Bilder umbenennen per Script

Dieses Thema Bilder umbenennen per Script im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Wandelbar, 20. Juni 2005.

Thema: Bilder umbenennen per Script Hallo Leute, brauche dringen eure Hilfe. Leider kenne ich mich nicht gut genug mit der Batchprogrammierung aus, um...

  1. Hallo Leute, brauche dringen eure Hilfe.

    Leider kenne ich mich nicht gut genug mit der Batchprogrammierung aus, um folgendes Problem zu lösen.

    Ich habe eine Excel-Tabelle, diese Tabelle hat drei Zellen:

    Zelle A = Nummer --> Inhalt nur 8-stellige Zahlen, z. B 12345678
    Zelle B = Nachname, Mustermann
    Zelle c = Bildname --> Der Bildname setzt sich aus Nummer _ Nachname und der Endung
    jpg zusammen, z. B 12345678_Mustermann.jpg

    In mehren Verzeichnis verteilt habe ich die Bilder. Die Bildernamen setzen sich hier nur aus der Nummer zusammen, z. B 12345678.jpg.

    Nun sollen die Bilder per Script umbenannt werden. Also der Script soll die Excel-Tabelle öffnen und Bildname mit der Nummer aus der Zelle A vergleichen. Ist der Vergleich erfolgreich soll das Script, das Bild umbenennen wie in der Zelle C angegeben. Wenn der Vergleich nicht erfolgreich ist, soll der Bildname nicht verändert werden.

    Hat jemand von euch sowas schon mal geschrieben?
    Wenn ja, könnt ihr das mal hier Posten?

    Vielen Dank schon mal im Vorraus!!
     
  2. Ich kann Dir mal zumindest den Tip geben, die Exceldatei in eine Textdatei zu exportieren, denn nur diese laesst sich mit einer Batchdatei auswerten.
     
Die Seite wird geladen...

Bilder umbenennen per Script - Ähnliche Themen

Forum Datum
Tool zum automatischen Bilderumbenennen Windows XP Forum 5. Nov. 2005
Suche Programm zum automatischen Umbenennen von Bildern Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 1. März 2005
Bilder hochladen funktioniert mit neuem Laptop nicht (WLAN od.Windows schuld?) Windows 10 Forum Gestern um 17:17 Uhr
Bilder von Karte automatisch ins Netzwerk kopieren. Womit? Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 2. Okt. 2016
Meine Bilder aus versehen gelöscht Windows 7 Forum 6. Juli 2016