ich nicht.

    wie muss ich die tabelle einrichten also was muss ich in das Feld Feld schreiben
    und wie muss ich das dann anschließend verlinken ?

    danke schonmal
     
  2. Na das war aber auch nicht wirklich schwer ;D ;D

    Schau mal hier nach:
    http://www.php-resource.de => nach Bildergalerie suchen

    oder Google kennt da auch noch so einiges
    http://www.google.de/search?biw=127...Bildergalerie&btnG=Google-Suche&meta=

    Wenn du ein passendes Script gefunden hast, kannst du dir ja anschauen wie es dort gemacht wird, und das ist es allemal einfacher als hier jeden einzelnen Schritt durchzukauen ;)

    gruss conny

    PS: Warum eigentlich mit Datenbank ???
     
  3. warum ich das mit einer datenbank machen will ist einfach gesagt.
    ich will es mal ausprobieren (^^)
     
  4. ok nach langem hin und her habe ich es immer noch nicht hinbekommen mit meiner bildergalerie.

    ich würde gerne mal ein paar denkanstöße bekommen denn ich will es genau so machen wie auf der seite www.z4p.de und wüsste gerne welche schritte im groben dafür notwendig sind ?
     
  5. OK, Step by Schritt ;)

    Wenn ich im folgenden von Script spreche, ist nicht zwingend 1 Script gemeint, es soll eher als Teil/Kapitel zu verstehen sein

    1.) Du benötigst ein Script das dir ein Verzeichnis (z.B. galerien/) nach Unterverzeichnissen (gal_1, gal_2, ....) durchsucht.

    Gefundene Galerien werden:
    - - - nach Bildern durchsucht
    - - - nach Thumbnails durchsucht
    - - - fehlende Thumbnails werden angelegt
    - - - Thumbnails ohne Originalbild werden gelöscht
    - - - Galerien/Bilder werden mit der Datenbank abgeglichen

    Exkurs:
    Die Datenbank besteht aus 2 Tabellen
    - tbl_galerien
    - - - Feld id
    - - - Feld gal_name
    - - - Feld gal_beschreibung
    - - - Feld datum
    - tbl_bilder
    - - - Feld id
    - - - Feld belong_to
    - - - Feld bild_beschreibung
    - - - Feld bild_pfad
    - - - Feld thumb_pfad
    - - - Feld datum

    2.) Script zur Verwaltung

    Dieses muss können:
    - - - Galerien und dazugehörige Bilder auflisten
    - - - Galeriebeschreibung eingeben/ändern
    - - - Bildbeschreibung eingeben/ändern
    - - - Galerie komplett löschen (mit Bildern und Thumbnails)
    - - - einzelne Bilder mit Thumbnails löschen
    - - - Änderungen mit der Datenbank abgleichen

    3. ) Script zur Ausgabe

    Dieses muss können:
    - - - Galerien aus der Datenbank auslesen und eine Tabelle mit Link zur Galerie erzeugen
    - - - Thumbnailvorschau der gefundenen Bilder für eine Galerie erstellen
    - - - Link zum Originalbild (PopUp oder neue Seite ist egal) zu jedem Thumbnail erzeugen

    4.)
    Fehlerroutine

    Diese muss reagieren wenn:
    - - - die Datenbank nicht mit dem tatsächlichen Bestand übereinstimmt
    - - - kein Thumbnail für das Originalbild existiert
    - - - kein Originalbild für ein Thumbnail existiert

    Das ganze noch ein bissle mit CSS stylen, und du hast eine perfekte Datanbankbasierte Bildergalerie.

    Eigentlich ganz einfach, ODER ;D ;D ;D ;D ;D


    Und nun nochmal die Frage, warum Datenbank und warum nimmst du kein fertiges Script ?? ??? ?? ??? ??

    gruss conny

    PS:
    Glaub ja nicht das ich dir jedes Script im Detail hier vorkaue, ein bissle Eigeninitiative sollte schon da sein.
    Ausserdem, wenn man sich fertige Scripte anschaut lernt man besser als es dir jedes Fachbuch vermitteln kann ;) ;)
     
  6. vielen dank aber die fertigen scrips versteh ich noch weniger und irgendwie muss man es doch mal lernen. ;D
     
Die Seite wird geladen...

Bilder mit Id - Ähnliche Themen

Forum Datum
Bilder von Karte automatisch ins Netzwerk kopieren. Womit? Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 2. Okt. 2016
Meine Bilder aus versehen gelöscht Windows 7 Forum 6. Juli 2016
Speicherort für Dokumente, Bilder u.a. festlegen Windows 8 Forum 4. Apr. 2016
Speicherberechtigung für Bilder etc. Windows 10 Forum 19. Aug. 2015
Ordner "Eigene Bilder" wiederherstellen Windows 7 Forum 3. Mai 2015