Bilder verloren?

  • #1
B

bergfranke

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.01.2002
Beiträge
2.313
Reaktionspunkte
0
Ort
Rhön/Thüringen
Weiss jetzt nicht, ob es der richtige Tread ist. Wenn nicht, bitte verschieben
Ich hatte auf einer externen Festplatte die Bilder etlicher Fotoimage-CDs als jpgs gespeichert. Als ich heute die Platte wieder angestöpselt habe, kam die Meldung
Windows - Datenverlust beim Speichern. Es konnten nicht alle Daten für die Datei .... gespeichert werden. Die Daten gingen verloren......
Als ich die Bilder öffnen wollte kam die Fehlermeldung
Dateiheader nicht gefunden. Unbekanntes Dateiformat.
Sind die Bilder jetzt verloren?
Gruss clasaf
 
  • #3
Erst mal Danke für die schnelle Antwort.
Funzt leider nicht. Wenn ich das LW (Partition) anwähle wird >nicht bereit< angezeigt.
Da hat wohl die ganze Partition ne Macke.
gruss clasaf

edit
Noch mal rumgedocktert.
In den Eigenschaften wird das LW als beschädigt angegeben.
Kann nichts hineinkopieren (Datei kann nicht gefunden werden) Ein bmp habe ich hineinverschieben können, dann nichts mehr. Das bmp kann ich betrachten, aber nicht mehr zurückkopieren.
Wohl ein klassischer Fall zum formatieren :mad:
 
  • #4
Eventuell mal intern einbauen und versuchen mit chkdsk /r was zu retten...
Ansonsten bleibt dir wohl wirklich nichts anderes übrig.
 
  • #5
Grüß Gott,

hast Du ein Tool wie z.B. Partition Magic?
Wenn ja, wie wird denn die Partition mit einem solchen Tool angezeigt?
Hat diese externe HD nur eine Partition?
Wenn nein, ist die defeke Partition am Anfang oder am Ende?
 
  • #6
Kannst Du noch sagen was das für eine Harddisk ist, Model, Anschlussart, Gb oder Mb etc. waren mehrere Partitionen vorhanden, diese Infos sind auch für andere wichtig welche mit solchen Probleme kämpfen.

mfg. Walter

:eek:
 
  • #7
:)
wäre es nicht angesagt, die FP mit einem FP-Tool zu überprüfen?
Ich würde so eine Platte nicht ungeprüft weiterverwenden.
 
  • #8
Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt wieder melde.
Habe in der Zwischenzeit noch mal rumprobiert und gesucht.
Habe die Fotos wieder :D und erst mal auf den PC zurückkopiert. (Problemlos)
Habe mehrmals die Platte getrennt und wieder angeschlossen. Meisstens kam die Fehlermeldung, manchmal nicht. Dann konnte ich auch auf die Bilder zugreifen.
Also wohl Hardwareproblem oder Partitionsfehler.
Einzelheiten:
Platte = FUJITSU MHT2040AT 20GB
Zwei Partitionen
a. NTFS 10 GB mit den Fotos
b. FAT 10 GB mit div. Sachen.
Platte und Partitionen werden erkannt (Auch bei Fehlemeldung)
Über >Eigenschaften >Extras ist keine Überprüfung und Defragmentierung möglich.
Bei >Bereinigen< kommt die Meldung Papierkorb auf a ist beschädigt.
Gleichzeitig kommt die Meldung ...Daten verloren...
Dann ist auch kein Zugriff mehr auf die Bilder möglich.
Gilt alles für beide Partitionen.
Werde halt erst mal alles formatieren und dann noch mal sehen, obs wieder geht.
gruss clasaf
 
  • #9
Will das Thema abschließen, obwohl
nichts genaues weiß man nicht :-[
Wie schon oben gesagt, mal gings, mal nicht.
War der Fehler vorhanden wurden die Part. inklusive Ordner angezeigt und konnten auch geöffnet werden. Nicht aber die Dateien oder Bilder angezeigt werden.
Es war auch keine Formatierung, Änderung usw der Partitionen möglich.
Als es mal ging, habe ich die NTFS-Partition gelöscht und neu eingerichtet. Die Bildordner wieder rein kopiert. Problem trat wieder auf.
Dateien von FAT-Part. auf Rechner kopiert. Bei 2 Ordner kein kopieren möglich. Diese gelöscht und Partition ebenfalls neu aufgesetzt.
Danach zwar keine Lesefehler mehr, aber in 2 Ordnern (auf NTFS) konnte nicht auf die Bilder zugegriffen werden. Diese auch gelöscht und neu vom PC kopiert.
Seitdem funktioniert alles. (Bisher!!)
Einen richtigen Reim kann ich mir nicht darauf machen.
Fehlerhafte Datei? Habe nichts an der Platte geändert bzw neu gespeichert.
Zwar ok jetzt aber halt keine Lösung. Werde es trotzdem als erledigt markieren.
gruss clasaf
 
  • #10
Hast du die Platte mal intern angeschlossen und ein Diagnosetool laufen lassen? Das wäre noch eine Lösung um das Problem einzukreisen!
 
  • #11
Das ist eine kleine externe Notebookfestplatte.........
 
  • #12
Mr. schrieb:
Hast du die Platte mal intern angeschlossen und ein Diagnosetool laufen lassen? Das wäre noch eine Lösung um das Problem einzukreisen!
Da reichen meine Kenntnisse nicht aus.

Jetzt der Hammer.
Will die Hardware (Platte) auswerfen, wieder Meldung >Fehler beim Schreiben...............
Part. werden geöffnet aber keine Ordner angezeigt.
Dabei muss ich noch die Fehlermeldung im ersten Posting korrigieren: Fehler beim Schreiben, nicht speichern! Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob sich die Meldung nicht erst später geändert hat.
Platte wieder angeschlossen, funktioniert wieder!
Verrückt!
Werde das Ding jetzt mal einen Bekannten geben, der mehr Ahnung als ich hat und vielleicht den obigen Vorschlag mal ausführen kann.
gruss clasaf
 
  • #13
Wie lange lief die Platte ohne Probleme? Bei externen Platten kann es schon mal sein, dass der PC nicht mit dem externen Kontroller zurecht kommt oder der externe Kontroller einfach Mist ist.
Das wäre Möglichkeit 1.

Möglichkeit 2 ist, dass die Festplatte selbst (genau die gleichen kommen auch in den PC oder in deinem Fall ins Notebook) nicht mehr ok ist und auch intern diese Proleme verursachen würde.
(Es gibt Adapter für Notebookfestplatten um sie auch im PC betreiben zu können, aber das würde wohl etwas zu große Ausmaße annehmen, deswegen einen zu kaufen)

Je nachdem musst du also entweder das externe Gehäue oder die Festplatte austauschen.

Hoffen wir, dass dein Bekannter das rauskriegt :)
 
  • #14
@mr x
Habe die Platte schon über ein Jahr. Lief auf meinen alten PC mit ME problemlos und seit einem halben Jahr auch mit XP.
Wie gesagt, mal sehen ob was raus kommt. :)
gruss clasaf
 
  • #15
Noch kein großer Erfolg. Will aber das weitere noch kurz beschreiben.
Auf anderen PCs lief die Platte problemlos und wurden auch keine Fehler gefunden. Die Platte wurde dort auch noch mal formatiert.
Wieder bei mir, schien auch alles zu funzen. Bilder und Anwendungen waren problemlos zu starten und immer vorhanden.
Dann auf der NTFS-Partition ein Image von DI probiert. Nach etwa 50% wieder Schreibverlust !!. DI kann nicht mehr schreiben. Danach z.T wieder die anfangs beschriebenen Probleme mit Bildern.
Auf der Fat32-Partition ging das Image problemlos. Sowohl direktes Speichern als auch kopieren eines früheren Images. Letzters ging bei NTFS auch nicht.
Habe dann die NTFS-Partition platt gemacht und auch als Fat32 erstellt. Seit dem läuft die Platte mit beiden Part. problemlos.
Fazit demnach: Mein PC hat ein Problem, NTFS extern über USB zu lesen. :mad:
Ist dass ein Treiberproblem? Wechseln der Anschlüsse bringt aber auch nichts.
Werde halt mit Fat 32 weiter arbeiten. In dem Falle dürfte ja NTFS oder FAT 32 egal sein.
gruss clasaf
 
  • #16
Es könnte am Mainboard liegen - ist ja noch eine etwas ältere version, wo gerade erst die USB-Sachen auf onboard-Chips aufkamen........
Evtl nochmal nach BiosUpdates/neuen Chipsatzutreibern und USB-Treibern für das MB schauen

ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/
oder hier:

http://www.asus.it/support/download/item.aspx?ModelName=P4T533-C

Übrigens: FAT32 hat den einen wirklichen Nachteil für Dich: Begrenzung der maximalen Dateigrösse ( kann bei Images wichtig werden!) auf 4GB
 
  • #17
Damit warte ich lieber, bis ich vielleicht mal neu aufsetzen muss. ;)
Im Moment bin ich soweit zufrieden. Da möchte ich nich unbedingt was ändern.
Zu der Imagegröße wäre zu sagen, dass DI die Möglichkeit bietet mehrere kleinere Dateien anzulegen.
gruss clasaf
 
  • #18
Stümmt - daran hatte ich gar nicht mehr gedacht - das Splitten....... :-*
 
  • #19
Wie es scheint habe ich die Lösung nun gefunden.
An anderen PCs lief die Platte einwandfrei, und auch mit einer neuen Platte, aber externe Stromversorgung, ging auch alles.
Auf die Lösung brachte mich Al Bundy in einem Tread zum USB-Kabel löten, der wohl inzwischen rausgeflogen ist.
Mein Problem war eine USB - Verlängerung, die ich zwischenzeitlich an der Platte hatte, um nicht immer hinten am PC abziehen zu müssen.
Damit habe ich mir wohl herrlich selbst ins Bein geschossen. :-[ ;D
Seitdem ich wieder direkt dran bin, funktionierts wieder (bisher ;) ).
Wills hoffen, das es daran lag.
Etwas ist noch merkwürdig.
Ich habe noch eine USB2 - Verlängerung probiert, da wurde nur ein Massenspeichergerät erkannt, aber keine Partitionen auf dem Arbeitsplatz erkannt.
Sweit erst mal dazu. closed! ;D
gruss clasaf

edit Hinweis an die Mods.
Vielleicht ins Hardwareforum verschieben?
 
  • #20
Hi, und ich hatte nicht mehr dran gedacht: es kann durchaus wichtig sein, dass externe USB2-Geräte ein USB2-zertifiziertes Kabel nutzen........Die sind teurer und da gibt es offensichtlich auch Qualitätsunterschiede - ich hatte neulich ein anderes an eine sonsz brav laufende externe Platte gemacht - und Probleme - anderes Kabel dran - alles wieder ok.
Verlängerungen gibt es inzwischen auch speziell zertifizierte zu kaufen - muss man aber sehr nach suchen.......
Für Dich wäre ggf ein guter Hub ( mit eigener Stromversorgung) oder ein Frontpanel ( Achtung, grosse Qualitätsunterschiede) brauchbar.........leider auch teuer

Gute zertifizierte Kabel für USB2 gibt es zB bei amazon von Hama ( Hersteller)
Gute Hubs: Revoltec Ufo und Vivanco ( vivanco bei conrad)
 
Thema:

Bilder verloren?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben