Bilder verkleinern

  • #1
S

SilverCrest

Guest
Hallo - ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich hier richtig bin mit meinem Problem, aber ich versuchs mal.
Ich möchte bei einer Online Auktionsplattform Auktionen mit Bildern einstellen. Leider kann man dort nur Bilder bis maximal 40 KB einstellen.
Mein Problem ist nun, dass ich kein Programm finde, wo man Bilder auf 40 KB ´zuschneiden´ kann. Also wenn man ein Bild mit mehr als 40 KB hat, es auf 40 KB runterbearbeiten kann.
Zur Zeit verwende ich das Programm Microsoft Picture It - Foto Premium 9 und Win Me.
Danke für jeden Hinweis von euch!
 
  • #2
Für solche Aufgaben ist Irvanview gut geeignet:
http://www.irfanview.de/
Aber selbst mit windows Paint ist sowas unter Bild Attribute in gewissen Rahmen möglich.
 
  • #3
Hallo Octo124 - danke für deinen Tip. Habe mir gerade das Programm runtergeladen. Aber so wie ich es mir vorgestellt habe ist es doch nicht. Versuche jetzt nochmal mein Problem zu erklären. Also ich habe z.B. ein Bild von 200 KB Größe und will es auf 40 KB Größe reduzieren. Wenn ich also bei Irfanview auf Bild / Größe ändern gehe, dann kann ich zwar die Größe des Bildes verändern, aber die KB bleiben immer dieselben (keine Ahnung wieso das Bild immer noch 200 KB hat wenn ich es verkleinere). Optimal wäre ja wenn ich einfach 40 KB eingeben könnte und das Programm reduziert es auf diese Größe :)
Grüße!
 
  • #4
  • #5
Moin Silvercrest...

gehe mal hier hin>> http://acdsee.softonic.de/ da kannst du dir eine testversion von ACDsee Runterladen damit geht das....

Gruß OD :-X
 
  • #6
Hi,

oder schau Dir mal Tweak Ui XP an. Damit arbeite ich, wenn ich Bilder für ebay und co einstelle. Geht einfach aus dem Kontextmenü im Dateiexplorer.
Ist halt kein Grafikproggi oder Viewer. Für mich schnell und simpel.

Gruß

McFly
 
  • #7
Hallo McFly282 - ich habe leider Win Me und nicht Win XP auf meinen Rechner.
Zu den anderen Antworten: DANKE! Aber leider komme ich nicht so recht klar mit denen. Wenn ich da ein Bild verkleinere dann zeigt es mir nirgends an wie klein (in KB) das Bild nach der Verkleinerung ist. Bin wohl zu do.. :-( Top wäre ein Programm wo ich die gewünschte Bildgröße eingeben könnte und dann macht alles das Programm ... Userfreundlich eben :) Naja, zumindest wäre es toll wenn angezeigt würde wie groß die Bilder nach der Größenänderung sind.
Grüsse!
 
  • #8
hallo,
google doch einfach mal nach Image Resize. Da müsste sich was finden lassen.
 
  • #9
Hallo Silvercrest,
es geht definitv mit Irfanview. Hier kannst Du genau nachlesen, wie es gemacht wird:
http://www.ulrichbangert.de/div/komprimieren.htm
Fotofix bietet glaube ich diese Möglichkeit, dass man die gewünschte Dateigröße angibt. Du kannst es ja mal ausprobieren.
Viele Grüße - Ulrich
 
  • #10
PS: Ich meinte FixFoto.
 
  • #11
Hallo sv
FixFoto läuft leider nur unter Win2000 und Xp.
Werde mir jetzt die Zeit nehmen und mal mit den anderen Programmen probieren. Ein Problem ist auch, dass ich die Bilder auf 40 KB reduzieren muss und ich denke mir mal, dass da die Qualität sicher drunter leiden wird.
Grüsse!
 
  • #12
@SilverCrest,

ich habe in meiner Softwaresammlung das kleine Tool
Downsizer10.zip gefunden(ca.500KB groß,deutsch).
Kann aber nicht mehr sagen,woher es kommt. Ein
weiteres Freewareprogramm ist xnview 1.82.2,daß
sich auch gut für deine Aufgaben eignet. In der Hilfe findest du die genaue Anleitung. Beide Programme laufen auch unter Win Me.

Gruß Martin
 
Thema:

Bilder verkleinern

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben